Frau Tran Anh Thu (Bezirk Dai Tu, Provinz Thai Nguyen ) fragte: „Ich habe gehört, dass es eine Bindehautentzündungsepidemie gibt. Herr Doktor, sagen Sie mir bitte, ob eine Bindehautentzündung für Kinder gefährlich ist und was zum Schutz der Kinderaugen getan werden sollte.“
Zu diesem Thema berichtete Dr. Luu Thi Quynh Anh, stellvertretende Leiterin der Augenheilkundeabteilung, auf der Website des Nationalen Kinderkrankenhauses: Allein im letzten Monat wurden in der Augenheilkundeabteilung des Krankenhauses nahezu 50 Fälle von akuter Bindehautentzündung (auch als Bindehautentzündung bekannt) behandelt, von denen 10 bis 20 % bei Kindern schwere Komplikationen aufwiesen, beispielsweise Pseudomembranen, die abgezogen werden müssen, oder Hornhautabschürfungen (Hornhautkratzer). Akute Bindehautentzündung ist eine Entzündung des durchsichtigen weißen Teils des Auges (Bindehaut und Augenlider). Die Krankheit tritt häufig im Frühling und Sommer auf und verbreitet sich leicht epidemisch. Bindehautentzündung wird häufig durch Viren verursacht, in 80 % der Fälle durch Adenoviren, aber auch andere Ursachen wie Herpesviren, Windpocken, Pockenviren usw. Kinder stecken sich durch direkten Kontakt mit Sekreten aus Augen, Nase und Mund an (direkter Kontakt mit kranken Menschen, Reiben der Hände in den Augen, gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände mit kranken Menschen usw.).
Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Bindehautentzündung. |
Die Krankheit beginnt in der Regel 3–7 Tage nach Kontakt mit der Krankheitsquelle. Zu den Symptomen zählen eine verstopfte Bindehaut (rote Augen), tränende Augen, starker Ausfluss aus den Augen und Rost (bei Virusverursachung kann es sich um weißen Rost oder klebrige Absonderungen handeln, bei bakterieller Superinfektion um grün-gelben Rost). Bei kleinen Kindern können Symptome wie Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der Atemwege und Fieber auftreten. Die Krankheit kann sich als Pseudomembran (eine dünne, weiße Membran, die die Bindehaut bedeckt und Blutungen verursacht, wodurch die Heilung der Krankheit verzögert wird oder die Hornhaut geschädigt werden kann) oder als Keratitis punctata superficialis äußern. In einigen Fällen können Sekundärinfektionen zu Komplikationen wie Hornhautgeschwüren führen, die das Sehvermögen des Kindes langfristig beeinträchtigen.
Um die Ausbreitung einer Bindehautentzündung einzudämmen, reiben Sie nicht Ihre Augen, Nase oder Ihren Mund. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife und Handdesinfektionsmittel. Wenn Ihre Augen tränen oder viel Ausfluss haben, reinigen Sie sie mit einem Taschentuch oder einem medizinischen Wattestäbchen (einmalig verwendet) und werfen Sie es anschließend in einen abgedeckten Mülleimer, um zu vermeiden, dass Ihre Familie und Ihre Mitmenschen eine Infektionsquelle bilden. Desinfizieren Sie Ihre Hände nach der Augenreinigung. Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Sie eine Bindehautentzündung haben. Verwenden Sie separate persönliche Gegenstände wie: Lebensmittel, Getränke, Schüsseln, Waschlappen, Decken, Kissen. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie Symptome wie Husten, Niesen usw. haben. Reinigen Sie Tische, Stühle sowie Wohn- und Spielbereiche für Kinder mit Oberflächendesinfektionsmitteln. Beschränken Sie den Kontakt an Orten mit Menschenansammlungen. Hinweis: Wenn Kinder Symptome wie rote Augen, tränende Augen, viel Ausfluss oder Augenausfluss aufweisen, müssen sie in eine Augenklinik gebracht werden, um rechtzeitig behandelt und Komplikationen behandelt zu werden.
Gesundheitsbezogene Fragen richten Sie bitte an die Rubrik „Ihr Arzt“ der Redaktion Wirtschaft , Soziales und Inneres der Zeitung der Volksarmee, 8 Ly Nam De, Hang Ma, Hoan Kiem, Hanoi. E-Mail: [email protected], [email protected]. Telefon: 0243.8456735.
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