Lithium gilt als potenzieller Eckpfeiler der psychiatrischen Medizin und der Alzheimerforschung. (Abbildung: Wikipedia) |
Lithium wird seit Langem zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt, um abwechselnde manische und depressive Episoden zu verhindern und das Suizidrisiko zu senken. Allerdings wird Lithium nur etwa einem Drittel der Patienten verschrieben, da die Blutspiegel engmaschig überwacht werden müssen, um Nebenwirkungen wie Nierenschäden, Schilddrüsenfunktionsstörungen und vermehrten Harndrang zu vermeiden.
Lithium, in Salzform angewendet, ist nach wie vor der wirksamste Stimmungsstabilisator. Fortschritte in der Bildgebung des Gehirns haben gezeigt, dass Lithium die neuronale Plastizität fördert, die Dendritendichte im präfrontalen Kortex erhöht, Verbindungen zwischen Neuronen stärkt und die graue Substanz schützt. Allerdings sprechen fast 70 % der Patienten mit bipolarer Störung nicht auf Medikamente an. Dieser Zustand hängt mit dem Fehlen oder der Unteraktivität des LEF1-Gens zusammen, welches die regulierende Wirkung von Lithium auf übererregte Neuronen einschränkt.
Lithium wird seit Kurzem hinsichtlich seines Potenzials zur Prävention und Behandlung von Alzheimer untersucht, einer Krankheit, von der in Belgien fast 140.000 Menschen betroffen sind. Professor Jean-Christophe Bier, Neurologe am Universitätsklinikum Erasme in Brüssel, erklärte, Studien an Mäusen hätten gezeigt, dass Amyloid-Plaques, die für Alzheimer charakteristisch sind, Lithium aufnehmen und speichern können. Tests an Mäusen, denen Lithiumorotat verabreicht wurde, zeigten eine Verringerung der Nervenschäden und eine Verbesserung des Gedächtnisses.
Lithiumorotat ist eine Verbindung aus Lithium und Orotsäure, die als Lithiumpräparat zur Unterstützung der neurologischen Gesundheit untersucht wurde. Im Gegensatz zu Lithium, das bei bipolarer Störung verschrieben wird, ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Lithiumorotat beim Menschen noch nicht vollständig belegt, da die Studien hauptsächlich an Tieren durchgeführt wurden. Diese Studien haben jedoch neue Ansätze für die Prävention und Behandlung der Alzheimer-Krankheit eröffnet.
Darüber hinaus bestehen weiterhin toxische und wirtschaftliche Hürden. Therapeutische Lithiumdosen können schwere Nebenwirkungen an Nieren, Schilddrüse und Gehirn verursachen. Die Lithiumforschung ist kostspielig, und Lithiummedikamente sind nicht rentabel, was Investitionen einschränkt. Neuere Therapien, wie beispielsweise monoklonale Anti-Amyloid-Antikörper, verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten nur um etwa sechs Monate und sind mit Nebenwirkungen und hohen Kosten verbunden.
Angesichts dieser Realität betonte Professor Bier: „Lithium ist kein Heilmittel gegen Alzheimer. Wir müssen die Forschung fortsetzen, bei klinischen Anwendungen vorsichtig sein und den Einsatz optimieren, um sowohl die Wirksamkeit zu maximieren als auch die Nebenwirkungen zu begrenzen.“
Lithium bleibt dennoch ein faszinierendes und geheimnisvolles Forschungsgebiet, das immer wieder neue Wege zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen und neurodegenerativer Krankheiten, einschließlich Alzheimer, eröffnet. Die medizinische Geschichte dieses Metalls ist noch lange nicht zu Ende, doch Vorsicht ist bei jedem Schritt seiner klinischen Anwendung weiterhin geboten.
Quelle: https://baoquocte.vn/lithium-mo-ra-trien-vong-trong-y-hoc-tam-than-va-nghien-cuu-dieu-tri-alzheimer-326465.html










Kommentar (0)