
Derzeit zirkulieren in einigen Ländern Varianten wie NB. 1.8.1 und LP.8.1. Diese können sich zwar schnell ausbreiten, verursachen aber keine schwereren Erkrankungen und beeinträchtigen die Wirksamkeit von Impfstoffen nicht. Die WHO stuft diese Varianten als „zu beobachtende Varianten“ ein.
In Vietnam lauten die aktuellen Ziele der COVID-19-Prävention und -Kontrolle: Früherkennung, rechtzeitige Behandlung, Eindämmung der Infektion und Gewährleistung der Sicherheit bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsaktivitäten.
In dem kürzlich veröffentlichten Dokument mit Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von COVID-19-Infektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erklärte das Gesundheitsministerium , dass SARS-CoV-2 das Virus sei, das COVID-19 verursacht, das ausbrach und seit Ende 2019 eine globale Pandemie verursachte.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den globalen Gesundheitsnotstand im Zusammenhang mit COVID-19 ab Mai 2023 für beendet erklärt. Die WHO empfiehlt den Ländern jedoch weiterhin, grundlegende Präventionsmaßnahmen und eine kontinuierliche epidemiologische Überwachung aufrechtzuerhalten, um neue Varianten rechtzeitig zu erkennen.
Den Richtlinien des Gesundheitsministeriums zufolge erfolgt die Übertragung von SARS-CoV-2 hauptsächlich über folgende Wege: Tröpfchen aus Atemwegssekreten beim Husten, Niesen, Sprechen oder schweren Atmen des Patienten, die sich über kurze Distanzen (unter 2 Metern) verbreiten. Kontaktweg: Durch Berühren von mit virushaltigen Sekreten kontaminierten Oberflächen mit den Händen und anschließendem Kontakt mit Augen, Nase oder Mund. Atemwege: Durch kleine, in der Luft schwebende Aerosolpartikel, insbesondere in geschlossenen, schlecht belüfteten Umgebungen oder bei der Durchführung von aerosolerzeugenden Verfahren.
In Bezug auf Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle wird in den Richtlinien des Gesundheitsministeriums klar auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und rechtzeitigen Isolierung hingewiesen. In der Klinik für Infektionskrankheiten oder im Empfangsbereich der Notaufnahme ist ein Screening auf Atemwegssymptome und epidemiologische Faktoren durchzuführen.
Leichte Fälle, keine Komplikationen, keine Grunderkrankungen: Behandlungsanweisungen und Isolierung zu Hause oder auf einer medizinischen Station.
Wenn in der klinischen Abteilung eine Person mit COVID-19 infiziert ist oder der Verdacht auf eine solche besteht: Verlegung des Patienten zur Behandlung in den temporären Isolierraum der Abteilung, um eine Ansteckung anderer zu vermeiden.
Ein Schnelltest bzw. eine RT-PCR ist für Patienten mit fortschreitendem akutem Atemversagen unbekannter Ursache oder Personen mit Verdacht auf COVID-19-Symptome und Vorerkrankungen in der Hochrisikogruppe für einen schweren Verlauf angezeigt.
In den Richtlinien des Gesundheitsministeriums wird außerdem darauf hingewiesen, dass Patienten mit schweren Grunderkrankungen, Immunschwäche, Krebsbehandlung, Dialyse usw. in einem separaten Bereich behandelt werden sollten (sofern vorhanden); Kontakt und Bewegung einschränken; die Hand- und Atemhygiene, die Verwendung von Masken und die persönliche Hygiene strikt einhalten sollten.
Diese „Richtlinie zur Prävention und Kontrolle von COVID-19-Infektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen“ ersetzt die „Richtlinie zur Prävention und Kontrolle von COVID-19-Infektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen“, die zusammen mit der Entscheidung 2609/QD-BYT vom 20. Juni 2023 des Gesundheitsministers herausgegeben wurde.
Quelle: https://baolaocai.vn/bo-y-te-ban-hanh-huong-dan-moi-ve-phong-kiem-soat-lay-nhiem-covid-19-post649756.html
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