Die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten hat gerade den Patienten BV D aufgenommen, 37 Jahre alt, Angehöriger der Mong-Ethnie, aus der Provinz Hoa Binh , der nach 20 Jahren einen Rückfall seiner Malaria-Erkrankung erlitten hatte.
Bei dem Patienten wurde bösartige Malaria diagnostiziert – schwere Anämie. Er leidet seit über 20 Jahren an dieser Krankheit.
Vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte Herr D. fünf Tage lang hohes Fieber zwischen 39 und 40 Grad. Der Patient zeigte Symptome wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, eine vergrößerte Leber, eine zunehmend deutliche Gelbsucht und gelbe Augen sowie wenig und dunklen Urin.
Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 400.000 Menschen an Malaria. |
In der medizinischen Grundversorgungseinrichtung untersuchten die Ärzte die Tiere auf Parasiten und die Ergebnisse zeigten, dass es sich um P.vivax (+)-Malaria handelte. Anschließend wurde er mit Atemversagen, Leberversagen und schwerer Hämolyse in das Zentrale Tropenkrankenhaus eingeliefert.
Obwohl in der Vorgeschichte keine Lebererkrankung vorlag, verursachte eine schwere Malaria eine schwere Leberfunktionsstörung.
Aus prähistorischer Ausbeutung ist bekannt, dass Herr D. als Brunnenbohrer arbeitete, eine Tätigkeit, die häufiges Reisen und Arbeiten an vielen Standorten erfordert.
Während dieses Prozesses litt er unter unerklärlichem Fieber. Im Jahr 2002 erkrankte Herr BV D im zentralen Hochland und 2003 in Hoa Binh an Malaria, die durch P.vivax verursacht wurde.
Dr. Truong Tu The Bao von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, bei dem Patienten seien bösartige Malaria, schwere Anämie und akutes Leberversagen diagnostiziert worden. Eine schwere Hämolyse führte zu Atembeschwerden und Atemversagen.
Derzeit wird der Patient mit bestimmten Medikamenten und Bluttransfusionen behandelt. Nach der Behandlung war der Zustand des Patienten stabil und er konnte ohne Sauerstoffzufuhr atmen.
Der Fall des Patienten D. ist eine wichtige Warnung vor dem Risiko eines Wiederauftretens der Malaria tertiana nach vielen Jahren. Die Seite. Der Malariaparasit Vivax blieb zwei Jahrzehnte lang in seinem Körper und wurde nun unter den richtigen Bedingungen reaktiviert.
Dies ist ein typischer Fall, der die Gefährlichkeit des Malariaparasiten P.vivax zeigt, der die Fähigkeit besitzt, in der Leber zu „schlafen“ und unter günstigen Bedingungen wieder aufzutreten.
Daher müssen Menschen, die Malaria hatten, insbesondere diejenigen, die in Hochrisikogebieten leben oder arbeiten, auf ihre Gesundheit achten und sollten nicht subjektiv sein, da die Krankheit erneut ausbrechen kann.
Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 400.000 Menschen an Malaria. Die Krankheit tritt hauptsächlich in tropischen und subtropischen Ländern auf. Laut Experten ist Malaria eine durch den Parasiten Plasmodium verursachte Krankheit mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und leichtem Tod.
Menschen werden 10–15 Tage nach dem Stich einer Anopheles-Mücke krank. Die Krankheit kann durch Bluttransfusionen, von der Mutter auf das Kind, durch die gemeinsame Nutzung von Nadeln, die mit Blut, das Malariaparasiten enthält, kontaminiert sind, oder durch Mückenstiche übertragen werden.
Malaria tritt vor allem in Bergregionen auf, wo die Menschen Felder bestellen, Kautschuk anbauen, in Malaria-Endemiegebiete reisen usw. Bei Patienten wird eine Infektion mit Malaria-verursachenden Parasiten festgestellt, wenn ein Bluttest positiv ausfällt.
Zu den Personengruppen mit Malariarisiko zählen: Kinder, Kleinkinder, ältere Menschen und schwangere Frauen. Bemerkenswert ist, dass einige Fälle von angeborener Malaria, obwohl selten, kurz nach der Geburt auftreten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind unruhig, hat Fieber, Gelbsucht und eine vergrößerte Leber und Milz.
Kinder über 6 Monate mit Malaria leiden an ständig hohem Fieber, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, vergrößerter Leber und Milz, Anzeichen einer Meningitis, Krämpfen und einer hohen Sterblichkeitsrate.
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Quelle: https://baodautu.vn/tai-phat-sot-ret-sau-20-nam-d223603.html
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