Ho Chi Minh StadtEin 52-jähriger Patient mit einem Tumor der Ohrspeicheldrüse wurde operiert, um fünf Nervenäste zu erhalten, eine Gesichtslähmung zu vermeiden und die Zeit im Vergleich zur üblichen Zeit um die Hälfte zu verkürzen.
Am Morgen des 10. Mai hatte Herr Tran Thanh Vu (5 Jahre alt, An Giang) eine erneute Untersuchung bei MSc Doktor Doan Minh Trong (Kopf-Gesichts-Hals-Abteilung, Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital in Ho). Chi-Minh-Stadt). Die Ohrspeicheldrüsenwunde verheilte gut, die Nähte hinterließen keine Narben. Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass der Tumor gutartig war.
Im Jahr 2020 stellte er fest, dass das rechte Ohrläppchen einen kleinen Knoten hatte, den er für normal hielt, der aber nicht herauskam. Im Jahr 2021 ist der Tumor größer als 0,5 mm, aber er hat aufgrund der komplizierten Covid-19-Epidemie Angst, zum Arzt zu gehen. Vor Kurzem ist aus dem Knoten ein erhabener Knoten auf der Hautoberfläche geworden. Aus Angst vor Krebs ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Der Arzt untersucht, spürt, dass sich der Tumor nicht bewegt, diagnostiziert ein Parotisadenom, daher ist eine Ultraschalluntersuchung angezeigt. Die Ergebnisse zeigten einen 4 cm großen Tumor, der den Nerv komprimierte, der die Gesichtsmuskeln steuert (Nerv VII), und deutete auf eine Operation hin.
Mit 25 Jahren Erfahrung kam Dr. Trung zu dem Schluss: „Dies ist eine schwierige Operation, denn wenn sie nicht geschickt präpariert wird, wird der Patient eine Gesichtsnervlähmung erleiden, die zu Gesichtsverzerrungen und Gesichtslähmungen führt.“
Am Morgen des 3. Mai schnitt das Operationsteam Herrn Vu den oberflächlichen Lappen der Ohrspeicheldrüse durch. Doktor Trung trennt den Gesichtsnerv vom Ohrspeicheldrüsengewebe und dem Tumor und sorgt dabei dafür, dass die 5 Nervenäste so klein wie ein Faden sind, und entfernt gleichzeitig den gesamten Tumor. Die Unterstützung einer neuen Generation amerikanischer Ultraschallmesser hilft Ärzten beim Brennen, Schneiden und Schweißen, um Blutungen zu stoppen und Exsudation während der Operation zu verhindern.
Der Patient verlor nicht viel Blut, verkürzte die Operationszeit im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Skalpells um die Hälfte (nur 1,5 Stunden), hatte keine Gesichtsschwäche und erholte sich schnell. In den ersten Stunden nach der Operation blutete der Patient nicht, reduzierte die Sekretion und sammelte Flüssigkeit, hatte keine Schmerzen und ernährte sich normal. Nach 18 Stunden hatte der Patient keine Komplikationen und wurde am 5. entlassen.
Herr Vu teilte mit: „Viele Leute sagen, ich sollte mich nicht operieren lassen, sondern traditionelle Medizin einnehmen und Blätter auftragen, um den Tumor zu zerstören. Aber als der Arzt mir den Zustand erklärte, entschied ich mich für eine Operation.“ Ärzte empfehlen, keine Methoden wie Rituale, das Auftragen von Blättern, die Einnahme von Volksmedikamenten anzuwenden, die zu gefährlichen Komplikationen führen können.
Die Ohrspeicheldrüse ist die größte Speicheldrüse des Körpers und befindet sich im äußeren Bereich des Gesichts, in der Nähe des Kieferwinkels auf jeder Seite. Sie umgibt den Gesichtsnerv, die äußere Vene und die Endäste der äußeren Halsschlagader. Darüber hinaus verfügt der Körper über Speicheldrüsen unter dem Kiefer, unter der Zunge und über die gesamte Mundhöhle verteilte Nebenspeicheldrüsen. Parotisadenome machen 80 % der Speicheldrüsentumoren aus, 20 % davon sind bösartig.
Viele Tumoren sind gutartig, aber groß, was zu Schluckbeschwerden führt und den Gesichtsnerv komprimiert, was zu einer Gesichtslähmung führt. Bei den meisten Parotistumoren, ob gutartig oder bösartig, besteht eine Indikation für eine Operation. Das Ausmaß der Operation hängt von der Art des Tumors und der Empfehlung des Arztes ab. Wenn der Patient eine Anomalie erkennt und einen Tumor vermutet, sollte er zur rechtzeitigen Überwachung und Behandlung einen Arzt aufsuchen, um eine dauerhafte Lähmung des Gesichtsnervs zu vermeiden.
Nguyen-Straßenbahn
* Der Name des Patienten wurde geändert.