Eine Ösophagusstriktur ist eine ernste Folge vieler verschiedener pathologischer Prozesse. Die Erkennung und Behandlung muss umgehend und aktiv erfolgen, um die Durchgängigkeit der Speiseröhre wiederherzustellen.
1. Gefahren einer Ösophagusstriktur
Bei einer Ösophagusstriktur handelt es sich um eine abnorme Verengung der Speiseröhre. Die Speiseröhre verliert ihre Fähigkeit zur Entspannung und dieser Zustand kann lokal begrenzt sein oder sich über die gesamte Länge der Speiseröhre ausbreiten.
Die häufigste Ursache einer Ösophagusstriktur ist eine langfristige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und dort eine Entzündung der Speiseröhre verursacht. Oder es könnte an einer früheren Operation, anderen Eingriffen an der Speiseröhre, einer Strahlentherapie oder dem Verschlucken einer ätzenden Substanz liegen, die die Speiseröhre schädigt …
Patienten mit einer Ösophagusstriktur haben häufig Schluckbeschwerden, das Gefühl, als ob die Nahrung feststecke oder langsam durch den Hals, die Brust oder den Oberbauch wandere.
Anfangs kann es sein, dass die Person Schwierigkeiten hat, feste Nahrung zu schlucken. Wenn sich der Zustand jedoch verschlimmert, können auch Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten auftreten. Bei den Patienten kann es außerdem zu Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken, Heiserkeit, Halsschmerzen, unerklärlichem Husten oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust kommen.
Eine Ösophagusstenose führt zu Schluckbeschwerden, Schluckschmerzen und Heiserkeit.
2. Wie behandelt man eine Ösophagusstriktur?
Die Behandlung einer Ösophagusstriktur zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu kontrollieren und die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu behandeln.
Bei symptomatischen gutartigen Ösophagusstrikturen ist die Ösophagusdilatation die erste Behandlungsmethode der Wahl. Obwohl es verschiedene Arten von Dilatatoren gibt, werden am häufigsten Ballondilatatoren verwendet, die während der Endoskopie eingesetzt werden können.
Je nach Schwere und Komplexität der Stenose können mehrere Dilatationen erforderlich sein, um eine ausreichende Linderung der Symptome zu erreichen. Wegen der Gefahr einer Perforation bei der Erweiterung der Speiseröhre ist Vorsicht geboten.
Bei manchen Patienten, bei denen trotz regelmäßiger Dilatation keine Linderung der Symptome eintritt, können nach der Dilatation Kortikosteroid-Injektionen zur Verringerung des Wiederauftretens von Strikturen oder die vorübergehende Platzierung eines Ösophagusstents erforderlich sein.
Die häufigste Ursache einer Ösophagusstriktur ist eine langfristige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und dort eine Entzündung der Speiseröhre verursacht.
3. Medikamente zur Behandlung der Ösophagusstriktur
Sobald die Speiseröhre erweitert ist, sind Medikamente ebenfalls ein wichtiger Teil des Behandlungsplans.
3.1. Protonenpumpenhemmer bei Ösophagusstriktur
- Wirkungen: Protonenpumpenhemmer (PPI) gelten als die wirksamsten Medikamente zur Kontrolle der Auswirkungen des gastroösophagealen Refluxes. Sie verhindern die Säureproduktion des Magens und können die Heilung der Speiseröhre unterstützen, wodurch eine erneute Verengung verhindert wird.
PPIs wirken in der Regel am besten auf nüchternen Magen, wenn sie etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Essen eingenommen werden. Wenn Sie einen PPI einmal täglich einnehmen, nehmen Sie ihn vor der ersten Mahlzeit des Tages ein. Wenn Sie einen PPI zweimal täglich einnehmen, nehmen Sie die Dosis am besten vor dem Frühstück und Abendessen ein.
Zu den Medikamenten gehören: Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol.
- Nebenwirkungen: Obwohl PPI gut verträglich sind und als sicher gelten, verursacht die langfristige, weit verbreitete Einnahme auch einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12, Kalzium, Eisen, Magnesium, Hüftfrakturen, Lungenentzündung, Demenz und Clostridium-difficile-Infektionen.
Die besten Strategien zur Minimierung der potenziellen Risiken einer langfristigen PPI-Einnahme bestehen derzeit darin, sie nicht zu verschreiben, wenn dies nicht angezeigt ist, und die Dosis bei entsprechender Indikation auf das erforderliche Minimum zu reduzieren.
