GĐXH – Ärzten zufolge leiden viele Patienten nach einer Mastektomie, Lymphknotenentfernung und Strahlentherapie an den Folgen eines Armlymphödems. Diese Komplikation verursacht viele Schwierigkeiten im Alltag und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten.
Am 6. Januar hieß es in einer Mitteilung des Viet Duc Friendship Hospital, dass die Ärzte dieser Abteilung vor Kurzem eine Patientin mit einem Lymphödem an der Hand nach einer Mastektomie erfolgreich operiert hätten.
Dementsprechend hatte Frau NTKO (64 Jahre alt) nach einer Mastektomie, einer Lymphknotenentfernung aufgrund von Krebs und einer postoperativen Strahlentherapie viele Schwierigkeiten im täglichen Leben, da ihr Arm geschwollen, schwer und oft schmerzhaft war.
Obwohl der Krebs nicht wiederkehrte, litt der Patient aufgrund des Lymphödems häufig an Zellulitis im Arm, die mehrere Behandlungen im Jahr erforderlich machte.
Der Zustand des Arms des Patienten vor und nach der Operation. Foto: BVCC.
Bei einem Besuch im Viet Duc Friendship Hospital wurde bei Frau O nach einer Mastektomie ein Lymphödem an der Hand diagnostiziert und sie wurde mittels freier Lymphknotenlappentransplantation unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken operiert.
Die Operation verlief erfolgreich. Nach einer Behandlungswoche konnte der Patient positive Veränderungen an seinem Arm feststellen.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für Kiefer-, Gesichts-, Plastische und Kosmetische Chirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte: „Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Nach einer Mastektomie, Lymphknotenentfernung und Strahlentherapie leiden viele Patientinnen unter den Folgen eines Armlymphödems.“
Diese Komplikation verursacht viele Schwierigkeiten im Alltag und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten. Die Patienten müssen sich oft an vielen Orten behandeln lassen, doch alle sind wirkungslos, und die Krankheit verschlimmert sich immer weiter.
Laut Dr. Nguyen Hong Ha, außerordentlicher Professor, liegt der Grund für die Schwellung des Arms darin, dass die Lymphe normalerweise über das Lymph- und Achsellymphadensystem aus der Peripherie in den Körper abfließt. Bei der chirurgischen und strahlentherapeutischen Behandlung von Brustkrebs werden die Lymph- und Achsellymphadensysteme entfernt oder zerstört, um das Risiko einer Ausbreitung der Krebszellen zu verringern.
Daher kann es auch bei einer Behandlung und Stabilisierung des Brustkrebses zu einer allmählichen Schwellung des Arms der Patientin kommen. Dabei handelt es sich um ein als Lymphödem bezeichnetes Phänomen aufgrund der Durchblutungsstörung.
Arzt untersucht Patientin. Foto: BVCC.
Laut den Ärzten des Viet Duc Friendship Hospital besteht das Prinzip der Lymphknotentransplantation darin, einen Lymphknotenlappen von einem anderen gesunden Körperteil (z. B. aus der Leiste, der Achselhöhle auf der gesunden Seite, der Fossa supraclavicularis usw.) zu entnehmen und in den lymphödematösen Arm zu übertragen. Der Lymphknotenlappen wird mittels mikrochirurgischer Techniken an die winzigen Blutgefäße der Empfängerstelle genäht.
Ist der Lymphknotenlappen lebensfähig, trägt er zum Lymphabfluss bei, reduziert Schwellungen und verbessert die motorische Funktion des Arms. Gleichzeitig trägt die Fettabsaugung zur Verschlankung des Arms bei und sorgt für ein ästhetisches Ergebnis.
Dr. Tran Thi Thanh Huyen, ein Mitglied des Operationsteams, sagte, die größte Schwierigkeit liege darin, dass diese Technik nur in sehr wenigen Zentren auf der Welt durchgeführt werden könne, da die Blutgefäße, die die Lymphknoten versorgen, sehr kleine Gefäße mit einem Durchmesser von nur 0,2 bis 0,4 mm seien (ungefähr 1/3 bis 1/4 eines Zahnstochers). Daher seien erfahrene Mikrochirurgen und moderne Geräte wie Mikroskope, Instrumente und supermikrochirurgische Fäden (manchmal nur 1/5 bis 1/10 eines Haares) erforderlich.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha fügte hinzu, dass Chirurgen neben der mikrochirurgischen Lymphknotentransplantation zur Behandlung von Lymphödemen an Händen und Füßen die Rekonstruktion von aufgrund von Krebs entfernten Brüsten auch mit einem mikrochirurgischen Lappen des geraden Bauchmuskels (DIEP-Lappen), einem Lappen des breiten Rückenmuskels oder einfach Brustimplantaten kombinieren können.
Durch die erfolgreiche Kombination dieser beiden hochmodernen Techniken können Patientinnen sowohl Lymphödeme behandeln als auch das Gleichgewicht der Brüste wiederherstellen. Dies führt zu optimalen funktionellen und ästhetischen Ergebnissen bei minimalem Eingriff für die Patientin.
[Anzeige_2]
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/giai-phong-cho-nguoi-phu-nu-bi-phu-tay-voi-sau-phau-thuat-ung-thu-vu-172250106101411339.htm
Kommentar (0)