Das Quang Ninh General Hospital rettete das Leben eines Patienten, der in einem äußerst kritischen Zustand mit schweren Herzrhythmusstörungen eingeliefert wurde und zur Überlebenserhaltung hohe Dosen von Herz- und Gefäßmedikamenten benötigte.
Medizinische Nachrichten vom 19. Januar: Rettung des Lebens eines 46-jährigen Patienten mit Herzstillstand nach einem Herzinfarkt
Das Quang Ninh General Hospital rettete das Leben eines Patienten, der in einem äußerst kritischen Zustand mit schweren Herzrhythmusstörungen eingeliefert wurde und zur Überlebenserhaltung hohe Dosen von Herz- und Gefäßmedikamenten benötigte.
Bemühungen, das Leben eines 46-jährigen Patienten mit Herzstillstand nach einem Herzinfarkt zu retten
Laut einem Vertreter des Quang Ninh General Hospital litt dieser Patient einige Tage lang unter Atembeschwerden, bevor er plötzlich starke Schmerzen in der linken Brust verspürte.
Nach der Diagnose eines akuten Herzinfarkts konsultierte das Mong Cai Medical Center Ärzte der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Intervention des Quang Ninh General Hospital und entschied, den Patienten auf eine höherrangige Station zu verlegen.
Als der Patient im Krankenhaus ankam, war sein Zustand äußerst kritisch und er litt unter schweren Herzrhythmusstörungen, die zur Überlebenschance die Einnahme hoher Dosen von Herz- und Gefäßmedikamenten erforderten.
Die Ergebnisse der Angiographie zeigten, dass die drei Herzkranzgefäße des Patienten schwer geschädigt und durch Blutgerinnsel vollständig verstopft waren. Der Patient litt zudem unter anhaltendem Kammerflimmern, was zu einem plötzlichen Herzstillstand führte. Die Familie war innerlich darauf vorbereitet, den Patienten nach Hause zu bringen, da sie dachte, es gäbe keine Möglichkeit, ihn zu retten.
Das Notfallteam gab jedoch nicht auf und setzte die Behandlung mit bis zu 15 externen Elektroschocks fort. In Kombination mit Vasopressoren, künstlicher Beatmung, Intubation und Beruhigungsmitteln sollte die Herzfunktion wiederhergestellt werden. Glücklicherweise reagierte der Patient nach langer Zeit wieder, das Bewusstsein kam zurück, der Blutdruck stabilisierte sich und die Herzfrequenz normalisierte sich.
Ärzte greifen weiterhin ein, indem sie Stents in die Koronararterien einsetzen, um blockierte Blutgefäße wieder zu öffnen und so die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen.
Bereits nach drei Behandlungstagen war der Patient wieder völlig wach, hatte keine Brustschmerzen mehr und seine Herzfunktion hatte sich deutlich verbessert. Schließlich konnte der Patient in stabilem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Doktor Tran Quang Dinh, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Intervention, sagte, dies sei ein sehr schwieriger Fall, da der Patient einen akuten Herzinfarkt mit Epilepsie und vielen gefährlichen Komplikationen erlitten habe.
Zu diesem Zeitpunkt lag die Überlebenschance des Patienten nur bei etwa 5–10 %. Dank der rechtzeitigen und effektiven Koordination des medizinischen Teams überwand der Patient jedoch den kritischen Zustand.
Bei einem akuten Myokardinfarkt wird der Herzmuskel plötzlich nicht mehr mit Blut versorgt. Dies führt zu einer Nekrose des Herzmuskelgewebes, die tödlich sein kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr etwa 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei der Herzinfarkt eine der Hauptursachen ist.
In Vietnam nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu, insbesondere unter jungen Menschen. Die Hauptursachen sind ein ungesunder Lebensstil wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress sowie Tabak- und Alkoholmissbrauch.
