
Die Patientin litt an Asthma bronchiale und hatte über einen längeren Zeitraum regelmäßig und ohne ärztliche Verschreibung Kortikosteroide eingenommen. Außerdem hatte sie vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten, der zu einer linksseitigen Lähmung führte, und wurde wegen Bluthochdrucks behandelt; es war jedoch unklar, welche Medikamente sie einnahm.
Bei der Aufnahme wies der Patient eine schwere Zellulitis im Gesicht, an der Stirn und am Hinterkopf auf, verursacht durch Staphylococcus aureus. Die betroffenen Bereiche waren geschwollen, gerötet und eiternd, begleitet von einer Sepsis.
Laut ihrer Familie hatte Frau Q. etwa 20 Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Bläschenansammlungen im Gesicht und am Kopf. Sie wurde sieben Tage lang in einem Krankenhaus der Grundversorgung behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nicht, die Läsionen breiteten sich aus, sie war stark angeschwollen und nässte, sodass sie in das Zentrale Krankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt wurde.
Dr. Nguyen Hong Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für allgemeine Infektionen, sagte: „Der Patient wurde mit einer schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er an Gürtelrose erkrankt war, die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde und zu einer ausgedehnten Zellulitis im Gesicht und auf der Kopfhaut führte. CT-Scans des Gehirns zeigten den Verdacht auf Osteomyelitis.“
Nach sieben Tagen intensiver Behandlung war die Infektion unter Kontrolle. Die Kopfhaut war jedoch großflächig nekrotisch, sodass ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des nekrotischen Gewebes und die Installation eines Unterdruck-Saugsystems zur Reinigung der Läsion erforderlich war.
Meister Dr. Nguyen Ngoc Linh, Facharzt für Ästhetische Plastische Chirurgie, erklärte, dass Herpes zoster auf der behaarten Kopfhaut eine seltene Erkrankung sei. Im vorliegenden Fall handelte es sich um einen älteren Patienten mit geschwächtem Immunsystem aufgrund der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, was zu ausgedehnten und schweren Schäden führte. Staphylococcus-aureus-Bakterien waren tief in das Unterhautgewebe eingedrungen und hatten stellenweise Nekrosen verursacht. Es handelte sich um einen sehr komplizierten Fall einer Staphylococcus-aureus-Infektion im Kopfbereich mit großflächigen Nekrosen und dem Risiko einer Ausbreitung der Entzündung auf den Schädelknochen und sogar auf das Hirngewebe, falls nicht umgehend behandelt wurde.
Der Patient wurde anschließend operiert, um das gesamte nekrotische Gewebe zu entfernen. Gleichzeitig wurde eine Vakuumtherapie (VAC) durchgeführt. Dieses Gerät hilft, Wundflüssigkeit, nekrotisches Gewebe und Bakterien zu entfernen, die Entzündung zu lindern und die Bildung von neuem Granulationsgewebe anzuregen. Nach ein bis zwei Wochen Behandlung mit diesem System, sobald die Entzündung abgeklungen ist, modellieren die Ärzte die geschädigte Kopfhaut, um den Schaden zu beheben.
Laut Dr. Linh ist die Hauptursache schwerer Nekrosen bei Patienten die verspätete Behandlung der Gürtelrose in Verbindung mit einer Immunschwäche aufgrund der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Bakterien und führt zu gefährlichen Komplikationen.
Zum Glück konnte die Infektion nach intensiver Behandlung eingedämmt werden und die Läsionen auf der Kopfhaut heilen gut ab.
Dr. Nguyen Nguyen Huyen, Direktor des Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention – Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, empfiehlt: „Personen ab 50 Jahren, insbesondere solche mit Vorerkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem, sollten sich vorsorglich gegen Gürtelrose impfen lassen. Diese Impfung trägt nicht nur dazu bei, das Erkrankungsrisiko zu senken, sondern mildert auch die Symptome im Falle einer Infektion. Dies ist eine proaktive und wirksame Maßnahme, um älteren Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu schützen und ihre Lebensqualität zu verbessern.“
Dr. Huyen betonte außerdem, dass Patienten bei ersten Anzeichen wie brennenden Schmerzen, rotem Hautausschlag oder Blasenbildung auf der Haut frühzeitig einen Arzt aufsuchen sollten, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Nekrose, Sepsis oder anhaltender Nervenschädigung zu vermeiden.
Quelle: https://baolaocai.vn/canh-bao-nguy-co-bien-chung-nang-ne-do-zona-post648807.html










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