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Welche Medikamente werden zur Behandlung einer Ösophagusstriktur eingesetzt?

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội26/10/2024

Eine Ösophagusstenose ist eine schwerwiegende Folge vieler verschiedener pathologischer Prozesse. Frühe und proaktive Erkennung und Behandlung sind entscheidend für die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Speiseröhre.


1. Die Gefahren der Speiseröhrenverengung

Eine Ösophagusstriktur ist eine Erkrankung, die durch eine abnorme Verengung der Speiseröhre gekennzeichnet ist. Die Speiseröhre verliert ihre Dehnbarkeit, und diese Verengung kann lokal begrenzt oder über ihre gesamte Länge verteilt auftreten.

Die häufigste Ursache für eine Verengung der Speiseröhre ist eine langjährige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und dort eine Entzündung verursacht. Weitere mögliche Ursachen sind vorausgegangene Operationen, andere Eingriffe an der Speiseröhre, Strahlentherapie oder das Verschlucken ätzender Substanzen, die die Speiseröhre schädigen.

Patienten mit Ösophagusstenose leiden oft unter Schluckbeschwerden, dem Gefühl, dass die Nahrung im Hals stecken bleibt, oder dem Gefühl, dass die Nahrung nur langsam durch Hals, Brustkorb und Oberbauch wandert.

Anfangs können Patienten Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung haben, mit fortschreitender Erkrankung können auch Flüssigkeiten schwer zu schlucken sein. Weitere Symptome können Sodbrennen, Reflux, Schmerzen beim Schlucken, Heiserkeit, Halsschmerzen, unerklärlicher Husten oder ungewollter Gewichtsverlust sein.

Những thuốc nào dùng trong điều trị hẹp thực quản?- Ảnh 2.

Eine Verengung der Speiseröhre führt bei Patienten zu Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken, Heiserkeit usw.

2. Wie wird eine Ösophagusstenose behandelt?

Die Behandlung von Speiseröhrenverengungen zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu kontrollieren und die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu behandeln.

Die Ösophagusdilatation ist die Therapie der Wahl bei symptomatischen, gutartigen Ösophagusstrikturen. Obwohl verschiedene Dilatatoren existieren, werden häufig Ballondilatatoren eingesetzt, deren Anwendung im Rahmen einer Endoskopie erfolgen kann.

Je nach Schweregrad und Komplexität der Verengung können mehrere Dilatationen erforderlich sein, um eine ausreichende Linderung der Symptome zu erzielen. Aufgrund des Risikos einer Perforation während der Ösophagusdilatation ist Vorsicht geboten.

Bei einigen Patienten, die trotz regelmäßiger Dilatation keine Linderung der Symptome erfahren, können nach der Dilatation Kortikosteroid-Injektionen erforderlich sein, um ein erneutes Auftreten von Strikturen zu verhindern, oder es kann eine vorübergehende Ösophagusstentimplantation notwendig sein.

Die häufigste Ursache für eine Verengung der Speiseröhre ist eine langjährige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und dort eine Entzündung verursacht.

3. Medikamente zur Behandlung von Ösophagusstrikturen

Sobald die Speiseröhre erweitert ist, ist die medikamentöse Therapie ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans.

3.1. Protonenpumpenhemmer zur Behandlung von Ösophagusstrikturen

- Wirkungen: Protonenpumpenhemmer (PPI) gelten als die wirksamste Medikamentengruppe zur Kontrolle der Auswirkungen von gastroösophagealem Reflux. Sie verhindern die Säureproduktion im Magen und können möglicherweise zur Heilung der Speiseröhre beitragen, wodurch eine erneute Verengung verhindert wird.

Protonenpumpenhemmer (PPI) wirken am besten auf nüchternen Magen, etwa 30–60 Minuten vor einer Mahlzeit. Bei einmal täglicher Einnahme sollte der PPI vor dem Frühstück eingenommen werden. Bei zweimal täglicher Einnahme empfiehlt sich die Einnahme vor dem Frühstück und Abendessen.

Zu diesen Medikamenten gehören: Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol.

- Nebenwirkungen: Obwohl PPIs gut verträglich sind und als sicher gelten, kann eine weitverbreitete Langzeitanwendung zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, beeinträchtigter Aufnahme von Vitamin B12, Kalzium, Eisen und Magnesium, Hüftfrakturen, Lungenentzündung, Demenz und Clostridium-difficile-Infektionen führen.