Junge Patienten sind oft subjektiv, weil sie denken, sie seien gesund und hätten keine Herzkrankheit. Wenn jedoch Symptome von Brustschmerzen auftreten, ist die Krankheit sehr ernst und kann zum Tod führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
Um Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Dinh, Risikofaktoren wie ein angemessenes Körpergewicht, Alkohol- und Tabakkonsum, viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sowie den Verzicht auf Fast Food und fettreiche Lebensmittel zu kontrollieren. Regelmäßige Bewegung von 30 bis 60 Minuten täglich an fünf Tagen in der Woche ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Für Menschen über 40 Jahre empfehlen Ärzte regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Echokardiogramme, Elektrokardiogramme sowie Blutfett-, Blutdruck- und Blutzuckermessungen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Behandlungspläne erstellen zu können.
Die Zahl der Kinder mit angeborenen Herzfehlern ist in Vietnam nach wie vor hoch.
Jedes Jahr werden weltweit rund eine Million Kinder mit angeborenen Herzfehlern geboren. Auch in Vietnam ist diese Situation sehr besorgniserregend, da alle 15 Minuten ein Kind mit angeborenen Herzfehlern geboren wird. Schätzungsweise 8.000 bis 10.000 vietnamesische Kinder erkranken jährlich von Geburt an an einem Herzfehler.
Bei Operationen an angeborenen Herzfehlern ist die postoperative Phase kürzer, was die Belastung der Krankenhäuser verringert und den Kindern zu einer schnelleren Genesung verhilft. |
Trotz Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung bleiben angeborene Herzfehler ein großes Problem, das die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern direkt beeinträchtigt.
Dank der bemerkenswerten Entwicklung der medizinischen Einrichtungen, insbesondere der Ultraschallgeräte und moderner Maschinen, ist die Zahl der Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die frühzeitig erkannt werden, im Vergleich zu vor zehn Jahren deutlich gestiegen. Dies ermöglicht es den Ärzten nicht nur, genaue Diagnosen zu stellen, sondern ermöglicht auch eine rechtzeitige Behandlung.
In der Realität gibt es jedoch noch immer viele Orte, insbesondere abgelegene Gebiete, wo die medizinische Versorgung nicht synchron entwickelt wurde, was dazu führt, dass einige Patienten mit angeborenen Herzfehlern übersehen werden.
Einem aktuellen Bericht zufolge ist die Rate übersehener Fälle angeborener Herzfehler in Vietnam immer noch sehr hoch und liegt bei bis zu 50 %. In den Industrieländern liegt diese Rate dagegen nur bei etwa 29 %.
Die späte Diagnose der Krankheit und die Einlieferung ins Krankenhaus in einem ernsten Zustand stellen ein schwieriges Problem dar. Herzoperationen, insbesondere bei Kindern, sind immer komplizierte Eingriffe, die hohe Fachkompetenz und moderne Einrichtungen erfordern.
Eine der größten Herausforderungen für Krankenhäuser besteht heute darin, dass es nicht genügend Einrichtungen gibt, um die Nachfrage nach Herzoperationen zu decken. Dies führt zu langen Wartezeiten für die Patienten. Nach der Operation müssen Kinder zudem zur Überwachung und Erholung im Krankenhaus bleiben, was die Behandlungszeit verlängert und das Gesundheitssystem belastet.
Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, Vizepräsident der Vietnam Cardiovascular Association, hat sich in den letzten Jahren jedoch eine vielversprechende Lösung herauskristallisiert: die Intervention bei angeborenen Herzfehlern.
Im Vergleich zu offenen Operationen ist bei Eingriffen angeborener Herzfehler die postoperative Phase kürzer, was die Belastung der Krankenhäuser verringert und den Kindern zu einer schnelleren Genesung verhilft.
Mit dieser Methode können viele angeborene Herzfehler korrigiert werden, was dazu beiträgt, die Lebensqualität der Babys zu verbessern, ohne dass komplizierte Operationen erforderlich sind.
