Die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten hat gerade den Patienten BV D aufgenommen, 37 Jahre alt, Angehöriger der Mong-Ethnie, aus der Provinz Hoa Binh , der nach 20 Jahren einen Rückfall seiner Malaria erlitten hatte.
Bei dem Patienten wurde bösartige Malaria diagnostiziert – eine schwere Anämie. An dieser Krankheit litt er seit mehr als 20 Jahren.
Vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt Herr D. fünf Tage lang unter hohem Fieber (39 bis 40 Grad Celsius). Der Patient litt unter Symptomen wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, einer vergrößerten Leber, zunehmender Gelbsucht und gelben Augen sowie wenig und dunklem Urin.
Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 400.000 Menschen an Malaria. |
In der medizinischen Einrichtung untersuchten die Ärzte ihn auf Parasiten und die Ergebnisse zeigten P.vivax (+)-Malaria. Anschließend wurde er mit Atemversagen, Leberversagen und schwerer Hämolyse in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Obwohl in der Vorgeschichte keine Lebererkrankung vorlag, verursachte eine schwere Malaria eine schwere Leberfunktionsstörung.
Durch prähistorische Ausgrabungen ist bekannt, dass Herr D. als Brunnenbohrer arbeitete, eine Tätigkeit, die häufiges Reisen und Arbeiten an vielen verschiedenen Orten erforderte.
Während dieses Prozesses bekam er Fieber unbekannter Ursache. Im Jahr 2002 erkrankte Herr BV D im zentralen Hochland und 2003 in Hoa Binh an Malaria, die durch P.vivax verursacht wurde.
Dr. Truong Tu The Bao von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, bei dem Patienten seien bösartige Malaria, schwere Anämie und akutes Leberversagen diagnostiziert worden. Aufgrund einer schweren Hämolyse leide der Patient unter Atembeschwerden und Atemstillstand.
Derzeit wird der Patient mit speziellen Medikamenten und Bluttransfusionen behandelt. Nach einer Behandlungsphase ist der Patient stabil und kann ohne Sauerstoffunterstützung atmen.
Der Fall von Patient D. ist eine wichtige Warnung vor dem Risiko eines Rückfalls der Malaria tertiana nach vielen Jahren. Der Malariaparasit P. vivax blieb zwei Jahrzehnte lang in seinem Körper und ist nun unter den richtigen Bedingungen erneut aufgetreten.
Dies ist ein typischer Fall, der die Gefährlichkeit des Malariaparasiten P.vivax zeigt, der die Fähigkeit besitzt, in der Leber zu „schlafen“ und unter günstigen Bedingungen wieder aufzutreten.
Daher müssen Menschen, die an Malaria erkrankt sind, insbesondere diejenigen, die in Hochrisikogebieten leben oder arbeiten, auf ihre Gesundheit achten und dürfen nicht subjektiv sein, da die Krankheit erneut auftreten kann.
Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 400.000 Menschen an Malaria. Die Krankheit tritt hauptsächlich in tropischen und subtropischen Ländern auf. Experten zufolge ist Malaria eine durch den Parasiten Plasmodium verursachte Krankheit mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und leichtem Tod.
Menschen erkranken 10 bis 15 Tage nach dem Stich einer Anopheles-Mücke. Die Krankheit kann durch Bluttransfusionen, von der Mutter auf das Kind, durch die gemeinsame Nutzung von Nadeln, die mit Blut, das Malariaparasiten enthält, kontaminiert sind, oder durch Mückenstiche übertragen werden.
Malaria tritt hauptsächlich in Bergregionen auf, wo die Menschen Felder bestellen, Kautschuk anbauen, in Malaria-Endemiegebiete reisen usw. Bei Patienten wird eine Infektion mit Malaria-verursachenden Parasiten festgestellt, wenn ihre Bluttests positiv ausfallen.
Zu den Personen, die einem Malariarisiko ausgesetzt sind, zählen Kinder, Säuglinge, ältere Menschen und Schwangere. Bemerkenswert ist, dass einige Fälle von angeborener Malaria, obwohl selten, kurz nach der Geburt auftreten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind unruhig, hat Fieber, Gelbsucht und eine vergrößerte Leber und Milz.
Kinder über 6 Monate mit Malaria leiden an ständig hohem Fieber, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, vergrößerter Leber und Milz, Anzeichen einer Meningitis, Krämpfen und einer hohen Sterblichkeitsrate.
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Quelle: https://baodautu.vn/tai-phat-sot-ret-sau-20-nam-d223603.html
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