Ho-Chi- Minh-Stadt – Frau Ha, 37 Jahre alt und Angestellte in einem Kosmetikstudio, klagte über Nackenschmerzen, die in ihren rechten Arm ausstrahlten. Ärzte diagnostizierten einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelsäulenbereich, verursacht durch häufiges Vorbeugen des Kopfes.
Am 15. Januar erklärte Dr. Vu Duc Thang von der Wirbelsäulenabteilung des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Frau Ha an einem Bandscheibenvorfall im Bereich C5-C6 der Halswirbelsäule (am 5. und 6. Halswirbel) leide, wobei die Bandscheibenmasse den rechten C6-Nerv komprimierte.
Ein Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere Bandscheiben zwischen den Halswirbeln geschädigt sind. Dadurch tritt der Gallertkern (Nucleus pulposus) aus seiner ursprünglichen Position hervor und drückt auf das Rückenmark und die Nerven im Wirbelkanal. Diese Erkrankung tritt häufig bei Autofahrern, Lehrern, Büroangestellten und Menschen auf, die gewohnheitsmäßig über längere Zeiträume in einer fixierten, nach unten geneigten Haltung arbeiten, wie beispielsweise Frau Ha, die oft mit nach vorne geneigtem Kopf arbeitet.
Der Zustand des Patienten hatte sich nach mehr als vierwöchiger ärztlicher Behandlung nicht verbessert, die Symptome hatten sich sogar verschlimmert, sodass eine Operation notwendig wurde.
Lage des Halswirbelvorfalls beim Patienten. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus .
Laut Dr. Thang ist der künstliche Bandscheibenersatz ein minimalinvasiver Eingriff, der lediglich einen kleinen Schnitt im Hals erfordert und somit ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis gewährleistet. Üblicherweise verwendet der Arzt Schrauben, um die Bandscheibenvorfälle zu fixieren und zu stabilisieren. Allerdings führt dieses Verfahren zu einem Verlust von etwa 5–10 % der Beweglichkeit des Patienten.
„Der Patient ist jung, die zervikale Spondylose ist noch nicht schwerwiegend, und die Wirbelsäule ist noch stabil. Ein Bandscheibenersatz mit fester Prothese würde die Beweglichkeit einschränken, was sehr bedauerlich wäre“, sagte Dr. Thang.
Frau Ha unterzog sich einer dynamischen Bandscheibenprothesen-Operation, bei der sichergestellt wurde, dass die Beweglichkeit ihrer Halswirbelsäule nicht beeinträchtigt wurde. Dynamische Bandscheibenprothesen bestehen aus einer Titanlegierung, die eine hohe Verträglichkeit mit den Halswirbeln aufweist. Für den Eingriff sind ein spezialisierter Chirurg und moderne Instrumente wie ein Operationsmikroskop und Hochgeschwindigkeitsbohrer erforderlich.
Nach der Operation erholen sich die Patienten schneller, da sie nicht 4–6 Wochen auf die Knochenheilung warten müssen. Die dynamische Bandscheibe trägt dazu bei, das Risiko eines Bandscheibenvorfalls in benachbarten Segmenten zu verringern.
Bereits am ersten Tag nach der Operation konnte Frau Ha ihren Hals fast normal bewegen. Ihr Gesundheitszustand erholte sich gut, und ihr Krankenhausaufenthalt mit anschließender Behandlung dauerte drei Tage.
Dr. Thang (ganz links) während einer Bandscheibenoperation. (Illustrationsfoto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus)
Dr. Thang erklärte, dass 90 % der Fälle von Bandscheibenvorfällen im Halswirbelsäulenbereich gut mit Medikamenten oder Physiotherapie behandelt werden können. Bei manchen Patienten schreitet die Erkrankung jedoch rasch fort, spricht nicht auf konservative Therapien an und erfordert eine Operation. Ziel der Behandlung ist die Dekompression der komprimierten Nervenwurzeln und/oder des Rückenmarks sowie die Entfernung der beschädigten Bandscheiben. Dies trägt zur Schmerzlinderung bei und beugt Kribbeln und Taubheitsgefühlen im Arm vor.
Wird die Krankheit nicht behandelt, kann sie zu vielen gefährlichen Komplikationen wie Spinalkanalstenose, Rückenmarkskompressionssyndrom, zerebraler Ischämie und lebenslanger Behinderung führen.
Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Nacken verspüren, die in die Schultern und Arme ausstrahlen, insbesondere wenn sie beim Arbeiten gewohnheitsmäßig über längere Zeiträume den Kopf nach unten beugen, häufig ihr Handy benutzen oder beim Schlafen zu hohe Kissen verwenden.
Phi Hong
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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