Am 21. März teilte das Gia Dinh Volkskrankenhaus mit, dass dort gerade ein 14-jähriges Mädchen mit der Diagnose Autoimmunenzephalitis mit positiven NMDA-Antikörpern (N-Methyl-D-Aspartat) behandelt worden sei. Diese seltene Erkrankung bei Kindern wird leicht übersehen oder fälschlicherweise mit psychischen Störungen verwechselt.
Baby T zeigte seltsame Symptome, redete und lachte nachts allein und bei ihm wurde eine Autoimmunenzephalitis diagnostiziert.
Zuvor hatte die Familie am 22. Februar das 2011 geborene Baby NMT aus dem Bezirk Binh Thanh in Ho-Chi-Minh-Stadt zur Behandlung in die Kinderklinik gebracht, da es unter akustischen Halluzinationen, Schlaflosigkeit sowie kognitiven und sprachlichen Störungen litt.
Nach Angaben der Mutter des Patienten fiel T. vor fünf Tagen im Unterricht plötzlich in Ohnmacht, erlangte dann aber das Bewusstsein wieder und ging seinen alltäglichen Aktivitäten normal nach. Allerdings zeigte er ungewöhnliche Gesten und Handlungen wie Weinen, nächtliches Lachen und unkontrolliertes Sprechen. T. sagte sogar, er habe eine Stimme in seinen Ohren klingeln gehört.
Ts Familie glaubte, ihr Kind sei von einem Geist besessen, und wollte einen Schamanen zu sich nach Hause einladen, um ein Ritual durchzuführen. Nachdem sie jedoch im Internet nach Informationen über Ts seltsames Verhalten gesucht hatten, beschloss die Familie, das Kind zur Behandlung ins Gia Dinh Volkskrankenhaus zu bringen.
Im Krankenhaus wurde bei Untersuchungen und Tests festgestellt, dass Baby T eine Desorientierung in Bezug auf Zeit und Raum hatte und nicht in der Lage war, einfache Berechnungen durchzuführen. Außerdem litt es an Sprachstörungen, begleitet von Schlafstörungen und akustischen Halluzinationen.
Paraklinische Ergebnisse zeigten keine Hirnparenchymläsionen im MRT, jedoch gab es eine mononukleäre Leukozytose in der Zerebrospinalflüssigkeit mit positiven Anti-NMDA-Rezeptor-Antikörpern – ein wichtiger Marker zur Bestimmung einer Autoimmunenzephalitis.
Der Gesundheitszustand von Baby T hat sich nach der Behandlung im Krankenhaus stabilisiert.
Baby T wurde mit hohen Dosen Methylprednisolon behandelt und die Dosis entsprechend dem Behandlungsplan schrittweise reduziert. Nach mehr als zwei Wochen intensiver, umfassender Behandlung unter der Koordination der neurologischen und pädiatrischen Abteilungen des Gia Dinh Volkskrankenhauses verbesserte sich der Zustand von Baby T. Am 11. März konnte das Baby nach Hause entlassen werden.
Am Morgen des 18. März kam Baby T zu einem Nachuntersuchungstermin in die Kinderklinik. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten des Babys allmählich verbessert hatten. Die Mutter des Babys sagte, dass das Baby nachts gut schlafe und nicht mehr mit sich selbst rede. Diese Anzeichen zeigten, dass die Genesung von Baby T im Rahmen der Behandlung der Autoimmunenzephalitis erste Erfolge zeigte.
Laut dem Gia Dinh Hospital ist Autoimmunenzephalitis eine seltene, schwere neurologische Erkrankung, die auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem gesunde Nervenzellen angreift und so eine Gehirnentzündung verursacht. Die Krankheit beginnt oft mit psychiatrischen Symptomen wie akustischen Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Angstzuständen oder Verhaltensänderungen, die viele Menschen mit Anzeichen von Schizophrenie oder anderen psychischen Störungen verwechseln.
Dr. Vo Van Tan, Leiter der Abteilung für Neurologie am Gia Dinh People's Hospital, erklärte, dass die Autoimmunenzephalitis eine Krankheit mit komplexen Verläufen sei und das Leben beeinträchtigen könne, wenn sie nicht umgehend behandelt werde.
Die Krankheit tritt häufig bei jungen Frauen auf und wird leicht mit psychischen Störungen verwechselt, was zu einer ineffektiven Behandlung und einer verlängerten Behandlungszeit führt. Darüber hinaus werden viele Fälle verwechselt und es werden kontraindizierte medizinische Behandlungsmethoden für diese Krankheit gesucht, was den Behandlungsplan später verzögert.
Derzeit weisen etwa 30 bis 50 % der Fälle von Autoimmunenzephalitis normale MRT-Ergebnisse des Gehirns auf, wie im Fall von Baby T.
Daher kann eine normale MRT in der ersten Krankheitswoche die Diagnose nicht ausschließen. Wenn bei einem Kind vor weniger als drei Monaten akute neurologische Symptome auftreten und die Vorgeschichte völlig gesund ist, muss der Verdacht auf eine organische Hirnschädigung bestehen und es müssen weitere spezialisierte Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Dies ist äußerst wichtig, da die Prognose der Krankheit besser ist, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird. Wenn Eltern Kinder mit abnormalen neurologischen Manifestationen wie psychischen Störungen, kognitiven Störungen, Verhaltensstörungen oder Schlafstörungen sehen, müssen sie ihre Kinder daher rechtzeitig zur Untersuchung und Behandlung in spezialisierte medizinische Einrichtungen bringen.
Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tuong-con-bi-ma-nhap-vi-khoc-cuoi-mot-minh-di-kham-phat-hien-viem-nao-tu-mien-192250321155856581.htm
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