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Rettung eines 46-jährigen Patienten mit Herzstillstand nach einem Herzinfarkt

Báo Đầu tưBáo Đầu tư20/01/2025

Das Quang Ninh General Hospital rettete das Leben eines Patienten, der in extrem kritischem Zustand mit schweren Herzrhythmusstörungen eingeliefert worden war und zur Aufrechterhaltung seines Lebens hohe Dosen von Herz- und Gefäßpressmedikamenten benötigte.


Medizinische Nachrichten vom 19. Januar: Rettung des Lebens eines 46-jährigen Patienten mit Herzstillstand nach einem Herzinfarkt

Das Quang Ninh General Hospital rettete das Leben eines Patienten, der in extrem kritischem Zustand mit schweren Herzrhythmusstörungen eingeliefert worden war und zur Aufrechterhaltung seines Lebens hohe Dosen von Herz- und Gefäßpressmedikamenten benötigte.

Bemühungen zur Rettung eines 46-jährigen Patienten mit Herzstillstand nach einem Herzinfarkt

Laut einem Vertreter des Quang Ninh General Hospital hatte der Patient einige Tage lang Atembeschwerden, bevor er plötzlich starke Schmerzen in der linken Brust verspürte.

Nach der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts konsultierte das Mong Cai Medical Center Ärzte der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Intervention des Quang Ninh General Hospital und beschloss, den Patienten auf eine höhere Versorgungsstufe zu verlegen.

Bei der Einlieferung des Patienten ins Krankenhaus war sein Zustand äußerst kritisch. Es traten schwere Herzrhythmusstörungen auf, die die Gabe hoher Dosen von Herz- und Gefäßpressmedikamenten zur Lebenserhaltung erforderlich machten.

Die Angiografie ergab, dass die drei Koronararterien des Patienten schwer geschädigt und vollständig durch Blutgerinnsel verstopft waren. Der Patient litt zudem unter anhaltendem Kammerflimmern, was zu einem plötzlichen Herzstillstand führte. Die Familie hatte sich innerlich darauf vorbereitet, den Patienten mit nach Hause zu nehmen, da sie keine Hoffnung mehr für ihn sah.

Das Notfallteam gab jedoch nicht auf und setzte die Behandlung mit Elektroschocks bis zu 15 Mal fort. Zusätzlich wurden Vasopressoren, Beatmung, Intubation und Sedativa verabreicht, um die Herzfunktion wiederherzustellen. Glücklicherweise reagierte der Patient nach längerer Zeit, erlangte das Bewusstsein wieder, der Blutdruck stabilisierte sich und der Herzschlag normalisierte sich.

Ärzte greifen weiterhin ein, indem sie Stents in die Koronararterien einsetzen, um blockierte Blutgefäße wieder zu öffnen und so die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen.

Nach nur drei Behandlungstagen war der Patient wieder vollkommen wach und orientiert, hatte keine Brustschmerzen mehr und seine Herzfunktion hatte sich deutlich verbessert. Schließlich konnte er in stabilem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Dr. Tran Quang Dinh, Leiter der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie und Intervention, sagte, dies sei ein sehr schwieriger Fall, da der Patient einen akuten Myokardinfarkt mit Epilepsie und vielen gefährlichen Komplikationen habe.

Zu diesem Zeitpunkt lag die Überlebenschance des Patienten nur bei etwa 5-10 %. Dank der rechtzeitigen und effektiven Koordination des Ärzteteams konnte der Patient den kritischen Zustand jedoch überwinden.

Ein akuter Myokardinfarkt ist ein Zustand, bei dem der Herzmuskel plötzlich nicht mehr mit Blut versorgt wird, was zu einer Nekrose des Herzmuskelgewebes führt, die unbehandelt tödlich sein kann.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr etwa 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei der Herzinfarkt eine der Hauptursachen ist.

In Vietnam nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu, insbesondere unter jungen Menschen. Hauptursachen sind ungesunde Lebensgewohnheiten wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress sowie der Missbrauch von Tabak und Alkohol.

