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Ab dem Jahr 2025 entfällt die Regelung zur Aufteilung der Arzneimittellisten nach Krankenhausklassen.

Báo Công an Nhân dânBáo Công an Nhân dân19/11/2024

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Das Gesundheitsministerium hat kürzlich das Rundschreiben 37 herausgegeben, das neue Vorschriften ändert und ergänzt, um Schwierigkeiten für Krankenhäuser zu beseitigen und Patienten zu unterstützen. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.

Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Krankenversicherungsabteilung ( Gesundheitsministerium ), waren Arzneimittel in den letzten Jahren immer ein wichtiger Bestandteil und machten einen großen Teil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung aus. Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Zahlung von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT vom 31. Dezember 2022 des Gesundheitsministers umgesetzt, in dem die Liste, die Sätze und die Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Teilnehmer der Krankenversicherung veröffentlicht werden.

Ab 2025 wird die Regelung zur Aufteilung der Arzneimittellisten nach Krankenhausklassen abgeschafft -0
Das Gesundheitsministerium hat Vorschriften erlassen, wonach medizinische Einrichtungen alle auf der Liste aufgeführten Arzneimittel verwenden dürfen (Versicherungsschutz).

Frau Nu Anh sagte, dass Rundschreiben Nr. 20 nach fast zwei Jahren der Umsetzung eine Reihe von Problemen aufgedeckt habe, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erforderten, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.

Um die oben genannten Mängel zu beheben, hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 37 herausgegeben. Ab dem 1. Januar 2025 werden medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land dieses neue Rundschreiben umsetzen.

Dementsprechend enthält Rundschreiben 37 viele neue Punkte. Insbesondere wurden Arzneimittel bisher in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Krankenhausklasse, darunter Krankenhäuser der Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV, von der Krankenversicherung verwendet und bezahlt; auf technischer Fachebene, darunter auf zentraler, provinzieller, Bezirks- und kommunaler Ebene.

Der Vorteil der fehlenden Unterteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen liegt darin, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen alle in der Liste aufgeführten Arzneimittel entsprechend ihrer beruflichen Tätigkeit, Diagnose und Behandlungsanweisung unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kenntnisstand verwenden können.

Dies ermutigt auch medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, ihr Fachwissen und ihre Techniken weiterzuentwickeln, Humanressourcen anzuwerben und die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals zu fördern. Insbesondere werden dadurch Bedingungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geschaffen, indem ein gerechter Zugang zu und die Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung sichergestellt werden.

Die Nichtunterteilung der Medikamentenliste nach Krankenhausklassen trägt auch dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.

Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Regelungen zu den Zahlungsanweisungen für Medikamente, beispielsweise Zahlungsvorschriften für Medikamente in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt dazu bei, den Zugang zu Medikamenten für Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, die in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein finanzieller Mechanismus geschaffen, um die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen zu fördern.

Oder Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten, wenn der Patient wegen einer anderen Krankheit stationär behandelt wird. So wird sichergestellt, dass die Versicherten kontinuierlichen Zugang haben und das Recht auf Kostenübernahme der Krankenkassen besteht. Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten in besonderen Fällen, die in besonderen Situationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und Katastrophen Flexibilität schaffen.

Laut dem Leiter des Krankenversicherungsamtes werden diese neuen Regelungen dazu beitragen, die von der Krankenkasse abgedeckten Fälle zu erweitern, den Zugang zu Medikamenten zu verbessern, Patienten flexiblere Zahlungsanweisungen zu geben und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Medikamentenkosten übernehmen können, die bisher aufgrund fehlender spezifischer Anweisungen nicht übernommen wurden. Dadurch tragen sie dazu bei, die Rechte der Krankenversicherten zu wahren und gleichzeitig einen Finanzierungsmechanismus zur Förderung des Ausbaus medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu schaffen.


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Quelle: https://cand.com.vn/y-te/tu-nam-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-i750747/

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