Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem Rundschreiben zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Der Entwurf sieht hinsichtlich der Verantwortung für die Planung und Organisation der Auswahl von Arzneimittellieferanten folgende Regelungen vor:
Für Arzneimittel auf der Liste der Arzneimittel, die einer nationalen zentralen Ausschreibung unterliegen, ist die Nationale Zentrale Beschaffungseinheit für die Planung der Auswahl der Arzneimittellieferanten verantwortlich.
Der Plan basiert auf dem Medikamentenbedarf der medizinischen Einrichtungen, der von der zentralen Beschaffungseinheit des Landes bekannt gegeben wird. Ausgenommen hiervon sind Medikamente zur Behandlung von HIV/AIDS, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose und Impfstoffe. Diese werden wie folgt umgesetzt:
Der Plan für HIV-Medikamente basiert auf dem Medikamentenbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Ankündigung der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle; der Plan für Tuberkulose-Medikamente basiert auf dem Medikamentenbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Ankündigung des Zentralen Lungenkrankenhauses; der Plan für Impfstoffe basiert auf dem Medikamentenbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Ankündigung des Zentralinstituts für Hygiene und Epidemiologie;
Die maximale Umsetzungsdauer der Rahmenvereinbarung und des Vertrags beträgt 36 Monate, aufgeteilt nach Arzneimittelgruppen und vierteljährlichem bzw. jährlichem Lieferplan.
Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem Rundschreiben zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen.
Für Arzneimittel auf der Liste der zentralisierten Ausschreibungen auf lokaler Ebene heißt es im Entwurf eindeutig: Die lokale zentrale Arzneimittelbeschaffungseinheit ist für die Ausarbeitung eines Plans zur Auswahl eines Arzneimittellieferanten verantwortlich. Der Plan basiert auf dem Arzneimittelbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Bekanntmachung der lokalen zentralen Arzneimittelbeschaffungseinheit.
Die maximale Umsetzungsdauer der Rahmenvereinbarung und des Vertrags beträgt 36 Monate, aufgeteilt nach Arzneimittelgruppen und vierteljährlichem bzw. jährlichem Lieferplan.
Für Arzneimittel, für die keine Auftragnehmerauswahl durch die Nationale Zentralisierte Beschaffungseinheit und die Lokale Zentralisierte Arzneimittelbeschaffungseinheit vorgesehen ist, ist die medizinische Einrichtung für die Planung der Auftragnehmerauswahl zur Arzneimittellieferung verantwortlich. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, aufgeteilt nach Arzneimittelgruppen.
Verantwortung für die Organisation der Auswahl der Auftragnehmer: Der Entwurf besagt eindeutig, dass für die Arzneimittel auf der vom Gesundheitsminister herausgegebenen Liste für zentralisierte Ausschreibungen auf nationaler Ebene die nationale zentrale Beschaffungseinheit für die Organisation der Auswahl der Arzneimittellieferanten gemäß den Vorschriften verantwortlich ist.
Für Arzneimittel auf der Liste der Arzneimittel für die zentrale Ausschreibung auf lokaler Ebene ist die lokale zentrale Arzneimittelbeschaffungseinheit für die Organisation der Auswahl der Arzneimittellieferanten gemäß den Vorschriften verantwortlich.
Für Arzneimittel, die nicht von der Nationalen Zentralen Beschaffungseinheit und der Lokalen Zentralen Arzneimittelbeschaffungseinheit ausgewählt werden, ist die medizinische Einrichtung dafür verantwortlich, die Auswahl der Arzneimittellieferanten gemäß den Vorschriften zu organisieren.
Bericht über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl: Gemäß dem Entwurf ist der Leiter der medizinischen Einrichtung innerhalb von maximal 10 Tagen ab dem Datum der Genehmigung der Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl wie folgt für die Berichterstattung über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl verantwortlich:
Krankenhäuser, dem Gesundheitsministerium unterstehende Institute mit Betten und nationale Arzneimittelbeschaffungseinheiten melden dem Gesundheitsministerium die Ergebnisse der Auswahl der Arzneimittellieferanten.
Lokale zentralisierte Beschaffungseinheiten und medizinische Einrichtungen, die unter der Leitung der Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte (Provinzvolkskomitees) Arzneimittelausschreibungen durchführen, melden die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl dem Gesundheitsministerium der Provinz oder Stadt in der Region.
Medizinische Einrichtungen des Gesundheitssektors und andere medizinische Einrichtungen melden die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl der zuständigen Behörde, die den Auftragnehmerauswahlplan genehmigt.
Innerhalb von höchstens 10 Tagen ab dem Datum des Erhalts des Berichts über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl der Einheiten wie vorgeschrieben erstellen die Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte eine Zusammenfassung und erstatten dem Gesundheitsministerium Bericht.
Innerhalb von höchstens 15 Tagen ab dem Datum des Eingangs des Berichts über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl von den Berichtsstellen beim Gesundheitsministerium wie vorgeschrieben veröffentlicht das Gesundheitsministerium die Ergebnisse auf dem elektronischen Informationsportal des Gesundheitsministeriums.
Der Entwurf besagt eindeutig, dass vor dem 15. des ersten Monats des Quartals die Gesundheitsverwaltungsbehörden der Ministerien und Zweigstellen, Krankenhäuser und Institute mit Betten, die dem Gesundheitsministerium unterstehen, sowie die zentralisierten Beschaffungsstellen für Medikamente auf nationaler Ebene;
Die Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte sind dafür verantwortlich, Berichte über Verstöße von Auftragnehmern bei der Auswahl von Auftragnehmern und der Arzneimittellieferung in den von ihnen verwalteten medizinischen Einrichtungen im vorangegangenen Quartal gemäß den Vorschriften zusammenzufassen und an das Gesundheitsministerium zur Zusammenfassung und Veröffentlichung zu senden, damit die Einheiten im nächsten Zeitraum Auftragnehmer prüfen, bewerten und auswählen können .
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