Am Nachmittag des 26. Juli veröffentlichte das Bildungsministerium von Ho-Chi-Minh-Stadt ein dringendes Schreiben zur Umsetzung von Kommunikations- und SMS-Maßnahmen zur Stärkung der Prävention und Bekämpfung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Demnach werden die Bildungsministerien der Bezirke und der Stadt Thu Duc aufgefordert, Kindergärten, Vorschulen und Grundschulen in der Region anzuweisen, Maßnahmen zur verstärkten Aufklärung von Eltern und Schülern über diese Krankheit zu ergreifen, um Kinder vor der Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu schützen, insbesondere im Falle des Auftretens des Erregers Enterovirus 71.
Die Kommunikationsformen sind das Versenden von Nachrichten über Zalo an die Elterngruppe; das Drucken und Verteilen an die Eltern oder das Aushängen in Klassenzimmern und Wartebereichen für Kinder mit folgendem Inhalt: „Um der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit vorzubeugen, müssen Betreuer und Kinder regelmäßig ihre Hände waschen, Kindersachen, Spielzeug, Tische, Stühle, Fußböden reinigen... Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind die Krankheit hat, bringen Sie es zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung.“
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird in Ho-Chi-Minh-Stadt immer komplizierter.
Es ist bekannt, dass die Situation bezüglich der Hand-Fuß-Mund-Krankheit in Ho-Chi-Minh-Stadt sehr komplex ist. Laut Statistiken des Ho-Chi-Minh-Stadt-Zentrums für Krankheitskontrolle (HCDC) wurden allein im Juni 2.690 Fälle der Krankheit in der gesamten Stadt registriert. In der 29. Kalenderwoche (vom 17. bis 23. Juli) stieg die Zahl der Fälle jedoch rapide auf 2.356 an.
Die Fälle von Hand-, Fuß- und Mundkrankheit wurden durch das Enterovirus EV71 verursacht – einen hochvirulenten Virusstamm, der schwere Erkrankungen und sogar den Tod zur Folge haben kann. Dieses Virus war auch die Ursache großer Epidemien in den Jahren 2011 und 2018. Der Gesundheitssektor der Stadt prognostizierte zudem, dass die Zahl der Fälle und schweren Verläufe in den kommenden Wochen weiter steigen und anhalten wird, wenn keine drastischen Maßnahmen zur Krankheitsprävention ergriffen werden.
Zur Bekämpfung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit hat das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt ein dreistufiges Behandlungskonzept entwickelt, dessen unterste Stufe Kinderkliniken und das Tropenkrankenhaus bilden. Derzeit werden jedoch viele Patienten (60–80 %) aus anderen Provinzen und Städten in die Krankenhäuser der Stadt verlegt, darunter auch Fälle, die sich rasch zu einem schweren und kritischen Zustand verschlimmern. Daher dürften die Medikamentenreserven der Stadt nicht ausreichen, um auf die sich schnell entwickelnde Epidemie reagieren zu können.
Anzeichen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern.
Die Stadt befindet sich aktuell in der zweiten Phase (50–100 neue Krankenhausaufnahmen pro Tag, 200–700 stationäre Patienten, 20–70 schwere Fälle, entsprechend einer Bettenkapazität von 700 Betten, davon 80 Intensivbetten). Der Verbrauch von intravenösem Immunglobulin (IVIG) stieg vom 7. bis 13. Juli von 80–150 Flaschen auf etwa 200 Flaschen (ab dem 13. Juli) und hält weiterhin an. Derzeit sind in den Krankenhäusern rund 2.400 Flaschen IVIG vorrätig. Die nächste Lieferung importierten IVIG wird voraussichtlich erst Ende August eintreffen.
Angesichts dieser Situation schlug das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt dem Gesundheitsministerium vor, Krankenhäuser der höchsten Versorgungsstufe in einigen Provinzen und Städten mit der Kapazität zur Aufnahme und Behandlung von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten, wie beispielsweise das Ca Mau Kinderkrankenhaus, das Can Tho Kinderkrankenhaus und das Dong Nai Kinderkrankenhaus, zuzuweisen, um sicherzustellen, dass schwere Fälle frühzeitig behandelt werden und dass Krankenhausverlegungen sicher und effektiv erfolgen.
Das Gesundheitsministerium empfahl der Arzneimittelbehörde außerdem, etwaige Importaufträge für IVIG umgehend zu genehmigen und gleichzeitig dem Gesundheitsministerium zu empfehlen, unverzüglich Anweisungen und Lösungen zu erlassen, um die Versorgung der südlichen Provinzen mit Medikamenten zur Behandlung der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit sicherzustellen.
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird über den Verdauungstrakt durch direkten Kontakt mit Erkrankten (Händeschütteln, Umarmungen, Küsse), Spielzeug, Kleidung, Haushaltsgegenstände und virusbelastete Oberflächen übertragen. Die Krankheit kann sich schnell ausbreiten, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen.
Im Anfangsstadium der Hand-Fuß-Mund-Krankheit zeigen Kinder Symptome wie Halsschmerzen, leichtes Fieber, Unruhe, Appetitlosigkeit und Durchfall. Im fortgeschrittenen Stadium treten Mundgeschwüre, Fieber (37,5–38 Grad Celsius) und ein bläschenartiger Ausschlag an Handflächen, Fußsohlen, Knien, Ellbogen und Gesäß auf.
Die meisten Kinder, die an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkranken, erholen sich nach 7-10 Tagen allmählich. Bei einem Teil der Kinder treten jedoch lebensbedrohliche Komplikationen wie Enzephalitis, Myokarditis, akutes Lungenödem usw. auf, die sogar zum Tod führen können.
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