Eine Ösophagusstriktur ist eine schwerwiegende Folgeerkrankung verschiedener pathologischer Prozesse. Die Diagnose und Behandlung muss umgehend und aktiv erfolgen, um die Durchgängigkeit des Ösophaguslumens wiederherzustellen.
1. Gefahren einer Ösophagusstriktur
Bei einer Ösophagusstriktur handelt es sich um eine krankhafte Verengung des Speiseröhrenlumens. Die Speiseröhre verliert ihre Fähigkeit zur Entspannung. Dieser Zustand kann lokal begrenzt sein oder sich über die gesamte Länge der Speiseröhre ausbreiten.
Die häufigste Ursache für eine Ösophagusstriktur ist eine chronische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure vom Magen in die Speiseröhre zurückfließt und eine Ösophagitis verursacht. Mögliche Ursachen sind auch frühere Operationen, andere Eingriffe an der Speiseröhre, Strahlentherapie oder das Verschlucken ätzender Substanzen, die die Speiseröhre schädigen.
Patienten mit einer Ösophagusstriktur haben häufig Schluckbeschwerden, das Gefühl, dass Nahrung stecken bleibt oder langsam durch den Hals, die Brust oder den Oberbauch wandert.
Anfangs kann es zu Schluckbeschwerden bei fester Nahrung kommen. Mit zunehmender Verschlechterung des Zustands können auch Schluckbeschwerden bei Flüssigkeiten auftreten. Es kann auch zu Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken, Heiserkeit, Halsschmerzen, unerklärlichem Husten oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust kommen.
Eine Ösophagusstenose führt zu Schluckbeschwerden, Schluckschmerzen und Heiserkeit.
2. Wie behandelt man eine Ösophagusstriktur?
Die Behandlung einer Ösophagusstriktur zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu kontrollieren und die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu behandeln.
Bei symptomatischen benignen Ösophagusstrikturen ist die Ösophagusdilatation die erste Wahl. Obwohl es verschiedene Dilatatoren gibt, wird häufig eine Ballondilatation eingesetzt, die im Rahmen einer Endoskopie durchgeführt werden kann.
Je nach Schweregrad und Komplexität der Stenose können mehrere Dilatationen erforderlich sein, um eine ausreichende Symptomlinderung zu erreichen. Vorsicht ist geboten, da bei der Dilatation der Speiseröhre das Risiko einer Perforation besteht.
Bei manchen Patienten, bei denen trotz regelmäßiger Dilatation keine Linderung der Symptome eintritt, können nach der Dilatation Kortikosteroid-Injektionen zur Verringerung des Wiederauftretens von Strikturen oder die vorübergehende Platzierung eines Ösophagusstents erforderlich sein.
Die häufigste Ursache einer Ösophagusstriktur ist eine langjährige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und dort eine Entzündung der Speiseröhre verursacht.
3. Medikamente zur Behandlung der Ösophagusstriktur
Sobald die Speiseröhre erweitert ist, sind Medikamente ebenfalls ein wichtiger Teil des Behandlungsplans.
3.1. Protonenpumpenhemmer bei Ösophagusstriktur
- Wirkungen: Protonenpumpenhemmer (PPI) gelten als die wirksamsten Medikamente zur Kontrolle der Auswirkungen des gastroösophagealen Refluxes. Sie verhindern die Säureproduktion des Magens und können die Heilung der Speiseröhre unterstützen, wodurch eine erneute Verengung verhindert wird.
PPIs wirken in der Regel am besten auf nüchternen Magen, etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Essen. Wenn Sie einen PPI einmal täglich einnehmen, nehmen Sie ihn vor Ihrer ersten Mahlzeit ein. Wenn Sie einen PPI zweimal täglich einnehmen, nehmen Sie Ihre Dosis am besten vor dem Frühstück und Abendessen ein.
Zu den Medikamenten gehören: Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol.
- Nebenwirkungen: Obwohl PPI gut verträglich sind und als sicher gelten, verursacht die langfristige, weit verbreitete Einnahme auch einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12, Kalzium, Eisen, Magnesium, Hüftfrakturen, Lungenentzündung, Demenz und Clostridium-difficile-Infektionen.
Die besten Strategien zur Minimierung der potenziellen Risiken einer langfristigen PPI-Einnahme bestehen derzeit darin, sie nicht zu verschreiben, wenn dies nicht angezeigt ist, und die Dosis bei entsprechender Indikation auf das erforderliche Minimum zu reduzieren.
