Artikel und Fotos: H.HOA
Frauen, die ohne eigene Instrumente in Schönheitssalons gehen und dabei versehentlich bluten, beim Joggen auf eine Nadel treten, unsicheren Sex (ohne Kondom oder mit gerissenem Kondom) mit einem Partner haben, dessen HIV-Status unbekannt ist … sind häufige Situationen einer HIV-Exposition. Was also tun, wenn man auf solche Situationen stößt?
Dr. Bui Ngoc Phuong Oanh, CDC Can Tho, hat Ärzte und Krankenschwestern in der Postexpositionsprophylaxe (PEP) für HIV geschult …
Laut der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle des Center for Disease Control (CDC) der Stadt Can Tho sind häufige Formen der Exposition gegenüber medizinischem Personal folgende: Durchstechen der Haut mit Nadeln bei Eingriffen, Injektionen, Blutentnahme für Aspirationstests; Wunden, die durch Skalpelle und andere scharfe Instrumente verursacht wurden, die mit Blut oder biologischen Flüssigkeiten des Patienten kontaminiert sind; Hautverletzung durch einen geplatzten Schlauch mit Blut oder Flüssigkeiten des Patienten ... Zu den üblichen HIV-Expositionssituationen für die Allgemeinheit zählen: das Teilen von Nadeln mit Drogenabhängigen; Sex mit einer HIV-infizierten Person oder einer Person mit unbekanntem HIV-Status oder Vergewaltigung oder sexueller Nötigung …
Zu den Expositionen, die kein Risiko einer HIV-Infektion darstellen, gehören: Kontakt mit Urin, Erbrochenem, Speichel, Schweiß oder Tränen, sofern diese keine sichtbaren Mengen Blut enthalten. Wenn Blut oder Körperflüssigkeiten des Patienten auf gesunde Haut spritzen, besteht keine Gefahr einer HIV-Infektion.
Laut Ärzten besteht bei folgenden Expositionen ein Risiko einer HIV-Infektion: Exposition durch Blut, durch Haut mit Wunden oder Kratzern oder durch Schleimhäute (durch Sperma, Vaginalflüssigkeit, Rektalflüssigkeit, Muttermilch oder jede Körperflüssigkeit, die sichtbare Mengen Blut enthält). Die Expositionsstellen können verletzte Haut, Vagina, Rektum, Augen, Mund oder Schleimhäute sein. Je ausgedehnter und tiefer die Läsion, desto höher ist das Risiko einer HIV-Infektion.
Bei blutenden Hautverletzungen: Waschen Sie die Wunde sofort unter fließendem sauberem Wasser mit Seife. Lassen Sie die Wunde kurz bluten, drücken Sie nicht auf die Wunde. Auf der Augenschleimhaut: Augen 5 Minuten lang kontinuierlich mit destilliertem Wasser oder 0,9 % NaCl spülen. Mund- und Nasenschleimhaut: Mehrmals mit destilliertem Wasser oder 0,9% NaCl spülen oder gurgeln.
Laut Dr. Bui Ngoc Phuong Oanh von der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle des CDC Can Tho City können Menschen, die dem Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sind, die Ambulanzen von fünf Krankenhäusern (Allgemeines Krankenhaus Can Tho City, Allgemeines Krankenhaus Thot Not, Allgemeines Krankenhaus O Mon, Militärkrankenhaus 121, Kinderkrankenhaus), dem Cai Rang Medical Center und dem Binh Thuy Medical Center aufsuchen, um sich nach einer HIV-Infektion untersuchen, beraten, testen und behandeln zu lassen (PEP). Von Anfang 2023 bis heute gab es in Can Tho drei Fälle von PEP-Behandlung aufgrund von Arbeitsunfällen.
PEP (Postexpositionsprophylaxe) ist die Verwendung antiretroviraler Medikamente zur Vorbeugung einer HIV-Infektion bei HIV-negativen Menschen, die HIV ausgesetzt waren. |
Eine PEP-Behandlung ist in folgenden Fällen nicht angezeigt: Die exponierte Person ist bereits mit HIV infiziert; Es wurde bestätigt, dass die Quelle der Ansteckung HIV-negativ war. Kontakt mit nichtinfektiösen Körperflüssigkeiten wie Tränen, Speichel, Urin und Schweiß; Sie sind dauerhaft HIV-infiziert, beispielsweise durch häufigen Geschlechtsverkehr mit HIV-infizierten Personen oder Sexarbeiterinnen, verwenden aber selten Kondome. Drogenkonsumenten, die sich Drogen spritzen, benutzen häufig gemeinsam Nadeln. Darüber hinaus ist eine PEP-Behandlung nicht angezeigt, wenn die Exposition 72 Stunden zurückliegt.
Personen mit einem HIV-Infektionsrisiko erhalten Beratung und psychologische Unterstützung sowie umgehend einen HIV-Test gemäß den Vorschriften. Es können auch Anti-HCV- und HBsAg-Tests durchgeführt werden. Wenn der HIV-Test positiv ist: Die exponierte Person war zuvor mit HIV infiziert. Der Arzt wird zu einer sofortigen antiretroviralen (ARV) Behandlung raten. Wenn das HIV-Ergebnis negativ ist, berät der Arzt über den Nutzen einer Postexpositionsprophylaxe (PEP), die Nebenwirkungen des Medikaments und die Symptome einer akuten HIV-Infektion (Fieber, Hautausschlag, Erbrechen, Anämie, geschwollene Lymphknoten usw.) und verschreibt eine PEP. Die Dauer der PEP-Behandlung beträgt 28 aufeinanderfolgende Tage. Bei Frauen und Mädchen im Teenageralter empfehlen Ärzte so bald wie möglich innerhalb der ersten fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest und eine Notfallverhütung.
Eine exponierte Person kann HIV auf andere übertragen, auch wenn der HIV-Test negativ ist (Überlebensfenster). Daher ist es notwendig, Maßnahmen zur Infektionsprävention zu ergreifen. Spenden Sie kein Blut, praktizieren Sie keinen geschützten Sex, lassen Sie sich keine Spritzen geben und stillen Sie nicht, bis eine HIV-Infektion ausgeschlossen ist. Führen Sie 1 Monat und 3 Monate nach der Exposition einen erneuten HIV-Test durch.
MSc. Doan Thi Kim Phuong, stellvertretende Leiterin der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle, CDC Can Tho City, sagte: „Bei Arbeitsunfällen ist die PEP-Behandlung kostenlos.“ In den übrigen Fällen verschreiben Ärzte Medikamente zur Behandlung der PEP-Exposition, und die Betroffenen kaufen diese selbst.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)