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Erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit Lähmungen und Nervenschmerzen seit 18 Jahren

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/04/2024

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Nach Angaben des Krankenhauses kam Herr NVT (56 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt) mit Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Steifheit in der gesamten Schulter, dem Arm und der rechten Hand zur Untersuchung in die Klinik für chronische Schmerzen – Abteilung für Neurochirurgie, Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt (UMPH). Herr T. gab an, seit einem Verkehrsunfall vor 18 Jahren unter anhaltenden und zunehmend stärkeren Schmerzen zu leiden.

Verkehrsunfall, rechter Arm gelähmt

Zuvor war Herr T. nach einem Verkehrsunfall im rechten Arm vollständig gelähmt und war bei allen täglichen Aktivitäten und beim Essen zunächst auf die Hilfe seiner Familie angewiesen. Danach übte er fleißig und konnte seine linke Hand bewegen. Allerdings traten bereits nach 5 – 6 Monaten Schmerzen mit Taubheitsgefühl und Steifheit in der gesamten Schulter, dem Arm bis hinunter zur Hand auf. Die Schmerzen traten kontinuierlich mit zunehmender Intensität und Häufigkeit auf. Herr T. ließ sich an vielen Orten untersuchen und mit den unterschiedlichsten Methoden behandeln. Zunächst ließen die Schmerzen nach, doch dann wurden sie immer stärker, sodass der Patient die Schmerzmitteldosis bis zum maximal zulässigen Wert erhöhen musste.

Người bệnh đang được giảm dần liều thuốc giảm đau, tiếp tục tái khám định kỳ

Der Patient reduziert schrittweise die Dosis der Schmerzmittel und nimmt weiterhin regelmäßig an Kontrolluntersuchungen teil.

Im Mai 2021 kam Herr T. mit starken Schmerzen und einem Schmerzscore von 9/10 Punkten in die Klinik für chronische Schmerzen – Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Ärzte diagnostizierten bei dem Patienten chronische Nervenschmerzen infolge einer Verletzung des rechten Armnervengeflechts und konsultierten umgehend erfahrene Spezialisten aus Singapur und Thailand.

Nach einer Beratung wurde dem Patienten zur Schmerzbehandlung die Platzierung einer Rückenmarkstimulationselektrode (SCS) verschrieben. Diese Methode erfordert mehrere Schritte, um die Reaktion des Patienten auf die Stimulationselektrode zu bewerten.

Nach der experimentellen Elektrodenplatzierung reagierte der Patient mit einer Schmerzlinderung von über 50 %. Anschließend platzieren die Ärzte dauerhaft Elektroden im Epiduralraum des Halses, um Schmerzen und Steifheit zu lindern. Die Operation verlief erfolgreich, im ersten Jahr reagierte der Patient gut auf die Behandlung und musste nicht mehr die „unerträglichen Schmerzen“ wie zuvor ertragen, der durchschnittliche Schmerzwert lag bei 4-5 auf einer Skala von 1 bis 10.

Mit Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen jedoch immer schwerer zu kontrollieren. Die Ärzte berieten den Patienten weiter und behandelten seine Schmerzen mit Morphium, rTMS und Scrambler, aber es kam zu keiner Reaktion.

Anwendung neuer Techniken , wirksame Schmerzbehandlung

Um den Patienten zu behandeln, beschlossen Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt im Dezember 2023, die „DREZotomie“-Technik zur Schmerzlinderung anzuwenden.

Außerordentlicher Professor, Doktor Nguyen Minh Anh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, sagte, dass „DREZotomie“ eine Technik ist, bei der Schmerzübertragungsverbindungen auf der Höhe des Hinterhorns des Rückenmarks entfernt werden, wo sie in die sensorischen Nervenwurzeln gelangen, wodurch der spinale Reflexbogen verändert wird, um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren. Dies ist eine schwierige Technik, die Erfahrung, Präzision und eine kombinierte intraoperative elektrophysiologische Überwachung (IOM) erfordert. Diese Technik ist wirksam bei der Behandlung und Kontrolle neuropathischer Schmerzen und Spastiken, wenn andere Behandlungen versagt haben, wie z. B.: Schmerzen nach einer Verletzung des Plexus brachialis, postherpetischer Neuralgie, Rückenmarksverletzung, Krebsschmerzen ...

Nach einer individuellen Beratung durch einen Arzt wird der Patient fachübergreifend beraten und es werden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt. Dank der Koordination vieler Teams verlief die Operation reibungslos und dauerte 2,5 Stunden. Der Patient wurde postoperativ stabilisiert und nach 2 Tagen entlassen.

Th.S-BS. Do Trong Phuoc von der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass die Schmerzen des Patienten unmittelbar nach der Operation um 70–80 % gelindert worden seien, der Schmerzwert bei 3/10 Punkten gelegen habe und dass er fast keine Krämpfe mehr in der Hand gehabt habe, sondern nur noch Schmerzen an der Operationsstelle. Der erste Nachuntersuchungstermin fand 1 Monat nach der Operation statt. Der postoperative Zustand war stabil, die Operationswunde war trocken, heilte gut und es traten fast keine Armkrämpfe mehr auf. Der Schlaf des Patienten verbesserte sich deutlich. Der Patient ist zunehmend optimistischer, ernährt sich gut und hat 2 kg zugenommen.

Derzeit, 3 Monate nach der DREZotomie-Operation, reduziert Herr T. schrittweise die Dosis der Schmerzmittel und nimmt weiterhin regelmäßig an Kontrolluntersuchungen teil, damit der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung überwachen und beurteilen kann.


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