Die derzeit besten Strategien zur Minimierung der potenziellen Risiken einer Langzeitbehandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) bestehen darin, deren Verschreibung zu vermeiden, wenn sie nicht indiziert sind, und die Dosis auf ein Minimum zu reduzieren, wenn sie indiziert ist.

Những thuốc nào dùng trong điều trị hẹp thực quản?- Ảnh 3.

Die Ösophagusdilatation ist die Behandlung der Wahl bei gutartiger Ösophagusstriktur.

3.2. Antazida

- Wirkung: Antazida bieten kurzfristige Schmerzlinderung durch Neutralisierung der Magensäure und reduzieren Sodbrennen oder Verdauungsstörungen.

Zu den Medikamenten gehören: Aluminiumhydroxid, Magnesiumcarbonat, Magnesiumtrisilikat, Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat und Natriumbicarbonat.

- Nebenwirkungen: Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Nierensteine ​​usw. verursachen.

Hinweis: Antazida sollten 30-60 Minuten nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Antazida können Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten, wie Schilddrüsenhormonen und Thrombozytenaggregationshemmern, hervorrufen. Sie werden nicht empfohlen für Menschen mit Nierenerkrankungen oder einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut. Personen mit Blutgerinnungsstörungen oder die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten vor der Anwendung ihren Arzt konsultieren.

3.3. Histamin-H2-Rezeptorantagonisten

- Wirkungen: Histamin-H2-Rezeptorantagonisten tragen zur Verringerung der Säureproduktion bei, darunter: Famotidin, Cimetidin, Nizatidin.

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind in der Regel mild, wie zum Beispiel Verstopfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.

3.4. Medikamente, die die Darmmotilität anregen

Wirkung: Diese Medikamente regen die Darmmotilität an und helfen so, Sodbrennen bei schweren Fällen von gastroösophagealer Refluxkrankheit zu lindern, den unteren Ösophagussphinkter zu stärken und die Magenentleerung zu beschleunigen. Beispiele hierfür sind Metoclopramid, Domperidon, Erythromycin, Cisaprid usw.

Nebenwirkungen: Jedes Medikament hat unterschiedliche Nebenwirkungen. Im Allgemeinen können sie Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder körperliche Beschwerden wie unwillkürliche Bewegungen und Muskelkrämpfe verursachen.

3.5. Sucralfat

- Wirkung: Sucralfat kann dazu beitragen, die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit zu lindern, heilt aber nicht die zugrunde liegende Ursache.

- Nebenwirkungen: Das Medikament kann Verdauungsstörungen, Juckreiz der Haut, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw. verursachen.

Những thuốc nào dùng trong điều trị hẹp thực quản?- Ảnh 4.

Es ist wichtig, die Anweisungen und Dosierungsrichtlinien Ihres Arztes zu befolgen.

3.6. Alginsäure

- Wirkung: Alginsäure (Gaviscon) bildet eine schaumige Schicht auf dem Mageninhalt, um Reflux zu verhindern.

- Nebenwirkungen: Nesselsucht, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, Erbrechen…

Hinweis: Nehmen Sie diese Medikamente nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Protonenpumpenhemmern (PPI), ein. Sie können die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen. Nehmen Sie sie daher 30 bis 60 Minuten nach den Mahlzeiten oder im Abstand von 2 bis 4 Stunden zu anderen Medikamenten und vor dem Schlafengehen ein.

4. Hinweise zur Behandlung von Ösophagusstrikturen

Zur sicheren und effektiven Behandlung einer Ösophagusstenose sollten folgende Schritte unternommen werden:

Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.

Halten Sie sich genau an die Anweisungen und Dosierungsrichtlinien Ihres Arztes. Erhöhen, verringern oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

- Sollten Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Symptome bemerken, informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt, damit dieser rechtzeitig eine Behandlung einleiten kann.

- Regelmäßige Gesundheitschecks und Nachuntersuchungen.

Darüber hinaus müssen Änderungen des Lebensstils umgesetzt werden:

- Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten und vermeiden Sie es, innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.

- Vermeiden Sie Bücken, das Heben schwerer Gegenstände und Übungen für Bauch und unteren Rücken, da diese den Druck im Bauchraum erhöhen und Sodbrennen verursachen können.

- Sie sollten abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, da Übergewicht Sodbrennen verursachen kann.

- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, Koffein, Schokolade und frittierte oder fettreiche Speisen sowie Lebensmittel mit Minzgeschmack.

- Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes , indem Sie Kissen oder Keile unter die Matratze legen; dies hilft, den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre während des Schlafs zu verhindern.



Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nhung-thuoc-nao-dung-trong-dieu-tri-hep-thuc-quan-172241025165511397.htm

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