Medizinisches Personal kam, um die Familie von Herrn Ma Phu und Frau Ly Thi Chu (Gemeinde Mu Sang, Phong Tho, Lai Chau), die sich auf die Geburt ihres zweiten Kindes vorbereiteten, zu überreden, zur Geburt in die medizinische Einrichtung zu kommen – Foto: DUONG LIEU
Manche Kinder werden auf dem kalten Boden geboren, manche haben bei der Geburt keine Zeit zu weinen …
Verlust von Frau und Kind durch Hausgeburt
Im Hochlanddorf To Y Phin, Gemeinde Mo Si San, Bezirk Phong Tho, Provinz Lai Chau , können viele Menschen den tragischen Tod von Frau Phung Ta May bei einer Hausgeburt noch immer nicht vergessen.
Laut Frau Mays Ehemann bereiten sie sich auf ihr fünftes Kind vor. Während ihrer Schwangerschaft blieb Frau May gesund. Wie viele andere Frauen im Dorf To Y Phin ging sie weiterhin täglich auf die Felder, um Brennholz zu sammeln und Bambussprossen zu pflücken.
Der Ehemann von Frau May erinnert sich noch genau an den Tag, als bei seiner Frau die Wehen einsetzten und sie kurz vor der Geburt stand. Es war der 18. Februar 2022. „Am Abend bekam meine Frau Bauchschmerzen, und die Schmerzen wurden immer stärker.“
Wie bei den vorherigen vier Geburten brachte meine Frau das Baby zu Hause zur Welt und badete es selbst. Dieses Mal war die ganze Familie darauf vorbereitet, das Baby zu Hause willkommen zu heißen. „Spät in der Nacht brachte meine Frau erfolgreich ein gesundes, rosiges Baby zur Welt“, erzählte Frau Mays Ehemann.
Im Gegensatz zu früheren Geburten stellte ihre Familie jedoch fest, dass sich die Plazenta nicht löste und es zu starken Blutungen kam. Sie rieten ihr daher, sich zur Untersuchung in die medizinische Station zu begeben.
Subjektiv betrachtet ging Frau May nicht, weil sie bereits viermal entbunden hatte. Und dann, etwas mehr als zwei Stunden später, löste sich die Plazenta immer noch nicht, sie blutete weiterhin stark, ihre Gliedmaßen zitterten, wurden lila und starb später.
Frau May verstarb und hinterließ ihren Mann und fünf kleine Kinder. Das Neugeborene hatte seine Mutter nie wieder gesehen und die älteren Kinder ihre Mutter nie wieder.
Unterdessen kann Herr GDC im Dorf Na Tria, Gemeinde Sam Kha, Bezirk Sop Cop, Lao Cai, seit fast zwei Jahren den Schmerz über den Verlust seiner Frau und seines neugeborenen Kindes Anfang 2023 nicht vergessen.
In einem Dorf im Hochland des Distrikts Sop Cop sagte Herr C., dass viele Menschen in seinem Dorf zu Hause gebären. Einige haben vier bis fünf gesunde Kinder zur Welt gebracht. Daher „erzählen“ sich viele Dorfbewohner immer noch gegenseitig, dass es in Ordnung sei, zu Hause zu gebären.
An dem Tag, als die Wehen bei Herrn C.s Frau einsetzten, gingen sie so schnell, dass Herr C. gerade noch Zeit hatte, die Hebamme zu rufen, die oft bei Dorfbewohnern Babys zu Hause auf die Welt brachte. 30 Minuten nach der Geburt hörte das Baby auf zu schreien und überlebte nicht. Seine Frau blutete ebenfalls stark. Obwohl die ganze Familie versuchte, sie schnell ins Krankenhaus zu bringen, überlebte sie den Weg nicht.
Herr C. hat gerade sein Kind und seine Frau verloren und kann nur bedauern, dass er seine Frau während der neun Monate und zehn Tage, in denen sie schwanger war, nicht ein einziges Mal zur medizinischen Untersuchung auf die Krankenstation gebracht hat.
