Der Tumor wurde sorgfältig präpariert und nach vier Stunden erfolgreich aus dem Gehirn des Patienten entfernt, ohne das umliegende Hirngewebe zu schädigen. Der Patient erholte sich bereits zwei Stunden nach der Operation erstaunlich gut.
Bei einer Schlaganfallvorsorgeuntersuchung wurde unerwartet ein großer Tumor entdeckt, der Hirngewebe komprimiert.
Frau Trinh Nhat Khanh (eine 45-jährige Kampfsportlerin aus Ho-Chi-Minh-Stadt) litt gelegentlich unter leichten Kopfschmerzen und beschloss daher, sich im FV-Krankenhaus auf einen möglichen Schlaganfall untersuchen zu lassen. Die MRT- Untersuchung ergab unerwartet ein sehr großes Meningeom mit einem Durchmesser von über 6 cm, das wie eine Orange aussah und fast ein Viertel des Gehirns komprimierte.

Der Tumor konnte nach vier Stunden erfolgreich entfernt werden, ohne das umliegende Hirngewebe zu schädigen. Der Patient erholte sich bereits zwei Stunden nach der Operation.
Foto: BVCC
„Der Tumor entwickelt sich über einen langen Zeitraum, der Schädel passt sich ihm an, sodass er schwer zu erkennen ist. Höhere neurologische Funktionen sind bisher nicht beeinträchtigt, obwohl der Patient gelegentlich über Kopfschmerzen klagt. Dennoch ist in diesem Fall eine frühzeitige Operation notwendig, da ein größerer Tumor gefährliche Komplikationen wie Epilepsie verursachen oder sogar lebensbedrohlich sein kann“, erklärte Facharzt Dr. Tran Luong Anh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie.
Aus der Konsultation zwischen der Abteilung für diagnostische Bildgebung und der Abteilung für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie ergab sich, dass für den Erfolg der Operation zwei große Herausforderungen bewältigt werden müssen.
Erstens ist der Tumor groß und hart, sodass seine Entfernung das umliegende Hirngewebe schädigen kann. Zweitens wird der Tumor von vielen Blutgefäßen versorgt, wodurch während der Operation ein hohes Risiko für starken Blutverlust besteht.
Interventionelle und chirurgische Eingriffe mit Navigationssystem, vollständige Tumorentfernung, Erhaltung des Hirngewebes
Um den Blutverlust während der Operation zu minimieren und die Blutgefäße zu schonen , bat Dr. Luong Anh den Spezialisten für Gefäßinterventionen, Dr. Huynh Huu Danh, einen Tag vor der Operation eine Embolisation durchzuführen. Dabei wird die Blutversorgung des Tumors unterbrochen . Laut Dr. Danh ist die Embolisation ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung verschiedener Hirnerkrankungen wie zerebraler Gefäßfehlbildungen, Hirnaneurysmen, Karotis- Sinus -cavernosus -Fisteln, duralen arteriovenösen Fisteln usw.

Bild der Hirnblutgefäße um den Tumor während der Embolisation
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Dr. Huynh Huu Danh führte einen Gefäßeingriff durch, der Eingriff dauerte etwa 30 Minuten, 90% der den Tumor versorgenden Blutgefäße wurden vollständig blockiert.
Tag Am nächsten Tag fand die Operation unter der Leitung von Dr. Luong Anh mithilfe von Neuronavigation statt . Dieses System hilft, die Tumorgrenzen präzise zu bestimmen und den Schnitt so zu optimieren, dass er weder zu groß noch zu klein ist. Dadurch werden die Operationszeit und die damit verbundenen Risiken reduziert. Die Navigation trägt außerdem dazu bei, die dem Tumor benachbarten Blutgefäße zu identifizieren und zu schonen.
„ Bei so großen und harten Tumoren kann die manuelle Entfernung des Tumors das umliegende Hirngewebe schädigen. Der Ultraschallschneider hilft, den Tumor zu entfernen, ohne ihn groß zu verschieben, wodurch die Belastung des Hirngewebes minimiert und die umliegenden Blutgefäße geschützt werden “, erklärte Dr. Luong Anh .
Der Tumor wurde sorgfältig präpariert und nach vier Stunden erfolgreich aus dem Gehirn des Patienten entfernt, ohne das umliegende Hirngewebe zu schädigen. Dank der Koordination mit dem neurovaskulären Interventionisten zur Unterbrechung der Blutversorgung des Tumors war der Blutverlust während der Operation minimal, die Operationszeit verkürzt und der Patient erholte sich bereits zwei Stunden nach dem Eingriff erstaunlich gut.
Quelle: https://thanhnien.vn/boc-tron-khoi-u-nao-6-cm-benh-nhan-hoi-phuc-sau-2-gio-phau-thuat-185250730161517417.htm






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