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Verhindern Sie Kreuzinfektionen, um die schmerzhaften Folgen der Masernepidemie 2014 zu vermeiden

Báo Đầu tưBáo Đầu tư20/03/2025

Die Masernepidemie ist kompliziert. In einigen Gegenden werden hohe Fallzahlen verzeichnet und es gab fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Masern.


Verhindern Sie Kreuzinfektionen, um die schmerzhaften Folgen der Masernepidemie 2014 zu vermeiden

Die Masernepidemie ist kompliziert. In einigen Gegenden werden hohe Fallzahlen verzeichnet und es gab fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Masern.

In diesem Zusammenhang gab Dr. Ha Anh Duc, Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, Empfehlungen zur Verhinderung von Kreuzinfektionen in medizinischen Einrichtungen, um das Risiko einer Krankheitsausbreitung in Krankenhäusern zu begrenzen.

Laut Dr. Ha Anh Duc besteht in medizinischen Einrichtungen, insbesondere in geschlossenen und überfüllten Behandlungsbereichen, ein sehr hohes Risiko für Kreuzinfektionen.

Der Masernausbruch im Jahr 2014 führte zum Tod vieler Kinder. Eine der Hauptursachen hierfür waren Kreuzinfektionen in Gesundheitseinrichtungen.

Dieses Risiko lässt sich jedoch deutlich verringern, wenn die Krankenhäuser die Vorschriften zu Klassifizierung, Aufnahmeanweisungen, Behandlung, Isolierung und Behandlungsmethoden gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums strikt befolgen.

Eine einfache, aber sehr wirksame Maßnahme besteht darin, für eine Belüftung in Krankenzimmern zu sorgen, beispielsweise durch das Öffnen von Türen zu geschlossenen Räumen, um das Risiko einer Verbreitung zu verringern.

„Das Masernvirus wird durch die Luft übertragen und hat ein hohes Übertragungspotenzial in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen. Daher ist die Prävention von Kreuzinfektionen in Krankenhäusern dringend zu empfehlen, damit medizinische Einrichtungen das Problem erkennen und proaktiv vorbeugende Maßnahmen ergreifen können“, erklärte Dr. Ha Anh Duc.

Die Masernepidemie 2014 führte zu zahlreichen Todesfällen bei Kindern. Eine der Hauptursachen hierfür waren Kreuzinfektionen in medizinischen Einrichtungen. Daher sind die Lehren aus der Masernepidemie 2014 für die aktuelle Präventionsarbeit nach wie vor sehr wertvoll.

Dr. Ha Anh Duc sagte außerdem, dass die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung diese Woche neue Richtlinien für die landesweite Masernbehandlung aktualisieren und herausgeben werde.

Dies soll durch Schulungen für medizinische Einrichtungen von der Basis bis hin zu Fachkrankenhäusern geschehen, mit dem Ziel, Patienten richtig zu klassifizieren, aufzunehmen und zu behandeln und so die Belastung der Fachkrankenhäuser zu verringern.

Die neuen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Masern werden diagnostische Tests wie Masern-IgM hinzufügen. Wenn das Ergebnis negativ ist, die klinischen Symptome jedoch weiterhin verdächtig sind, kann der Test nach 72 Stunden wiederholt werden oder es kann eine Masern-PCR an Nasen-Rachen-Abstrichproben durchgeführt werden.

Als Risikogruppen werden in den neuen Leitlinien auch Kinder unter zwölf Monaten, nicht oder unvollständig geimpfte Personen, Menschen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, schweren Grunderkrankungen, schwerer Unterernährung sowie Schwangere genannt.

Zum Thema medizinisches Material und Medikamente zur Masernbehandlung erklärte Dr. Ha Anh Duc, das Gesundheitsministerium habe bisher keine konkreten Hinweise auf einen Mangel an Medikamenten oder medizinischem Material zur Masernbehandlung in medizinischen Einrichtungen erhalten. Mit den neuen Vorschriften für Ausschreibungen und Beschaffungen gehe er jedoch davon aus, dass es keine Probleme geben werde.

