Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Plötzlich auftretende Blutergüsse können ein Anzeichen für eine Thrombozytenstörung sein.

Ein paar blaue Flecken nach einem kleinen Zusammenstoß sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch ohne ersichtlichen Grund leicht große und kleine blaue Flecken bekommen, begleitet von Zahnfleischbluten, Nasenbluten usw., ist dies sehr wahrscheinlich ein Zeichen für eine Thrombozytenstörung.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ08/06/2025

tiểu cầu - Ảnh 1.

Unerklärliche Blutergüsse auf der Haut können ein Zeichen für eine Thrombozytenstörung sein – Foto: BVCC

Blutergüsse können ein Anzeichen für eine Thrombozytenstörung sein.

Laut Dr. Pham Lien Huong – Zentrum für Hämatologie und Bluttransfusion, Bach Mai Hospital – sind Blutplättchen kleine, kernlose Zellen aus dem Knochenmark, die für die Aufrechterhaltung der Integrität der Blutgefäße verantwortlich sind und am Blutgerinnungsprozess teilnehmen.

Jedes Blutplättchen lebt nur etwa 7–10 Tage, doch ihre Rolle ist äußerst wichtig. Bei einer Gefäßschädigung sind die Blutplättchen die erste Kraft, die den Ort des Geschehens erreicht, sich an die Rissstelle heftet, aktiviert wird und sich zu einem ersten „Pfropf“ zusammenballt.

Gleichzeitig aktiviert die Thrombozytenoberfläche auch die Gerinnungskettenreaktion und trägt so zur Bildung eines stabilen Blutgerinnsels bei, stoppt Blutungen und unterstützt die Wundheilung.

Wenn die Anzahl oder Funktion der Blutplättchen abnimmt, wird dieser Hämostasemechanismus gestört. Infolgedessen neigt der Körper zu Blutungen, manchmal mit nur geringen Auswirkungen, sogar ohne klare Ursache.

Die Warnsignale für Thrombozytenstörungen können sehr unterschiedlich sein, am häufigsten sind jedoch leichte Blutergüsse. Blutergüsse können spontan auftreten, sind blau-violett, unterschiedlich groß und treten häufig an Händen und Füßen auf.

Manche Menschen bemerken auch winzige rote Flecken auf ihrer Haut – sogenannte Petechien –, insbesondere an den Unterschenkeln oder den Innenseiten der Arme. Wenn sich die Blutung ausbreitet, kann sich eine Purpura oder ein großer Bluterguss bilden.

Darüber hinaus kann es bei der Patientin zu häufigem Nasenbluten, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, anhaltenden Blutungen nach kleineren Verletzungen oder bei Frauen zu ungewöhnlich verlängerten Menstruationsperioden kommen.

In schweren Fällen kann es zu Blut im Urin, schwarzem Stuhl (gastrointestinale Blutungen) oder sogar zu lebensbedrohlichen Hirn- oder inneren Blutungen kommen.

„Nicht alle Blutergüsse werden durch Thrombozytenstörungen verursacht, aber wenn dieser Zustand häufig auftritt, ohne klare Ursache oder in Verbindung mit anderen Anzeichen von Blutungen, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen“, sagte Dr. Huong.

Ursachen von Thrombozytenstörungen

Bezüglich der Ursachen von Thrombozytenerkrankungen erklärte Dr. Huong, dass diese in zwei Hauptgruppen unterteilt werden können: Die eine ist auf eine Verringerung der Thrombozytenproduktion durch das Knochenmark zurückzuführen, die andere auf die Zerstörung oder den übermäßigen Verbrauch von Thrombozyten im Blut.

Das Knochenmark kann durch bösartige Erkrankungen wie Leukämie, durch Virusinfektionen wie Denguefieber, HIV, Hepatitis, Vitamin-B12- und Folsäuremangel, Chemotherapie, Strahlentherapie oder durch Alkoholmissbrauch geschwächt werden.

In der zweiten Gruppe ist die häufigste Erkrankung die immunthrombozytopenische Purpura. Dabei bildet der Körper Antikörper, die Blutplättchen zerstören. Auch bestimmte Medikamente, schwere Infektionen, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder eine krankhaft vergrößerte Milz können die Ursache sein.

Darüber hinaus gibt es Menschen, deren Thrombozytenzahl zwar normal ist, deren Funktion jedoch beeinträchtigt ist – entweder angeboren oder aufgrund der Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, Clopidogrel, NSAR oder einer chronischen Nierenerkrankung.

Um diesen Zustand genau festzustellen, verordnen Ärzte häufig eine Blutuntersuchung zur Messung der Thrombozytenzahl.

Bei Verdacht auf Anomalien kann der Patient zusätzlichen Spezialuntersuchungen unterzogen werden, beispielsweise Blutausstrichen, Gerinnungstests, Antikörpertests und bei Bedarf sogar einer Knochenmarkbiopsie.

Die Behandlung von Thrombozytenstörungen hängt von der Ursache und Schwere der Erkrankung ab.

Bei leichten Verläufen kann eine Überwachung ausreichend sein. Bei Vitaminmangel wird eine Nahrungsergänzung verabreicht. Bei bestehender medikamentöser Behandlung sollte diese abgesetzt werden. In schweren Fällen oder bei Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura kann der Arzt Immunsuppressiva, intravenöse Globuline oder eine Splenektomie verschreiben. Thrombozytentransfusionen werden nur bei starkem Blutungsrisiko durchgeführt.

„Auch wenn Blutplättchen klein sind, spielen sie eine wichtige Rolle im Abwehrmechanismus des Körpers gegen Blutverlust. Seien Sie also nicht subjektiv, wenn Sie leicht blaue Flecken bekommen oder Anzeichen von anormalen Blutungen feststellen“, warnte Dr. Huong.

LINH HAN

Quelle: https://tuoitre.vn/bong-dung-xuat-hien-vet-bam-tim-co-the-la-dau-hieu-roi-loan-tieu-cau-20250606203524057.htm


Kommentar (0)

No data
No data

Gleiche Kategorie

Atemberaubend schöne Terrassenfelder im Luc Hon-Tal
„Edle“ Blumen im Wert von 1 Million VND sind am 20. Oktober immer noch beliebt
Vietnamesische Filme und der Weg zu den Oscars
Junge Leute reisen in den Nordwesten, um während der schönsten Reissaison des Jahres einzuchecken

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

Junge Leute reisen in den Nordwesten, um während der schönsten Reissaison des Jahres einzuchecken

Aktuelle Veranstaltungen

Politisches System

Lokal

Produkt