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Langsame Aktualisierung der Kassen-Arzneimittelliste: Leid für Patienten, Schwierigkeiten für Krankenhäuser

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng31/10/2023

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SGGP

Derzeit sind über 92 % der Bevölkerung des Landes krankenversichert , das entspricht etwa 91,7 Millionen Menschen. Allerdings wurde die Liste der von den Krankenkassen übernommenen Medikamente über viele Jahre hinweg weder aktualisiert noch um neue Medikamente ergänzt, was für Patienten mit Krankenversicherungskarte zu zahlreichen Nachteilen führte und medizinische Einrichtungen mit Behandlungsschwierigkeiten konfrontiert waren.

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Zurückhaltung bei der Verschreibung von Medikamenten, die nicht in der Krankenkasse aufgeführt sind

Nachdem Frau Le Thi Hong (53 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Go Vap, HCMC) mittags die Untersuchung abgeschlossen und Medikamente erhalten hatte, sagte sie, die Ärzte hätten bei ihr Gastritis und Reflux Grad A diagnostiziert.

Frau Hong hielt eine Tüte mit allerlei Medikamenten in der Hand und sagte: „Ich bin es gewohnt, Medikamente einzunehmen, anstatt zu essen! Dieselben sieben bekannten Medikamente wie letzten Monat, 30 Tage lang einnehmen und dann zur Kontrolluntersuchung wiederkommen, um die Medikamente abzuholen.“

Herr Nguyen Van Kha (42 Jahre alt, wohnhaft im 4. Bezirk von Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, er leide unter einer Fettstoffwechselstörung, gehe manchmal zur Sprechstunde der Krankenkasse, habe aber Angst davor, die Medikamente der Krankenkasse einzunehmen. Deshalb verlasse er sich auf die Testergebnisse und bittet einen Bekannten, ihm ein Rezept auszustellen. Dann gehe er in eine externe Apotheke, um Medikamente zu kaufen, weil … das wirksamer sei!

Einigen medizinischen Experten zufolge müssen viele Patienten mit Krankenversicherungskarte, wenn sie krank werden und eine Behandlung im Krankenhaus benötigen, zusätzlich zu den in der Liste aufgeführten Medikamenten der Krankenversicherung weitere Medikamente aus eigener Tasche kaufen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, weil die Krankenversicherung diese Medikamente nicht abdeckt oder sie, mit anderen Worten, nicht in der Liste der Medikamente der Krankenversicherung aufgeführt sind.

Người dân nhận thuốc BHYT tại Bệnh viện Chấn thương chỉnh hình TPHCM, ngày 30-10. Ảnh: CAO THĂNG ảnh 1

Patienten erhalten am 30. Oktober im Orthopädischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt Medikamente aus der Krankenversicherung. Foto: CAO THANG

Professor Nguyen Gia Binh, Vorsitzender der Vietnamesischen Vereinigung für Wiederbelebung und Giftbekämpfung, teilte mit, dass sich unter den Medikamenten, die derzeit von der Krankenversicherung übernommen werden, viele Medikamente der alten Generation mit eingeschränkter Wirksamkeit und vielen Nebenwirkungen befinden. Die Ärzte müssen diese den Patienten jedoch trotzdem verschreiben, denn wenn sie Medikamente verschreiben, die nicht auf der Liste stehen, müssen die Patienten mehr aus eigener Tasche bezahlen, obwohl die Behandlung wirksamer ist.

Ein Arzt eines öffentlichen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt vertrat die gleiche Meinung und sagte, dass die Ärzte wüssten, dass einige der auf der Krankenversicherungsliste stehenden Medikamente Nebenwirkungen hätten, sie den Patienten aber dennoch verschreiben müssten, weil es „problematisch“ sei, wenn sie Medikamente verschreiben würden, die nicht auf der Krankenversicherungsliste stünden, weil die Verschreibung nicht dem … Verfahren entspräche.

„Viele gute Medikamente verkürzen die Behandlungszeit, werden aber nicht von der Krankenversicherung übernommen. Selbst bezahlt, sind die Kosten hoch und übersteigen die finanziellen Möglichkeiten des Patienten. Laut Statistiken der Behörden müssen Vietnamesen 40 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen selbst tragen – doppelt so viel wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Diese Tatsache stellt eine finanzielle Belastung für die Behandlung dar“, erklärte ein Arzt.

Laut den bis 2022 aktualisierten Daten der IQVIA MIDAS Pharmaceutical Research Organization sind in Vietnam nur 9 % der neuen Medikamente erhältlich (von insgesamt 460 neuen Medikamenten, die zwischen 2012 und Ende 2021 auf den Markt kamen). Lediglich 11 % des Anteils der im Krankenhaus eingesetzten Arzneimittel sind Generika. Zu diesen Medikamenten zählen Medikamente für die zielgerichtete Therapie, Immuntherapeutika zur Krebsbehandlung und einige Herz-Kreislauf-Medikamente. Dies schränkt die Möglichkeit der Patienten ein, über die Krankenversicherung auf neue, fortschrittliche Behandlungslösungen zuzugreifen.

5 Jahre kein Update

Derzeit umfasst die Liste der von den Krankenkassen übernommenen Arzneimittel 1.037 Arzneimittelwirkstoffe, 59 radioaktive Arzneimittel, Marker sowie 229 traditionelle orientalische Arzneimittel und Arzneimittel aus Heilkräutern.

