Untersuchung bei Diabetespatienten mit Komplikationen - Foto: BVCC
Vitamin B12 wird hauptsächlich aus tierischen Proteinquellen aufgenommen. In der Leber werden 90 % des gesamten Vitamin B12 des Körpers gespeichert.
Vitamin-B12-Mangel verursacht hämatologische und neurologische Erkrankungen. Bei Typ-1-Diabetes ist Vitamin-B12-Mangel hauptsächlich auf Autoimmunerkrankungen zurückzuführen. Bei Typ-2-Diabetes ist er hauptsächlich auf die Einnahme von Metformin zurückzuführen – einem blutzuckersenkenden Medikament.
33–45 % der Diabetiker leiden an einem Vitamin-B12-Mangel
Dr. Nguyen Thi Ho Lan vom Central Endocrinology Hospital warnt, dass Polyneuropathie bei Diabetikern viele Ursachen haben kann, darunter auch ein Vitamin-B12-Mangel.
Dr. Lan analysierte, dass perniziöse Anämie aufgrund einer chronischen Autoimmungastritis häufig bei Patienten mit Typ-1-Diabetes auftritt. Chronische Autoimmungastritis und perniziöse Anämie treten bei etwa 1–2 % der Allgemeinbevölkerung auf, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist diese Rate 3–5-mal höher.
Eine Studie in Südindien mit 90 Patienten mit Typ-1-Diabetes ergab, dass 45,5 % der Probanden einen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel hatten.
Die Ursache für diese Erkrankung liegt laut Dr. Lan darin, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes häufig Autoantikörper gegen den viszeralen Faktor (AIF) und Parietalzell-Antikörper (PCA) haben.
Die Hemmung des Intrinsic Factors durch PCA führt zu perniziöser Anämie (bei Typ-1-Diabetikern zehnmal häufiger als bei Nicht-Diabetikern). Das Vorhandensein von AIF hemmt die Vitamin-B12-Aufnahme und stört den Vitamin-B12-Transport zum Ileum.
Darüber hinaus handelt es sich bei Zöliakie um eine langfristige Autoimmunerkrankung, die vor allem den Dünndarm betrifft und recht häufig bei 1–16 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes auftritt, verglichen mit 0,3–1 % der Bevölkerung.
Die Einnahme von Gluten und anderen Proteinen, die in Weizen und anderen Getreidesorten vorkommen, gilt bei genetisch anfälligen Menschen als Auslöser der Erkrankung.
Aufgrund der damit verbundenen Pathologie leiden die Patienten häufig an Wachstumsverzögerungen, chronischem Durchfall und Anämie aufgrund der schlechten Aufnahme von Mikronährstoffen (hauptsächlich Folsäure, Vitamin B12).
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist Metformin eine bekannte Ursache für Vitamin-B12-Mangel. Eine finnische Studie mit 1.048 älteren Menschen im Alter von 65 bis 100 Jahren ergab, dass die Gesamtprävalenz eines Vitamin-B12-Mangels bei 12,1 % lag.
Normalerweise beginnt die verringerte Aufnahme von Vitamin B12 im vierten Monat nach der Einnahme des Arzneimittels und ein Vitamin-B12-Mangel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes manifestiert sich innerhalb von 5 bis 15 Tagen aufgrund der schnellen Erschöpfung großer Leberspeicher.
Studien zur Bewertung von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Metformin einnehmen, haben Vitamin-B12-Mangelraten zwischen 5,8 und 33 % festgestellt.
Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist für Diabetiker sehr wichtig – Illustrationsfoto
Richtige Nahrungsergänzung vermeidet Nervenschäden
Laut Dr. Lan handelt es sich bei einem Vitamin-B12-Mangel, der mit erhöhten Homocysteinwerten im Blut und hohen MMA-Werten (Methylmanonazidämie – MMA) einhergeht, um eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung. Patienten mit Stoffwechseldefekten bei bestimmten Proteinen und Fetten (Lipiden) gelten als eine der Ursachen für die sensorische Polyneuropathie bei Diabetikern.
Bei Patienten mit Vitamin-B12-Mangel wurde auch eine Verschlechterung der diabetischen Neuropathie beobachtet.
Die Einnahme von Vitamin B12 lindert nachweislich die Symptome bei Patienten mit schwerer diabetischer Neuropathie. Eine Metaanalyse der Daten zeigte, dass die alleinige Anwendung oder die Kombination mit einem Vitamin-B-Komplex zu einer signifikanten Verbesserung von Symptomen wie Schmerzen und Parästhesien führte.
Drei Studien stellten zudem eine Verbesserung der autonomen Symptome bei alleiniger Einnahme von Vitamin B12 fest. Ähnliche positive Ergebnisse hinsichtlich Schmerzen und Parästhesien wurden auch in einer iranischen klinischen Studie mit 100 Patienten mit diabetischer Neuropathie unter Vitamin B12 beobachtet.
Die Behandlung eines Vitamin-B12-Mangels unterscheidet sich nicht, unabhängig von der Ursache. Alle Patienten mit Vitamin-B12-Mangel sollten primär mit oraler oder parenteraler Vitamin-B12-Substitution behandelt werden. Beide Behandlungsmethoden verbessern nachweislich die hämatologischen und neurologischen Funktionen, unabhängig von der Ursache des Mangels.
Bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes reicht zur Behebung des Vitamin-B12-Mangels eine intramuskuläre Injektion von Vitamin B12 oder die orale Gabe von 1000 µg täglich über eine Woche und anschließend einmal wöchentlich über 4 Wochen aus.
Bei jungen Patienten mit Typ-1-Diabetes und Vitamin-B12-Mangel sollten täglich 100 µg intramuskulär oder oral über eine Woche und anschließend monatlich verabreicht werden. In schweren Fällen sollten 1000 µg/Tag über eine Woche verabreicht werden, anschließend die gleiche Dosis wöchentlich über einen Monat und anschließend monatlich.
Für Patienten ohne Diabetes ist die optimale Vitamin-B12-Ergänzungsdosis noch nicht bekannt. Dr. Lan empfiehlt jedoch den Verzehr von Vitamin-B12-reichen Lebensmitteln wie Leber, Eiern, Fleisch, Fisch und Vollkornprodukten.
Vitamin-B12-reiche Lebensmittel, die Diabetiker ergänzen sollten – Illustrationsfoto
Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel besteht.
Daher empfiehlt die American Diabetes Association (ADA), dass bei Patienten mit diabetischer Neuropathie während der Behandlung der Vitamin-B12-Spiegel jährlich überwacht werden sollte.
Die Ergänzung von Vitamin B12 über die Ernährung oder die Einnahme von Vitamin B12-Präparaten wie Fleisch, Leber, Milch und Eiern kann Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen, die Nervenfunktion aufrechtzuerhalten und die Blutzuckerkontrolle zu unterstützen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Einnahme von Vitaminpräparaten keine Behandlung für Diabetes darstellt. Daher sollten Patienten, die Vitamine ergänzen möchten, einen Arzt oder Apotheker konsultieren“, betonte Dr. Ho Lan.
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Quelle: https://tuoitre.vn/bo-sung-vitamin-b12-tranh-ton-thuong-than-kinh-o-nguoi-benh-dai-thao-duong-20241014220340823.htm
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