In diesem Zusammenhang sind viele Gesundheitsexperten davon überzeugt, dass Investitionen in das primäre Gesundheitsversorgungssystem und die Verbesserung der Qualität der Frühdiagnose und -intervention dazu beitragen werden, die Zahl der Kinder mit angeborenen Herzfehlern, die übersehen werden, zu senken.
Gleichzeitig werden eine verstärkte Ausbildung des Personals, eine Verbesserung der Einrichtungen und ein verstärkter Einsatz von Technologie in der Behandlung dazu beitragen, die Lebenschancen herzkranker Kinder zu verbessern.
Angeborene Herzfehler bei Kindern sind ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, insbesondere im Hinblick darauf, dass medizinische Einrichtungen immer noch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, insbesondere in Gebieten, in denen moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden nicht zur Verfügung stehen.
Mit der Entwicklung moderner kardiovaskulärer Interventionsmethoden besteht jedoch die Hoffnung, dass immer mehr Kinder rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden können, wodurch sich ihre Lebensqualität verbessert und die langfristigen Folgen angeborener Herzfehler minimiert werden.
WHO warnt vor der Gefahr einer Ausbreitung des Marburg-Virus nach acht Todesfällen in Tansania
Kürzlich gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt, dass in den Ortschaften Biharamulo und Muleba in Tansania, Afrika, acht Menschen an einer mutmaßlichen Infektion mit dem Marburg-Virus gestorben sind. Unter den Opfern soll sich auch medizinisches Personal befinden, das aufgrund des direkten Patientenkontakts einem hohen Risiko ausgesetzt ist.
Die WHO warnte, dass das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit auf die Nachbarländer aufgrund der häufigen grenzüberschreitenden Migration in der Region sehr hoch sei.
Das Marburg-Virus verursacht eine schwere Infektion mit einer Inkubationszeit von 2 bis 21 Tagen. Zu den ersten Symptomen können Gliederschmerzen, hohes Fieber, Müdigkeit und Schüttelfrost gehören. Ab dem dritten Tag können sich ernstere Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen entwickeln.
Ab dem 5. Tag können bei dem Patienten gefährliche Komplikationen auftreten, wie etwa Blutungen, Leberschäden, die zu Gelbsucht führen, Multiorganversagen, hämorrhagischer Schock und in schweren Fällen kann der Tod bereits 8–9 Tage nach Auftreten der Symptome eintreten.
Einigen Studien zufolge liegt die Sterblichkeitsrate des Marburg-Virus normalerweise zwischen 24 und 88 %, wobei die Krankheit in der Regel etwa die Hälfte der Patienten tötet, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Die Patienten erhalten hauptsächlich unterstützende Pflege, um die Symptome zu minimieren und die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten.
Das Marburg-Virus wird vermutlich durch Fledermäuse übertragen, insbesondere durch den Kontakt von Menschen mit Minen oder Höhlen, in denen Flughundkolonien leben. Die Krankheit kann auch durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten, insbesondere über verletzte Haut oder Schleimhäute, von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Die WHO schätzt das globale Risiko dieses Ausbruchs als gering ein, und es gibt derzeit keine Anzeichen für eine internationale Ausbreitung. WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte jedoch, dass die Zahl der Fälle in den kommenden Tagen aufgrund der verstärkten Krankheitsüberwachung wahrscheinlich steigen werde.
Dr. Tedros betonte, dass die Marburg-Virus-Krankheit hoch ansteckend, schwerwiegend und oft tödlich sei. Schnelles und rechtzeitiges Handeln könne Leben retten, unter anderem indem sichergestellt werde, dass Patienten bei Auftreten der Symptome eine angemessene Behandlung erhalten.
Die WHO rät den Nachbarländern Tansanias, wachsam zu sein und auf mögliche Fälle vorbereitet zu sein, empfiehlt jedoch derzeit keine Reise- oder Handelsbeschränkungen mit Tansania.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-191-cuu-song-benh-nhan-46-tuoi-ngung-tim-sau-nhoi-mau-co-tim-d241328.html
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