Người dân nhận thuốc BHYT tại Bệnh viện Quận 7, TPHCM. Ảnh: HOÀNG HÙNG ảnh 2

Im District 7 Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erhalten die Menschen krankenversicherte Medikamente. Foto: HOANG HUNG

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass das Land derzeit über rund 20.000 gültige Zulassungsbescheinigungen für Arzneimittel verfüge, darunter viele neue Medikamente, deren klinische und finanzielle Wirksamkeit beurteilt werde. Allerdings wurde die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Arzneimittel gemäß Rundschreiben 30/2018/TT-BYT seit 2018 nicht mehr umfassend aktualisiert oder um neue Arzneimittel ergänzt. Mit der jüngsten Aktualisierung im Rundschreiben 20/2022/TT-BYT zum Thema „Liste und Sätze, Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte“ wurde lediglich die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Covid-19 hinzugefügt, neue Arzneimittel jedoch nicht aktualisiert.

Laut Frau Tran Thi Trang, kommissarische Direktorin der Krankenversicherungsabteilung (Gesundheitsministerium), ist eine beschleunigte Aktualisierung der Medikamentenliste der Krankenversicherung für Patienten und Behandlungseinrichtungen äußerst wichtig, muss aber auch mit der Höhe der Krankenversicherungsbeiträge in Einklang gebracht werden. Obwohl mit dem Rundschreiben 20/2022/TT-BYT relativ vollständige Zahlungsanweisungen für Krankenversicherungsmedikamente ergänzt wurden, wurde diese Liste nicht vollständig und umfassend überprüft, überarbeitet und ergänzt; Derzeit werden in Vietnam viele neue Medikamente erfunden und für den Verkehr zugelassen, die wirksam, sicher und erschwinglich sind, jedoch nicht in die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente aufgenommen wurden.

„Patienten und Ärzte wünschen sich stets die beste Medizin für ihre Patienten. Gleichzeitig müssen wir aber auch ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben mit der Krankenkasse sicherstellen. Das Gesundheitsministerium prüft und schlägt den zuständigen Behörden Finanzierungsquellen für Patienten aus der Krankenkasse vor. Dabei sollen die Quellen diversifiziert werden, einschließlich staatlich finanzierter Zahlungsquellen. Wir versuchen außerdem, den Leistungsumfang so weit wie möglich zu erweitern, einschließlich der Bereitstellung besserer Zugangsmöglichkeiten zu Behandlungsmedikamenten“, informierte Frau Tran Thi Trang.

Nach Ansicht vieler medizinischer Experten muss die aktuelle Liste der von den Krankenkassen übernommenen Medikamente aktualisiert und umfassend um neue Medikamente ergänzt werden. Zudem muss ein Mechanismus für eine regelmäßige Aktualisierung einmal im Jahr eingerichtet werden. Dies bringt sowohl für Patienten als auch für Ärzte große Vorteile bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung und trägt gleichzeitig dazu bei, das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung zu fördern.

Koordinierung der Überprüfung und regelmäßige Aktualisierung

Gesundheitsminister Dao Hong Lan sagte, das Ministerium habe das Krankenversicherungsamt angewiesen, die Medikamentenliste zu überprüfen und zu aktualisieren, um den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Allerdings ist die Liste der krankenversicherten Arzneimittel auch mit der Bewertung der Sicherheit sowie der Auswirkungen auf die Krankenkassen verbunden. Daher stimmt sich das Gesundheitsministerium mit den Ministerien und Zweigstellen ab, um diese Liste regelmäßig zu überprüfen und zu ergänzen. Es wird erwartet, dass Anfang 2024 Dokumente zur Aktualisierung der Liste der krankenversicherten Arzneimittel vorliegen werden, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Erhöhen Sie die Leistungen der Krankenversicherung in einigen Fällen

Am 3. Dezember trat das Dekret Nr. 75/2023/ND-CP zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Dekrets 146/2018/ND-CP offiziell in Kraft. Insbesondere die Erhöhung des Leistungsniveaus der Krankenversicherung von 80 % auf 100 % der Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung für bestimmte Personengruppen mit revolutionären Beiträgen; Jugendfreiwilliger; Polizisten und Soldaten sind entschlossen, das Regime gemäß den Vorschriften zu genießen. Mitarbeiter im Außendienst. Ergänzung der Krankenversicherungsleistungen für ethnische Minderheiten, die der Armut entkommen wollen.

Bis neue Medikamente in die Krankenkassenliste aufgenommen werden, vergehen 2–4 Jahre.

Damit Patienten Zugang zu neuen Medikamenten erhalten können, muss das Medikament gemäß diesem Verfahren erstmals von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) und der FDA (US-amerikanische Food and Drug Administration) zugelassen werden. Dann registrieren Sie neue Medikamente für den Vertrieb in Vietnam. Anschließend folgt das Verfahren zur Aufnahme in die Kassenmedikamentenliste (Dauer in der Regel 2-4 Jahre) und die Anschaffung (Ausschreibung) durch das Krankenhaus. Während dieser Prozess in Japan 3 Monate dauert; In Großbritannien und Frankreich beträgt die Mindestlaufzeit 15 Monate und in Korea 18 Monate.


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