Bei gutartigen Ösophagusstrikturen ist die Ösophagusdilatation die Therapie der Wahl.
3.2. Antazida
- Wirkung: Antazida haben eine kurzfristige schmerzlindernde Wirkung, indem sie die Magensäure neutralisieren und so Sodbrennen oder Verdauungsstörungen reduzieren.
Zu den Medikamenten gehören: Aluminiumhydroxid, Magnesiumcarbonat, Magnesiumtrisilikat, Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat.
- Nebenwirkungen: Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Nierensteine usw. verursachen.
Hinweis: Antazida sollten 30 – 60 Minuten nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Antazida können auch Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten wie Schilddrüsenhormonen und Thrombozytenaggregationshemmern haben. Antazida werden für Menschen mit Nierenerkrankungen oder hohem Kalziumspiegel im Blut nicht empfohlen. Personen mit Blutgerinnungsstörungen oder Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten vor der Anwendung möglicherweise einen Arzt konsultieren.
3.3. Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten
- Wirkung: Histamin-H2-Rezeptorantagonisten helfen, die Säureproduktion zu reduzieren, darunter: Famotidin, Cimetidin, Nizatidin.
- Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind oft leichter Natur und umfassen beispielsweise Verstopfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.
3.4. Stimulans der Darmmotilität
- Wirkung: Stimulanzien der Darmmotilität helfen, den Säurereflux bei schweren Fällen von gastroösophagealem Reflux zu kontrollieren, stärken den unteren Ösophagussphinkter und sorgen dafür, dass sich die Nahrung im Magen schneller entleert. Zu den Medikamenten gehören: Metoclopramid, Domperidon, Erythromycin, Cisaprid ...
Nebenwirkungen: Jedes Medikament hat unterschiedliche Nebenwirkungen. Im Allgemeinen können sie Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder körperliche Probleme wie unwillkürliche Bewegungen und Muskelkrämpfe verursachen.
3.5. Sucralfat
- Wirkungen: Sucralfat kann helfen, die Symptome des gastroösophagealen Refluxes zu lindern, heilt jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung.
- Nebenwirkungen: Das Medikament kann Verdauungsstörungen, Hautjucken, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw. verursachen.
Die Anweisungen und Hinweise des Arztes zur Einnahme von Medikamenten sind unbedingt einzuhalten.
3.6. Alginsäure
- Wirkung: Das Arzneimittel Alginsäure (Gaviscon) bildet eine Schaumschicht auf der Flüssigkeit im Magen, um einen Reflux zu verhindern.
- Nebenwirkungen: Nesselsucht, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, Erbrechen...
Hinweis: Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme mit anderen Medikamenten, einschließlich PPIs. Dies liegt daran, dass das Medikament die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen kann. Daher sollte es 30 bis 60 Minuten nach dem Essen oder 2–4 Stunden nach der Einnahme anderer Medikamente und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
4. Hinweise zur Behandlung einer Ösophagusstriktur
Um eine Ösophagusstriktur sicher und wirksam zu behandeln, ist Folgendes erforderlich:
- Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.
- Befolgen Sie die Anweisungen und Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme von Medikamenten genau. Erhöhen/verringern/beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
- Wenn bei Ihnen während der Einnahme des Medikaments ungewöhnliche Symptome auftreten, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, damit er rechtzeitig behandelt werden kann.
- Regelmäßige Gesundheitschecks und Nachuntersuchungen.
Darüber hinaus sollten Änderungen des Lebensstils umgesetzt werden:
- Essen Sie kleinere und häufigere Mahlzeiten und vermeiden Sie es, innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
- Vermeiden Sie Bücken, das Heben schwerer Gegenstände sowie Bauchmuskelübungen und Gürtelübungen, da diese den Druck im Bauchraum erhöhen und Reflux verursachen.
- Bei Übergewicht sollten Sie abnehmen, da Übergewicht zu Reflux führt.
- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, Koffein, Schokolade und frittierte oder fettige Speisen mit Minzgeschmack.
- Legen Sie ein Kissen oder einen Keil unter die Matratze, um das Kopfende des Bettes höher zu legen. So verhindern Sie, dass Magensäure während des Schlafs in die Speiseröhre zurückfließt.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nhung-thuoc-nao-dung-trong-dieu-tri-hep-thuc-quan-172241025165511397.htm
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