Am 19. Juni meldete das Gia Dinh Volkskrankenhaus ( Ho-Chi-Minh -Stadt) den Notfall einer schwangeren Frau mit der schwersten Form der Placenta accreta, die sehr selten und lebensbedrohlich ist.
Konkret wurde die schwangere Frau NNT, 38 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt, am 21. Mai 2023 in der 32.5. Schwangerschaftswoche in das Gia Dinh Volkskrankenhaus eingeliefert. Die Ergebnisse der Untersuchung und der Tests zeigten, dass die Schwangere eine zentrale Placenta praevia, Placenta accreta Typ Percreta – die schwerste Form – hatte. Die Plazenta drang durch den Gebärmuttermuskel in die Gebärmutterserosa ein.
Der Arzt stellte fest, dass es sich um einen ernsten Fall handelte, der das Leben von Mutter und Kind gefährden könnte. Daher wurde die Mutter sofort ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt einen entsprechenden Behandlungsplan. Der Arzt injizierte der Mutter Lungenunterstützungsmedikamente, um ein Atemversagen des Fötus zu verhindern, das zu einer Frühgeburt führen könnte.
Die MRT-Ergebnisse bestätigten, dass die schwangere Frau eine zentrale Placenta praevia, Placenta accreta Typ Percreta, hatte. Dies ist die seltenste, aber schwerwiegendste Form, die zu starkem Blutverlust führt, das Leben der Mutter gefährdet und zu einer Frühgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch beim Fötus führt.
In diesem Fall dringt die Plazenta bei der schwangeren Frau durch den Gebärmuttermuskel in die Gebärmutterserosa ein, was zu schweren Blutungen und dem Risiko eines Multiorganversagens führen kann, lebensbedrohlich ist und in den meisten Fällen eine Hysterektomie erforderlich macht.
Fachärztin Nguyen Thi Minh Huyen, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, sagte, die Mutter habe drei Kaiserschnitte gehabt und während ihrer vierten Schwangerschaft in der 16. Woche eine Placenta praevia festgestellt. Trotz der zahlreichen Gesundheitsrisiken wollte die Mutter den Fötus unbedingt behalten, daher versuchten die Ärzte ihr Bestes, um die Schwangerschaft zu verlängern.
Die Operation fand in der 33.5. Schwangerschaftswoche statt. Das Operationsteam führte erfolgreich einen Kaiserschnitt durch und platzierte während der Operation einen Beckenarterienballon. Der Blutverlust war nur halb so groß wie bei früheren Fällen einer Placenta accreta. Das Wichtigste war, die Gebärmutter zu erhalten und nicht zu entfernen.
Nach der zweistündigen Operation wurde die Mutter im Krankenhaus weiterhin engmaschig überwacht und sieben Tage später entlassen. Zu diesem Zeitpunkt standen die Ärzte vor einer weiteren Herausforderung bei der Behandlung des Frühchens der Mutter. Der Junge wog 2.400 Gramm, war zu früh geboren, litt an Atemstillstand, Sepsis, einem vergrößerten Ductus arteriosus, der die Durchblutung beeinträchtigte, einem Vorhofseptumdefekt, Gelbsucht und erhöhtem indirektem Bilirubin.
Die Ärzte behandelten das Kind aktiv und konnten den Ductus arteriosus nach 20-tägiger Behandlung erfolgreich mit Medikamenten schließen. Am 15. Juni 2023 wurde das Baby in den Armen seiner Mutter zur Freude und Zufriedenheit seiner Familie aus dem Krankenhaus entlassen.
(Laut HNMO)
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