„Ich bereue es sehr. Wenn ich der Schwangerschaft mehr Aufmerksamkeit geschenkt und meine Frau regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen gebracht, sie zur Geburtshilfe angemeldet und sie zur Entbindung in eine medizinische Einrichtung gebracht hätte, wäre dieser traurige Vorfall nicht passiert“, sagte Herr C traurig.
Hausgeburt, weil „das schon immer so war“
Als Frau Giang Thi Sua zu einer Schwangerschaftsuntersuchung in die Gesundheitsstation des Dorfes Mu Sang im Bezirk Phong Tho in der Provinz Lai Chau kam, erzählte sie, dass dies ihre vierte Schwangerschaft sei und sie die drei Male zuvor zu Hause entbunden habe.
Auf die Frage, ob eine Hausgeburt nicht gefährlich sei, antwortete Frau Sua schüchtern: „Ja, aber mein Mann und meine Schwiegermutter sagten beide, eine Hausgeburt sei kein Problem. Alle hatten schon einmal zu Hause entbunden, also habe ich auf sie gehört.“
Einige Frauen im Dorf und ich wollten zur Gesundheitsstation gehen, um zu entbinden. Aber teils aus Schüchternheit, teils weil es üblich war, zu Hause mit einer Hebamme zu gebären, war es zur Gewohnheit geworden. „Hier ist eine Hausgeburt üblich, nur wenige gehen ins Krankenhaus“, erzählte Frau Sua.
Genau wie Frau Sua brachte auch die Familie von Herrn Giang A Lung (22 Jahre) und Frau Ly Thi So (21 Jahre) im Dorf Xin Chai (Mu Sang, Phong Tho) vor zwei Jahren ihr erstes Kind zu Hause zur Welt. „Früher haben unsere Eltern und Großeltern noch zu Hause entbunden, und als meine Frau und ich an der Reihe waren, entschieden wir uns auch für eine Hausgeburt wie unsere Großeltern“, sagte Herr Lung.
Frau Pang ist dieses Jahr 23 Jahre alt, hat aber drei Kinder. Das jüngste ist gerade über einen Monat alt und alle drei Kinder wurden zu Hause geboren. Auf die Frage, warum sie nicht zur Gesundheitsstation gegangen sei, um zu entbinden, sagte Frau Pang: „Weil der Weg zu weit ist und sie kein Geld hat, hat sie zu Hause entbunden.“
Obwohl alle Mütter ethnischer Minderheiten in den Hochlandprovinzen über eine Krankenversicherungskarte verfügen und keine Krankenhausgebühren zahlen müssen, entscheiden sich viele dennoch für eine Hausgeburt. Viele befürchten, dass ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung teuer sei.
Darüber hinaus haben schwangere Frauen in Hochlandgebieten und Gebieten mit ethnischen Minderheiten kaum Gelegenheit zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, da die Mong oft in den Bergen leben, wo die Straßen schwer zu befahren und medizinische Versorgungsstationen weit entfernt sind.
Da es keine regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen gibt, kennen Schwangere ihren Geburtstermin nicht und können sich nicht auf die Geburt vorbereiten. Neugeborenen wird oft die Nabelschnur mit Messern oder Scheren durchtrennt, die zu Hause verfügbar sind. Manchmal wird Bambus gespalten, um Messer zum Durchtrennen der Nabelschnur herzustellen. Dieser Brauch hat bei Hausgeburten schon viele Mütter und Kinder zum Tod geführt.
Mütter- und Kindersterblichkeitsraten bleiben hoch
Laut Statistiken des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) ist die Müttersterblichkeitsrate in Vietnam zwar in den letzten Jahren auf 46 % pro 100.000 Lebendgeburten gesunken, in den Bergregionen und Gebieten mit ethnischen Minderheiten ist sie jedoch immer noch sehr hoch (100-150 Fälle pro 100.000 Lebendgeburten), insbesondere im Mittelland, in den nördlichen Bergregionen und im zentralen Hochland.
