Am 16. Mai gab das Tam Anh General Hospital (HCMC) bekannt, dass das Krankenhaus gerade eine Patientin namens NTN (50 Jahre alt, wohnhaft in HCMC) aufgenommen habe, die gleichzeitig an drei schweren Hautkrankheiten leide, die als gemischte Bindegewebserkrankung bezeichnet werden.
So bemerkte Patient N. vor zwei Monaten, dass die Haut an seinen Füßen schuppig und härter war als an anderen Hautstellen. Seine Finger und Zehen waren geschwollen und er litt an Gelenkschmerzen. Einige Tage später wurde die Haut an seinen Füßen noch härter und fühlte sich wie Holz an. Nicht nur war die Haut in der Nähe seines Knöchels und hinter seiner linken Ferse rissig, auch die Fettschicht lag frei, was Schwellungen, Schmerzen und ein Ziehen verursachte. Gleichzeitig entdeckte Patient N. einen roten Ausschlag im Gesicht, an Händen und Füßen, der sich schnell über seinen ganzen Körper ausbreitete.
Der Patient ging in eine Klinik in der Nähe seines Wohnorts. Nach einigen Tagen der Einnahme des Medikaments verbesserte sich sein Zustand nicht, sodass er ins Krankenhaus ging.
Frau mit Mischkollagenose: Haut an den Beinen hart wie Holz
Fachärztin Vo Thi Tuong Duy (Dermatologie – kosmetische Hautspezialistin, Tam Anh General Hospital) sagte, dass der Patient typische Symptome einer Mischkollagenose aufwies, darunter: steife, geschwollene Finger, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelermüdung, Müdigkeit, Geschwüre an den Beinen, verhärtete Haut an Beinen und Armen, Geschwüre im Bereich der verhärteten Haut, roter Ausschlag am ganzen Körper, Erstickungsgefahr bei grober Nahrung …
Anhand der Testergebnisse und der bildgebenden Verfahren diagnostizierte Dr. Tuong Duy bei Patientin N. eine Mischkollagenose, darunter Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes und Dermatomyositis. Mischkollagenose ist eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von 1,9 Fällen pro 100.000 Einwohner (in den USA). Die Seltenheit von Patientin N. ist umso größer, als andere Patienten nur an einer der drei Kollagenosearten leiden, Frau N. jedoch an allen drei Erkrankungen gleichzeitig leidet.
„Überlappende Symptome verschlimmern die Schwere der Erkrankung. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, entwickeln sich schnell Komplikationen wie: Kapillarschäden, Arterienverschluss, Myokarditis, Rippenfellentzündung, interstitielle Pneumonie, verminderte Speiseröhrenmotilität, Verlust der Schluckfähigkeit, Autoimmunhepatitis, Krampfanfälle, aseptische Meningitis, Glomerulonephritis …“, sagte Dr. Tuong Duy.
Patient N. wurde mit Malariamedikamenten (entsprechend dem Behandlungsschema des Gesundheitsministeriums für Bindegewebserkrankungen), spezifischen Medikamenten, entzündungshemmenden Mitteln, oralen Weichmachern, Schmerzmitteln sowie Vitaminen und Mineralstoffen behandelt.
Doktor Tuong Duy riet dem Patienten, zu Hause regelmäßig Medikamente einzunehmen, Sonneneinstrahlung zu vermeiden und seine Füße beim Sitzen oder Liegen hochzulegen, um Schwellungen zu vermeiden.
Nach einer Woche Behandlung kam Patient N. am 15. Mai zur Nachuntersuchung zurück. Der Arzt untersuchte ihn und stellte fest, dass die Wunde am Bein allmählich verheilt war, die Schwellung in beiden Beinen deutlich zurückgegangen war, die Haut weicher war und weder Schmerzen noch Müdigkeit auftraten …
Laut Dr. Tuong Duy ist die Mischkollagenose ein Autoimmunsyndrom, das durch Autoantikörper verursacht wird, die Bindegewebszellen angreifen und so zahlreiche Organe schädigen, beispielsweise Muskeln, Gelenke, Haut und Gefäßsystem. Wenn die Patienten nicht frühzeitig behandelt werden, besteht das Risiko gefährlicher Komplikationen, beispielsweise: Gefäßschäden an Haut, Gelenken und inneren Organen, die zu Myokarditis, Glomerulonephritis, Kapillarschäden, Arterienverschluss, Rippenfellentzündung, interstitieller Pneumonie, Motilitätsstörungen der Speiseröhre, Verlust der Schluckfähigkeit, Autoimmunhepatitis, Krampfanfällen, aseptischer Meningitis, Glomerulonephritis usw. führen. Ziel der Behandlung ist es, den Krankheitsverlauf stabil zu halten und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Ärzte empfehlen außerdem, dass Menschen mit Symptomen einer Bindegewebserkrankung frühzeitig einen Dermatologen aufsuchen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Menschen mit einer Bindegewebserkrankung sollten niemals eigenmächtig Medikamente absetzen oder die Behandlung abbrechen, da dies zu einem Krankheitsschub und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Darüber hinaus sollten Patienten regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahrnehmen, um ärztlich überwacht zu werden und Komplikationen vorzubeugen.
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