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Entfernung eines 8 kg schweren Weichteilsarkomtumors aus dem Bauch des Patienten

Báo Nhân dânBáo Nhân dân28/06/2024


Herr Lo Kim P., geboren 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 in das K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war sein Bauch ungewöhnlich stark vergrößert; er vermutete eine Gewichtszunahme und suchte deshalb keinen Arzt auf. Als der Bauchumfang zunahm, ließ er in einem örtlichen Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung durchführen, bei der ein sehr großer Tumor im Bauchraum festgestellt wurde. Der Arzt empfahl daraufhin die Verlegung ins K-Krankenhaus.

Der Patient wurde umgehend den notwendigen Tests unterzogen, CT-Scan, Ultraschall, Bluttest,... wobei ein solider Tumor entdeckt wurde, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.

Weichteilsarkome sind bösartige Tumore, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fettgewebe, Lymphknoten, Blutgefäßen und Nerven) entstehen. Sie können überall im Körper auftreten, kommen aber hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor.

Master, Specialist II Doctor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Abdominalchirurgie I, K Hospital, teilte mit, dass bei der Ankunft des Patienten im K Hospital die Ausscheidungsfunktion zwar noch stabil war, der Tumor jedoch zu groß war und den gesamten Bauchraum einnahm, was beim Patienten zu Unbehagen und Atembeschwerden führte, da der Tumor auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. drückte.

„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Ohne Operation würde der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum beeinträchtigen, diese komprimieren und so die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten gefährden. Ohne Operation gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.

Der Tumor war zu groß, was das gesamte OP-Team vor eine Herausforderung stellte. Vor der Operation wurde der Patient konsultiert und für den Eingriff freigegeben. Es wurden Notfallpläne für die Zeit während und nach der Operation erstellt. Die Ärzte der Abteilung für Abdominalchirurgie arbeiteten eng mit der Urologie zusammen, um sich abzustimmen und auszutauschen.

Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten bei der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und die erste Prognose lautete, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu entfernen und ein schnelles Wiederauftreten zu verhindern.

Um diesen Tumor zu entfernen, erörterten die Ärzte sorgfältig die Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Herzinsuffizienz als Komplikation. Da der Tumor sehr groß war, würde nach der Entfernung viel Blut zum Herzen gepumpt werden, wodurch sich die Vorhöfe erweitern und es zu Herzinsuffizienz kommen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig abgewogen, und obwohl viele Herausforderungen bestanden, war die Operation unumgänglich.

Am Morgen des 26. Juni wurde unter der direkten Anleitung von Associate Professor Dr. Pham Van Binh, stellvertretender Direktor des K-Krankenhauses, und dem chirurgischen Team aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses eine Operation an dem Patienten durchgeführt.

Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation darin, dass der Tumor die rechte Niere vollständig umschloss und Niere und Harnleiter innerhalb des Tumors lagen. Die Ärzte präparierten den Tumor sorgfältig, bis sie die Stelle erreichten, an der er Niere und Harnleiter berührte, was die Entfernung eines Teils des Harnleiters erforderlich machte.

Dem Patienten wurden drei Blutkonserven transfundiert und seine Hämodynamik stabilisiert. Nach sorgfältiger Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, erhielt die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.

Intraoperativ zeigte sich makroskopisch ein Liposarkom, ein Krebs des Bindegewebes, ein Fettgewebstumor. Die einzige Behandlungsmöglichkeit bei diesen Sarkomen ist, wie vom Arzt initial diagnostiziert, eine Operation.

Die Operation verlief erfolgreich, die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach dem Eingriff stabil. Der Patient wurde zur Überwachung und Weiterbehandlung auf die Station verlegt.



Quelle: https://nhandan.vn/loai-bo-khoi-u-sarcoma-mo-mem-nang-8kg-trong-o-bung-cho-nguoi-benh-post816590.html

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