Junge Patienten neigen oft dazu, ihre Gesundheit zu unterschätzen, da sie glauben, keine Herzerkrankung zu haben. Treten jedoch Brustschmerzen auf, ist die Erkrankung sehr ernst und kann unbehandelt zum Tod führen.

Dr. Dinh empfiehlt, zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf die Kontrolle von Risikofaktoren zu achten. Dazu gehören ein gesundes Körpergewicht, der Verzicht auf Alkohol und Tabak, der Verzehr von viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten sowie das Vermeiden von Fast Food und fettreichen Speisen. Regelmäßige Bewegung von 30 bis 60 Minuten täglich an fünf Tagen pro Woche ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Für Menschen über 40 Jahre empfehlen Ärzte regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Echokardiogramme, Elektrokardiogramme, Blutfett-, Blutdruck- und Blutzuckermessungen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Behandlungspläne erstellen zu können.

Die Zahl der Kinder mit angeborenen Herzfehlern in Vietnam ist weiterhin hoch.

Weltweit werden jedes Jahr rund eine Million Kinder mit angeborenen Herzfehlern geboren. Auch in Vietnam ist die Situation sehr besorgniserregend: Alle 15 Minuten kommt dort ein Kind mit einem solchen Herzfehler zur Welt. Schätzungsweise 8.000 bis 10.000 vietnamesische Kinder sind jährlich von Geburt an mit Herzfehlern konfrontiert.

Operationen angeborener Herzfehler haben eine kürzere postoperative Phase, was die Belastung der Krankenhäuser verringert und den Kindern hilft, sich schneller zu erholen.

Trotz Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung stellen angeborene Herzfehler weiterhin ein großes Problem dar, das die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern unmittelbar beeinträchtigt.

Dank der bemerkenswerten Entwicklung medizinischer Einrichtungen, insbesondere von Ultraschallgeräten und moderner Medizintechnik, hat sich die Zahl der Patienten mit frühzeitig erkannten angeborenen Herzfehlern im Vergleich zu vor zehn Jahren deutlich erhöht. Dies hilft Ärzten nicht nur bei der präzisen Diagnose, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für eine rechtzeitige Behandlung.

In der Realität gibt es jedoch immer noch viele Orte, insbesondere abgelegene Gebiete, wo die medizinische Versorgung nicht einheitlich entwickelt wurde, was dazu führt, dass einige Patienten mit angeborenen Herzfehlern übersehen werden.

Einem aktuellen Bericht zufolge ist die Rate unentdeckter Fälle von angeborenen Herzfehlern in Vietnam mit bis zu 50 % immer noch sehr hoch. In entwickelten Ländern liegt diese Rate hingegen nur bei etwa 29 %.

Die späte Erkennung der Erkrankung und die anschließende Behandlung im Krankenhaus in einem kritischen Zustand stellen ein schwieriges Problem dar. Herzoperationen, insbesondere bei Kindern, sind stets komplizierte Eingriffe, die hohe Expertise und moderne Ausstattung erfordern.

Eine der größten Herausforderungen für Krankenhäuser heutzutage ist der Mangel an ausreichend großen Einrichtungen, um den Bedarf an Herzoperationen zu decken. Dies führt zu langen Wartezeiten für Patienten. Auch nach der Operation müssen Kinder zur Überwachung und Genesung im Krankenhaus bleiben, was die Behandlungsdauer verlängert und das Gesundheitssystem zusätzlich belastet.

Laut Associate Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, Vizepräsident der Vietnam Cardiovascular Association, hat sich jedoch in den letzten Jahren eine vielversprechende Lösung herauskristallisiert: die Intervention bei angeborenen Herzfehlern.

Im Vergleich zu offenen Operationen hat die Intervention bei angeborenen Herzfehlern eine kürzere postoperative Phase, was die Belastung der Krankenhäuser verringert und den Kindern zu einer schnelleren Genesung verhilft.

Mit dieser Methode können viele angeborene Herzfehler korrigiert werden, wodurch die Lebensqualität der Babys verbessert wird, ohne dass komplizierte Operationen durchgeführt werden müssen.

