Am 7. Juni gab Dr. Do Chau Viet, Leiter der Intensivstation für Infektionskrankheiten im Kinderkrankenhaus 2, bekannt, dass die Station erfolgreich zwei Kinder mit hemiplegischem Anfallssyndrom (HHE) aufgenommen und gerettet habe.
Kinder mit Fieberkrämpfen und generalisierter Hemiplegie können Krampfanfälle erleiden.
Der erste Fall betraf ein 18 Monate altes Mädchen, LTN, aus Thu Duc. Laut ihrer Krankengeschichte war N. einen Tag lang krank und hatte hohes Fieber (39 ° C) mit generalisierten Krampfanfällen. Ihre Familie brachte sie daraufhin in ein örtliches Krankenhaus. Aufgrund der anhaltenden Anfälle und des unzureichenden Ansprechens auf Antiepileptika wurde sie in einem apathischen Zustand mit abwechselnd generalisierten und rechtsseitigen Krampfanfällen in die Kinderklinik 2 verlegt.
Baby N. wurde intubiert und auf die Intensivstation für Infektionskrankheiten verlegt. Eine kraniale MRT zeigte diffuse, begrenzte Läsionen in der linken Hirnhälfte, während die rechte Hirnrinde unauffällig war. Da weitere Tests auf Enzephalitis-Erreger wie Herpes simplex und Japanische Enzephalitis negativ ausfielen und mikroskopische sowie kulturelle Untersuchungen keine Bakterien nachwiesen, wurde das Baby mit hochdosierten Steroiden, Atemunterstützung und Medikamenten zur Reduktion des Hirnödems behandelt.
Nach drei Behandlungstagen besserte sich der Bewusstseinszustand des Kindes, und die Beatmung konnte schrittweise beendet werden. Obwohl die rechte Körperhälfte noch schwach war, wurde die Behandlung mit Antiepileptika und Physiotherapie fortgesetzt. Mittlerweile hat N. ihr Bewusstsein, ihre Muskelkraft und ihren allgemeinen Muskeltonus vollständig wiedererlangt.
Der zweite Fall betrifft einen 3-jährigen Patienten, NHX, der in Ho-Chi-Minh-Stadt lebt. X. leidet seit dem 14. Lebensmonat an generalisierter Epilepsie und wird derzeit mit Depakin behandelt.
Laut Aussage der Familie war das Kind einen Tag lang krank, hatte hohes Fieber und erlitt dann einen 30-minütigen Krampfanfall, bevor es in die Kinderklinik 2 eingeliefert wurde. Dort hatte das Kind weiterhin mehrere Krampfanfälle, darunter generalisierte Anfälle, die sich mit Anfällen des Mundes und der rechten Hand abwechselten. Nach den Anfällen verlor Kind X. das Bewusstsein, erlitt Atemstillstand und musste beatmet werden.
„Die MRT-Aufnahmen des Gehirns von Baby X zeigten ebenfalls Schäden und ein Ödem, die fast die gesamte linke Hemisphäre betrafen, die Mittellinie nach rechts verlagerten und die rechte Hemisphäre komprimierten. Die Ärzte der Abteilung konsultierten umgehend Kollegen und verabreichten hochdosierte Steroide (30 mg/kg/Tag über 5 Tage) sowie intravenöse Immunglobuline (1 g/kg/Tag über 2 Tage)“, berichtete Dr. Viet.
Nach zehn Tagen intensiver Behandlung verbesserte sich der Zustand von Baby X. langsam, sie atmete selbstständig und konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden. Sie erhielt weiterhin Medikamente zur Anfallskontrolle und Physiotherapie. Aufgrund von Nachwirkungen wie mangelndem Blickkontakt, eingeschränkter Beweglichkeit und Schwäche der rechten Körperhälfte benötigt X. jedoch auch nach ihrer Entlassung weiterhin Nachuntersuchungen und Kontrolltermine, um gegebenenfalls notwendige Maßnahmen einzuleiten.
T2W-Pulssequenz-MRT-Bild des pädiatrischen Patienten NHX
„HEE ist eine seltene Erkrankung mit schlechter Prognose.“
Laut vietnamesischen Ärzten ist das HHE-Syndrom eine seltene Krankheit, die erstmals 1960 entdeckt wurde. Die Krankheit ist durch anhaltende halbseitige Lähmungsanfälle bei fiebernden Kindern unter 4 Jahren gekennzeichnet, die zu einer Halbseitenlähmung auf der Seite des Anfalls und einer Atrophie der gegenüberliegenden Hirnhälfte führen.
„In der akuten Phase erleiden die Patienten zahlreiche unkontrollierbare Krampfanfälle sowie Schädigungen und Ödeme in einer Hirnhälfte. Werden sie nicht adäquat behandelt, kann dies zu lebenslanger Halbseitenlähmung, Hirnschäden und einem vegetativen Zustand oder sogar zu einer Hirnhernie mit Todesfolge führen“, betonte Dr. Viet.
Ein hämorrhagischer Schlaganfall (HHE) wird anhand charakteristischer MRT-Bilder des Gehirns sicher diagnostiziert. In der akuten Phase treten ödematöse Läsionen in einer Hirnhälfte auf, gefolgt von einer Hirnatrophie, die nicht mit einer Gefäßregion in Zusammenhang steht.
Es handelt sich nicht nur um eine seltene Erkrankung, sondern Experten gehen auch davon aus, dass Menschen mit HHE-Syndrom häufig eine schlechte Prognose, neurologische Spätfolgen und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Resistenzen gegen Antiepileptika haben. Die Ursachen und Risikofaktoren der Erkrankung sind noch unklar. Viele Hypothesen deuten auf immunologische und metabolische Faktoren als mögliche Ursachen hin.
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