Dr. Ha Anh Duc gab außerdem wichtige Empfehlungen für medizinische Einrichtungen, um das Risiko einer Kreuzinfektion zu minimieren, darunter eine verstärkte Isolierungsarbeit: Sorgen Sie für eine klare Patientenklassifizierung, Masernpatienten müssen in geschlossenen und gut belüfteten Räumen vollständig isoliert werden.

Anleitung und Schulung für Mitarbeiter im Gesundheitswesen: Ärzte und Mitarbeiter im Gesundheitswesen müssen gründlich über Maßnahmen zur Verhinderung von Kreuzinfektionen unterrichtet und geschult werden, insbesondere bei der Aufnahme, Klassifizierung und Behandlung von Masernpatienten.

Kontrollieren Sie die Krankenhausumgebung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Patientenzimmer und vermeiden Sie die Unterbringung von Masernpatienten in geschlossenen Räumen, da dies das Infektionsrisiko erhöht.

Besondere Betreuung von Hochrisikopatienten: Patienten aus Hochrisikogruppen benötigen besondere Betreuung, um schwere Erkrankungen zu vermeiden.

Die Masernepidemie entwickelt sich auf komplexe Weise und die Lehren aus der Masernepidemie des Jahres 2014 sind für die aktuelle Arbeit zur Epidemieprävention noch immer sehr wertvoll.

Die Kontrolle von Kreuzinfektionen in Gesundheitseinrichtungen ist einer der Schlüsselfaktoren zur Eindämmung der Krankheitsausbreitung. Das Gesundheitsministerium ergreift strenge Maßnahmen, darunter die Aktualisierung und Veröffentlichung neuer Behandlungsrichtlinien sowie die Verpflichtung von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen, die Vorschriften zur Klassifizierung, Isolierung und Behandlung von Masernpatienten einzuhalten.

Die Prävention und Kontrolle von Masern muss weiter verstärkt werden, insbesondere angesichts der komplexen Entwicklung der Epidemie. Medizinische Einrichtungen müssen das Bewusstsein schärfen und proaktiv strenge Maßnahmen zur Epidemieprävention ergreifen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Ausbreitung der Krankheit in der Bevölkerung zu stoppen.

Einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zufolge wird die Masernepidemie im Zeitraum 2024–2025 weltweit auf dem Vormarsch sein.

Im Jahr 2023 wird die Zahl der Masernfälle weltweit nach Schätzungen der WHO über 10,3 Millionen liegen. In Europa und Zentralasien wird die Zahl der Masernfälle mit 127.350 Fällen die höchste seit 25 Jahren erreichen – doppelt so hoch wie im Jahr 2022.

In den USA sind die Masernausbrüche mit 308 Fällen in zwölf Bundesstaaten zurückgekehrt, dem höchsten Stand seit 2019. Die Hauptgründe für diesen Anstieg sind niedrige Impfraten, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und Veränderungen in der Gesundheitspolitik.

In Vietnam war die epidemische Lage Anfang 2025 weiterhin kompliziert. Das Land verzeichnete über 45.000 Verdachtsfälle auf Masern, von denen mehr als 7.800 positiv waren. Bemerkenswerterweise konzentrierten sich die Fälle vor allem auf Provinzen mit niedrigen Impfraten.

Das Nationale Kinderkrankenhaus gab außerdem bekannt, dass es von 2024 bis Anfang März 2025 mehr als 3.100 Masernfälle aufgenommen habe, von denen mehr als 50 % einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Die Hälfte der an Masern erkrankten Kinder bei diesem Ausbruch war nicht oder nur unvollständig geimpft.

Darüber hinaus erhöhen die registrierten Masernfälle bei Kindern unter neun Monaten – einem Alter, in dem eine Impfung nicht möglich ist – das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit.

Medizinische Experten warnen, dass Masern sehr schnell über die Atemwege übertragen werden können und ihre Ausbreitung erst dann gestoppt werden kann, wenn die Immunitätsrate in der Bevölkerung mindestens 95 % erreicht.


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Quelle: https://baodautu.vn/ngan-lay-nhiem-cheo-de-tranh-bai-hoc-dau-long-cua-dich-soi-nam-2014-d255646.html

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