Nachdem Herr N.D.D., 42 Jahre alt, aus Hanoi einen Monat lang anhaltende rektale Blutungen hatte, nahm er an, es handele sich lediglich um einen gewöhnlichen Fall von Hämorrhoiden und behandelte sich selbst zu Hause, ohne einen Spezialisten aufzusuchen.
Erst als sich sein Zustand nicht besserte und zusätzlich Darmfunktionsstörungen auftraten, suchte er das K-Krankenhaus zur Untersuchung auf. Eine gastrointestinale Endoskopie ergab einen proliferativen Tumor im Rektum, der etwa ein Drittel des Darmlumenumfangs einnahm. Eine anschließende Biopsie bestätigte die Diagnose Rektumkarzinom.
Weiterführende Untersuchungen ergaben, dass sich der Tumor im Stadium cT3N0M0 befand und keine Fernmetastasen vorlagen. Nach Rücksprache entschieden die Ärzte der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie 1, eine roboterassistierte Operation durchzuführen, um das tumorhaltige Rektumsegment zu resezieren, eine Lymphknotendissektion vorzunehmen und den Darm in derselben Operation zu anastomosieren.
Laut Associate Professor Kim Van Vu, Leiter der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie 1, erfordert dieser Fall eine umfassende Beurteilung, um die vollständige Entfernung der Läsion zu gewährleisten und gleichzeitig die postoperative Erholung zu optimieren.
Der Fall stellte viele Herausforderungen dar, da der Patient jung und männlich war und ein enges Becken hatte, was die Manipulation im Operationsgebiet erschwerte.
Das Operationsteam entfernte den gesamten Rektumtumor einschließlich der Lymphknoten mithilfe eines Robotersystems. Dank hochauflösender Vergrößerungsbilder und eines hochflexiblen Roboterarms führten die Ärzte eine präzise Schicht-für-Schicht-Präparation durch und lösten den Tumor vollständig von den umliegenden Strukturen, bevor sie die Resektion und Anastomose abschlossen.

Der Arzt behandelt einen Fall von Darmkrebs.
Laut Dr. Tran Dinh Tan, MSc, wird die roboterassistierte Chirurgie in der Abteilung mittlerweile routinemäßig zur Behandlung vieler Arten von Magen-Darm-Krebserkrankungen wie Magen-, Darm- und Rektumkrebs eingesetzt. Diese Technik trägt dazu bei, das Gewebetrauma zu reduzieren, Komplikationen zu minimieren, die Genesungszeit zu verkürzen und die Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung zu verbessern.
Einen Tag nach der Operation konnte Herr D. bereits sitzen und herumlaufen. Der Patient erklärte, er habe vollstes Vertrauen in den Behandlungsplan der Ärzte.
Experten warnen davor, dass blutiger Stuhl, veränderte Stuhlgewohnheiten, anhaltende Bauchschmerzen oder unerklärlicher Gewichtsverlust Warnzeichen für ernsthafte Magen-Darm-Erkrankungen sein können. Viele Menschen verwechseln diese Symptome leicht mit Hämorrhoiden oder Analfissuren und behandeln sie selbst zu Hause, was die Diagnose verzögert.
Eine frühzeitige Untersuchung bei Auftreten von Auffälligkeiten und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, und verbessern dadurch die Wirksamkeit der Behandlung und die Prognose für die Patienten.
Quelle: https://vtcnews.vn/tuong-bi-tri-di-kham-phat-hien-ung-thu-truc-trang-ar1021433.html







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