Eine Studie ergab, dass die Müttersterblichkeitsraten in Bergregionen bei einigen ethnischen Gruppen wie den Mong (60 %) und den Thai (17 %) höher waren. Das Sterberisiko während der Schwangerschaft oder Geburt war bei Mong-Müttern schätzungsweise viermal höher als bei Kinh-Müttern.
Die Hauptursache für Müttersterblichkeit in Gebieten ethnischer Minderheiten sind Hausgeburten. Demnach liegt die Müttersterblichkeit im Krankenhaus oder auf dem Weg dorthin bei 47,2 %. Dies zeigt, dass Mütter ethnischer Minderheiten nur zögerlich medizinische Einrichtungen aufsuchen, wenn ihr Zustand kritisch ist und eine Notfallbehandlung zu spät kommt.
Hilflos, schwangere Frauen zu überzeugen
Frau Lo Thi Thanh, eine Ärztin, untersucht eine schwangere Frau in der Gesundheitsstation der Gemeinde Mu Sang, Bezirk Phong Tho, Provinz Lai Chau – Foto: DUONG LIEU
Frau Lo Thi Thanh, eine Ärztin der Gesundheitsstation der Gemeinde Mu Sang, hat 18 Jahre lang mit den Menschen in der Gemeinde Mu Sang im Bezirk Phong Tho in der Provinz Lai Chau gearbeitet und erzählte, dass sie sich manchmal hilflos fühle, weil sie Mütter nicht davon überzeugen könne, für Vorsorgeuntersuchungen und Entbindungen in medizinische Einrichtungen zu gehen.
„Da der Brauch, zu Hause zu gebären, von Generation zu Generation weitergegeben wurde, lässt er sich nicht über Nacht ändern. Neben geografischen Gründen gibt es für ethnische Minderheiten auch psychologische Barrieren. Viele Frauen sind schüchtern und verlegen“, erzählte Frau Thanh.
Frau Thanh sagte, dass die Mong sehr schüchtern seien, wenn sie zu gynäkologischen Untersuchungen und Geburten in die Gesundheitsstation gingen, weil sie Angst hätten, dass „das medizinische Personal (das medizinische Personal der Station – Reporterin) uns sehen könnte. Wir sehen das medizinische Personal jeden Tag, also wären wir schüchtern und verlegen.“
Laut Frau Thanh ist es bei den Mong üblich, dass nur Verwandte, Ehemänner und Mütter einen Blick auf ihre „Fortpflanzungsorgane“ werfen dürfen. Aus „Verlegenheit“ trauen sich viele Menschen nicht, zur Entbindung oder Schwangerschaftsuntersuchung in eine medizinische Einrichtung zu gehen.
Frau Mua Thi Sua (24 Jahre alt, aus der Gemeinde Mu Sang) erzählte auch, dass die Frauen im Dorf normalerweise auf die Ratschläge ihrer Ehemänner und Schwiegermütter hören und ihre Kinder zu Hause gebären. Wenn die Familie das Kind nicht zur Gesundheitsstation bringt, muss sie sich mit einer Hausgeburt abfinden.
Gefahr für Stadtfrauen, die dem Trend der „natürlichen Geburt“ folgen
Der Trend zur „natürlichen Geburt“ trat insbesondere im Jahr 2019 auf. Damals wurde dieser Trend mit der Beteiligung vieler Ministerien, Zweigstellen, Massenmedien und der öffentlichen Meinung unterdrückt. In letzter Zeit ist dieser unwissenschaftliche Trend, der viele Risiken für Mütter und Neugeborene birgt, jedoch in sozialen Netzwerken wieder aufgetaucht.
Besonders bemerkenswert ist, dass im Jahr 2024 ein Account ein Foto einer Frau postete, die gerade ein Kind zur Welt gebracht hatte und in einer Wanne mit Wasser lag, während sie ein noch lila Neugeborenes in den Armen hielt, zusammen mit der Bildunterschrift.
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Quelle: https://tuoitre.vn/nguy-hiem-sinh-con-tai-nha-ky-1-mat-vo-mat-con-vi-sinh-con-thuan-tu-nhien-20250414082954152.htm
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