In diesem Zusammenhang sind viele Gesundheitsexperten der Ansicht, dass Investitionen in das primäre Gesundheitssystem und die Verbesserung der Qualität von Früherkennung und -intervention dazu beitragen werden, die Zahl der unentdeckten Fälle von angeborenen Herzfehlern bei Kindern zu verringern.

Gleichzeitig werden eine Stärkung der Ausbildung von Fachkräften, die Verbesserung der Einrichtungen und der verstärkte Einsatz von Technologie in der Behandlung dazu beitragen, bessere Lebenschancen für Kinder mit Herzerkrankungen zu schaffen.

Angeborene Herzfehler bei Kindern sind ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die medizinischen Einrichtungen immer noch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, vor allem in Gebieten, die keinen Zugang zu modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden haben.

Mit der Entwicklung moderner kardiovaskulärer Interventionsmethoden besteht jedoch die Hoffnung, dass immer mehr Kinder frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden können, wodurch sich ihre Lebensqualität verbessert und die Langzeitfolgen angeborener Herzfehler minimiert werden.

Die WHO warnt nach acht Todesfällen in Tansania vor der Gefahr einer Ausbreitung des Marburg-Virus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab kürzlich bekannt, dass in Biharamulo und Muleba in Tansania acht Menschen mutmaßlich an einer Infektion mit dem Marburg-Virus gestorben sind. Unter den Opfern befinden sich vermutlich auch medizinische Fachkräfte, die aufgrund des direkten Patientenkontakts einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Die WHO warnte davor, dass das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit in Nachbarländer aufgrund häufiger Grenzübertritte in der Region sehr hoch sei.

Das Marburg-Virus verursacht eine schwere Infektion mit einer Inkubationszeit von 2 bis 21 Tagen. Zu den ersten Symptomen gehören Gliederschmerzen, hohes Fieber, Müdigkeit und Schüttelfrost; ab dem dritten Tag können schwerwiegendere Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Ab dem 5. Tag können beim Patienten gefährliche Komplikationen auftreten, wie z. B. Blutungen, Leberschäden mit nachfolgender Gelbsucht, multiples Organversagen, hämorrhagischer Schock, und in schweren Fällen kann der Tod bereits 8-9 Tage nach dem Auftreten der Symptome eintreten.

Einigen Studien zufolge liegt die Sterblichkeitsrate des Marburg-Virus üblicherweise zwischen 24 und 88 Prozent, während die Krankheit unbehandelt in der Regel etwa die Hälfte der Patienten tötet.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für diese Krankheit; die Patienten erhalten hauptsächlich unterstützende Pflege, um die Symptome zu minimieren und die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten.

Das Marburg-Virus wird vermutlich von Fledermäusen übertragen, insbesondere durch den Kontakt von Menschen mit Bergwerken oder Höhlen, in denen Flughundkolonien leben. Die Krankheit kann auch von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten, insbesondere über verletzte Haut oder Schleimhäute, übertragen werden.

Die WHO schätzt das globale Risiko durch diesen Ausbruch als gering ein und sieht derzeit keine Anzeichen für eine internationale Ausbreitung. WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte jedoch, dass die Fallzahlen in den kommenden Tagen mit verstärkter Krankheitsüberwachung voraussichtlich steigen werden.

Dr. Tedros betonte, dass die Marburg-Virus-Krankheit hoch ansteckend, schwerwiegend und oft tödlich verläuft. Schnelles und rechtzeitiges Handeln kann Leben retten; dazu gehört auch, dass Patienten umgehend nach Auftreten der Symptome die notwendige Behandlung erhalten.

Die WHO rät den Nachbarländern Tansanias, wachsam zu sein und sich auf mögliche Fälle vorzubereiten, empfiehlt aber derzeit keine Reise- oder Handelsbeschränkungen mit Tansania.



Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-191-cuu-song-benh-nhan-46-tuoi-ngung-tim-sau-nhoi-mau-co-tim-d241328.html

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