Bei gutartigen Ösophagusstrikturen ist die Ösophagusdilatation die Therapie der Wahl.
3.2 Antazida
- Wirkung: Antazida wirken kurzfristig schmerzlindernd, indem sie die Magensäure neutralisieren und so Sodbrennen oder Verdauungsstörungen lindern.
Zu den Medikamenten gehören: Aluminiumhydroxid, Magnesiumcarbonat, Magnesiumtrisilikat, Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat.
- Nebenwirkungen: Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Nierensteine usw. verursachen.
Hinweis: Antazida sollten 30 – 60 Minuten nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Antazida können auch Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten wie Schilddrüsenhormonen und Thrombozytenaggregationshemmern haben. Antazida werden für Menschen mit Nierenerkrankungen oder hohem Kalziumspiegel im Blut nicht empfohlen. Auch Menschen mit Bluterkrankungen oder die Antikoagulanzien einnehmen, sollten vor der Anwendung ihren Arzt konsultieren.
3.3. Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten
- Wirkung: Histamin-H2-Rezeptorantagonisten helfen, die Säureproduktion zu reduzieren, darunter: Famotidin, Cimetidin, Nizatidin.
- Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind oft leichter Natur und umfassen beispielsweise Verstopfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.
3.4. Medikamente, die die Darmmotilität stimulieren
- Wirkung: Stimulanzien zur Förderung der Darmmotilität helfen, den Säurereflux bei schweren Fällen von gastroösophagealem Reflux zu kontrollieren, den unteren Ösophagussphinkter zu stärken und die Magenentleerung zu beschleunigen. Zu den Wirkstoffen gehören: Metoclopramid, Domperidon, Erythromycin, Cisaprid...
Nebenwirkungen: Jedes Medikament hat unterschiedliche Nebenwirkungen. Im Allgemeinen können sie Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder körperliche Probleme wie unwillkürliche Bewegungen und Muskelkrämpfe verursachen.
3.5. Sucralfat
- Wirkungen: Sucralfat kann helfen, die Symptome des gastroösophagealen Refluxes zu lindern, heilt jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung.
- Nebenwirkungen: Das Medikament kann Verdauungsstörungen, Hautjucken, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw. verursachen.
Die Anweisungen und Hinweise des Arztes zur Einnahme von Medikamenten sind unbedingt einzuhalten.
3.6. Alginsäure
- Wirkung: Das Arzneimittel Alginsäure (Gaviscon) bildet eine Schaumschicht auf der Flüssigkeit im Magen, um einen Reflux zu verhindern.
- Nebenwirkungen: Nesselsucht, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, Erbrechen...
Hinweis: Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme mit anderen Medikamenten, einschließlich PPIs. Dies liegt daran, dass das Medikament die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen kann. Daher sollte es 30 bis 60 Minuten nach dem Essen oder 2-4 Stunden nach der Einnahme anderer Medikamente und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
4. Hinweise zur Behandlung einer Ösophagusstriktur
Um eine Ösophagusstriktur sicher und wirksam zu behandeln, ist Folgendes erforderlich:
- Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme von Medikamenten genau. Erhöhen/verringern/beenden Sie die Medikamenteneinnahme nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
- Wenn bei Ihnen während der Einnahme des Medikaments ungewöhnliche Symptome auftreten, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, damit er rechtzeitig behandelt werden kann.
- Regelmäßige Gesundheitschecks und Nachuntersuchungen.
Darüber hinaus sollten Änderungen des Lebensstils umgesetzt werden:
- Essen Sie kleinere und häufigere Mahlzeiten und vermeiden Sie es, innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
- Vermeiden Sie Bücken, das Heben schwerer Gegenstände sowie Bauchmuskelübungen und Gürtelübungen, da diese den Druck im Bauchraum erhöhen und Reflux verursachen.
- Bei Übergewicht sollten Sie abnehmen, da Übergewicht zu Reflux führt.
- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, Koffein, Schokolade und frittierte oder fettige Speisen mit Minzgeschmack.
- Legen Sie ein Kissen oder einen Keil unter die Matratze, um das Kopfende des Bettes höher zu legen. So verhindern Sie, dass Magensäure während des Schlafs in die Speiseröhre zurückfließt.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nhung-thuoc-nao-dung-trong-dieu-tri-hep-thuc-quan-172241025165511397.htm
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