Persönliche Hygiene, gesunde Ernährung, die Reinigung von Spielzeug, Wohnbereichen und Abfallmanagement sind Möglichkeiten zur Vorbeugung des Virus, das schwere Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten verursacht.
Am Nachmittag des 1. Juni erklärte ein Vertreter des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, PCR-Tests schwerer Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit hätten gezeigt, dass der gefährliche Enterovirus-Stamm (EV71) seit dem Ausbruch im Jahr 2011 wieder aufgetreten sei. Dies mache die Situation „wirklich besorgniserregend“. Bislang haben die Behörden die Ursache für das Wiederauftreten des Virus noch nicht gefunden.
Laut Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses, zeichnet sich EV71 durch seine schnelle Ausbreitung und seinen schweren Krankheitsverlauf mit hohem Fieber aus. Kinder mit einer durch das EV71-Virus verursachten Hand-Fuß-Mund-Krankheit können unter Komplikationen wie neurologischen und kardiovaskulären Folgen, Lungenödemen, Schock, Herzversagen und schnellem Tod leiden.
„Es gibt Kinder, die morgens ins Krankenhaus gebracht werden, aber am Nachmittag sterben können“, sagte Dr. Tien.
Wenn EV71 in den Körper gelangt, lagert es sich üblicherweise in der Wangenschleimhaut oder der Darmschleimhaut im Ileum ab. Nach 24 Stunden wandert das Virus in die umliegenden Lymphknoten und gelangt von dort ins Blut, wo es eine Sepsis verursacht. Von dort gelangt das Virus in die Mundschleimhaut und die Haut. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 3–7 Tage.
Die Erkrankung beginnt mit Fieber, gefolgt von Bläschen an der Mundschleimhaut (Zahnfleisch, Zunge, Wangeninnenseite) und einem roten Ausschlag an Händen und Füßen. Bei einer EV71-Infektion verschlimmert sich der Krankheitsverlauf, insbesondere wenn das Virus das zentrale Nervensystem schädigt, was sich als typische Meningitis äußert.
Kinder mit einer durch EV71 verursachten Hand-Fuß-Mund-Krankheit müssen möglicherweise ein bis zwei Wochen oder mehrere Monate lang behandelt werden und sind möglicherweise an ein Beatmungsgerät gebunden. Nach der Behandlung können auch Folgeerscheinungen wie Schwäche der Gliedmaßen und Hirnschäden auftreten, die die Körperfunktionen und die Lernfähigkeit beeinträchtigen.
Um Erkrankungen vorzubeugen, empfiehlt das Gesundheitsministerium den Menschen folgende Maßnahmen:
Persönliche Hygiene: Waschen Sie sich regelmäßig und mehrmals täglich die Hände mit Seife unter fließendem Wasser (Erwachsene und Kinder), insbesondere vor der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen oder Füttern von Kindern, vor dem Halten von Kindern, nach dem Toilettengang, nach dem Windelwechseln und Waschen von Kindern.
Lebensmittelhygiene: Kindernahrung muss nahrhaft sein; gekochte Nahrung und Wasser müssen abgekocht werden; Essbesteck muss sauber gespült werden (vorzugsweise in kochendem Wasser eingeweicht); bei alltäglichen Aktivitäten sauberes Wasser verwenden; Kinder nicht füttern; Kinder nicht mit den Händen essen, an den Fingern lutschen oder an Spielzeug lutschen lassen; Servietten, Taschentücher oder Essbesteck nicht gemeinsam benutzen.
Spielzeug und Wohnbereiche reinigen: Haushalte und Kindergärten müssen Oberflächen und Gegenstände wie Spielzeug, Lernmittel, Türklinken, Treppenhandläufe, Tischplatten, Stühle, Böden usw. regelmäßig mit Seife oder handelsüblichen Reinigungsmitteln reinigen.
Abfallmanagement: Abfälle müssen gesammelt, behandelt und in Sanitärtoiletten entsorgt werden.
Darüber hinaus muss der Gesundheitszustand von Kindern regelmäßig überwacht werden, um frühe Anzeichen wie Blasen an Handflächen und Füßen, Aphten usw. zu erkennen und sie so umgehend zu isolieren, um die Ausbreitung einzudämmen.
Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit müssen engmaschig überwacht und frühzeitig auf schwerwiegende Symptome wie anhaltend hohes Fieber, häufiges Erbrechen, Schwindel und zitternde Hände und Füße untersucht werden. Kranke Kinder müssen ab Krankheitsbeginn mindestens zehn Tage lang isoliert werden. Kinder mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Unterricht teilnehmen oder mit anderen Kindern spielen.
Amerikanisches Italien
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)