
MSc. Hoang Tien Trong Nghia – Leiter der Abteilung für Neurologie, Militärkrankenhaus 175 – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Am 15. November veranstaltete das Militärkrankenhaus 175 ( Ministerium für Nationale Verteidigung ) ein Gesundheitsaufklärungsprogramm für die Bevölkerung unter dem Motto: „Früherkennung – Richtige Behandlung: Für ein besseres Leben für Menschen mit Multipler Sklerose“.
Hoang Tien Trong Nghia, MSc. und Leiter der Neurologischen Abteilung des Militärkrankenhauses 175, erklärte, dass derzeit schätzungsweise 2,8 Millionen Menschen weltweit mit Multipler Sklerose leben. Das entspricht einer Erkrankung von 3.000 Menschen, weshalb Multiple Sklerose nicht allzu selten ist.
Zwischen 2013 und 2020 wurden laut Studien zusätzlich 500.000 neue Fälle von MS entdeckt. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der MS-Fälle in allen Regionen zunahm, nicht nur auf einem Kontinent oder in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe.
Dr. Nghia sagte, dass in Vietnam noch keine vollständigen Statistiken veröffentlicht wurden, was möglicherweise darauf hindeutet, dass der Krankheit nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es ist erwähnenswert, dass Multiple Sklerose die häufigste Ursache für Behinderungen bei jungen Menschen ist. Die Krankheit verläuft schleichend mit schweren Schüben, wodurch die Betroffenen nach und nach lebenswichtige Funktionen verlieren und unbehandelt dauerhaft behindert werden.
Die Krankheit betrifft hauptsächlich junge Menschen, das Diagnosealter liegt zwischen 18 und 40 Jahren. Frauen erkranken häufiger als Männer.
„Die Krankheit wird leicht übersehen, wenn die Symptome mild sind und langsam fortschreiten. Manche Patienten kommen erst ins Krankenhaus, wenn beide Beine gelähmt sind oder sie ihren Harnfluss nicht mehr kontrollieren können. Viele andere verspüren lediglich ein leichtes Taubheitsgefühl auf einer Gesichtshälfte oder in einer Hand und führen dies immer auf eine falsche Schlafposition oder Überanstrengung zurück, weshalb sie keinen Arzt aufsuchen“, sagte Dr. Nghia.
Dr. Huynh Thi Nhu Y – Neurologische Abteilung, Militärkrankenhaus 175 – teilte mit, dass autoimmune neurologische Erkrankungen immer häufiger auftreten, insbesondere bei jungen Menschen, wie beispielsweise Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica und Autoimmunenzephalitis.
Die Ursache ist nicht vollständig geklärt, aber es besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit Genen. Obwohl es keine genetischen Beweise dafür gibt, besitzen manche Menschen Gene, die sie anfällig für Immunerkrankungen machen. Stimulanzien, Virusinfektionen, Bakterien, Stress, hormonelle Veränderungen oder Umweltfaktoren können ebenfalls eine Rolle spielen.
Darüber hinaus veranlassen Tumore und Krebserkrankungen den Körper zur Bildung von Antikörpern, die zwar Krebszellen angreifen, aber auch gesunde Zellen des Nervensystems. Es kommt zu einer Störung des Immunsystems: Der Körper kann nicht mehr zwischen „Freunden und Feinden“ unterscheiden.
Warnzeichen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, sind: verschwommenes Sehen auf einem Auge über mehrere Tage oder Wochen, Doppeltsehen, so starke Schwäche in Armen oder Beinen, dass man diese nicht heben oder gehen kann, Taubheitsgefühl und Empfindungsverlust vom Hals abwärts, Sturzneigung, Taumeln, anhaltender Schluckauf, Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Alle diese Anzeichen hängen mit dem Nervensystem zusammen und sind niemals auf Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen.
Ärzte weisen darauf hin, dass nicht alle Fälle Multiple Sklerose sind, aber eine frühzeitige Diagnose hilft, gefährliche Krankheiten auszuschließen und eine Behandlung einzuleiten, falls es sich um Multiple Sklerose handelt.
„Unabhängig vom Stadium der Erkrankung sind Durchhaltevermögen und Optimismus die wichtigsten Faktoren. Multiple Sklerose lässt sich bei richtiger und adäquater Behandlung vollständig kontrollieren. Patienten können weiterhin ein normales Leben führen, studieren und arbeiten“, betonte Dr. Nghia.
Quelle: https://tuoitre.vn/benh-xo-cung-rai-rac-la-thu-pham-khien-nguoi-tre-bi-tan-phe-nhung-de-bi-bo-quen-202511151128464.htm






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