Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Dieser kann leicht zum Tod und zu Behinderungen führen, kann aber durch die tägliche Einnahme von Medikamenten verhindert werden, insbesondere bei Menschen mit hohem Blutdruck.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huy Thang, Vizepräsident der Vietnam Stroke Association und Leiter der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen am Volkskrankenhaus 115, erklärte, es gebe zwei Arten von Schlaganfällen: Hirninfarkt (lokalisierte zerebrale Ischämie) und Hirnblutung (Hirnblutung). Ein Hirninfarkt könne geheilt werden, wenn man sich innerhalb der ersten Stunden nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus begebe. Dabei würden beispielsweise Thrombolytika eingesetzt und Blutgerinnsel mit mechanischen Geräten entfernt.
Hämorrhagische Schlaganfälle machen mittlerweile nur noch etwa 15 % der Fälle aus, und es gibt bislang kaum wirksame Behandlungsmöglichkeiten. In letzter Zeit werden an einigen Orten minimalinvasive Operationen bei Patienten mit Hirnblutungen durchgeführt, die innerhalb von 24 Stunden mit einem Blutungsvolumen von über 30 ml ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Genesungsergebnisse sind jedoch nicht so spektakulär wie bei der Behandlung eines Hirninfarkts.
Die meisten Patienten mit Hirnblutungen müssen zur Reanimation, Blutdruckkontrolle und allgemeinen Unterstützung stationär aufgenommen werden, um eine Vergrößerung des Hämatoms zu verhindern und Komplikationen zu reduzieren. Die Sterblichkeitsrate bei Hirnblutungen liegt in den ersten drei Monaten bei bis zu 50 %, und die Prognose hängt hauptsächlich von der Größe des Hämatoms im Gehirn ab. Nur sehr wenige Patienten mit leichten Fällen können sich erholen und selbstständig gehen. Die meisten Patienten müssen mit einer dauerhaften Behinderung leben und können zwar ihren persönlichen Aktivitäten nachgehen, aber nicht mehr in ihren ursprünglichen Beruf zurückkehren oder müssen das Bett hüten und sind nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.
Laut Dr. Thang ist unkontrollierter Bluthochdruck die häufigste Ursache für Hirnblutungen; nur wenige sind auf zerebrale Gefäßfehlbildungen zurückzuführen. Insbesondere langfristiger Bluthochdruck führt dazu, dass Blutgefäße verhärten und ihre Elastizität verlieren (ähnlich wie Wasserleitungen). Bluthochdruck erhöht den Druck in kleinen Blutgefäßen tief im Gehirn, was aufgrund langfristiger Arteriosklerose zu Gefäßrupturen und damit zu Blutgerinnseln im Gehirn führt.
Um Hirnblutungen vorzubeugen, ist eine gute Blutdruckkontrolle erforderlich. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass viele Vietnamesen Bluthochdruck sehr subjektiv wahrnehmen. Die meisten Patienten fühlen sich gesund und vernachlässigen daher die Behandlung. Selbst viele Patienten mit einem systolischen Blutdruck über 200 mmHg fühlen sich noch normal. Gleichzeitig erfordert diese Krankheit eine langfristige, fast lebenslange medikamentöse Behandlung.
Die meisten Patienten mit Hirnblutungen, die ins Volkskrankenhaus 115 kommen, nehmen ihre Blutdruckmedikamente nicht wie verschrieben ein. Manche Menschen leiden unter Bluthochdruck, nehmen seit mehreren Jahren Medikamente ein und setzen die Medikamente eigenmächtig ab, sobald sich ihr Blutdruck stabilisiert hat. Sie möchten nicht das ganze Jahr über Medikamente einnehmen, kaufen ihre Medikamente selbst oder kaufen nur ein bis zwei Medikamente auf ärztliche Verschreibung. Viele Menschen erfahren erst nach einem Schlaganfall im Krankenhaus, dass sie unter Bluthochdruck leiden.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. In etwa 40 % der Länder, darunter Vietnam und China, ist jedoch der Schlaganfall die häufigste Todesursache und liegt sogar noch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vietnam zählt zu den Ländern mit dem weltweit höchsten Schlaganfallrisiko, doch die Zahl der Behandlungseinrichtungen ist noch immer zu gering.
Ärzte empfehlen regelmäßige Gesundheitschecks. Werden die Hauptursachen für Schlaganfälle wie Bluthochdruck, Diabetes oder Vorhofflimmern erkannt, sollten diese mit Langzeitmedikamenten behandelt werden. Vermeiden Sie Schlaganfallrisikofaktoren, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihren Alkoholkonsum einschränken, Ihr Gewicht kontrollieren, sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben.
Suchen Sie sofort ein Krankenhaus auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen. Seien Sie vorsichtig, wenn die Symptome nur auf einer Körperseite auftreten, Mundverzerrung, plötzliche Sprachunfähigkeit oder Sprachschwierigkeiten, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Schwindel und Gleichgewichtsverlust.
Le Phuong
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