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Wo die Grenze fragil ist

Im Gegensatz zu anderen klinischen Abteilungen des Krankenhauses ist es Familienmitgliedern in der Intensivstation und der Toxikologieabteilung nicht gestattet, die Station häufig zu betreten und zu verlassen.

Báo Đồng NaiBáo Đồng Nai22/04/2025


Dr. Trinh Viet Bac (rechts) und seine Kollegen überwachen einen Patienten, der einen Herzstillstand erlitten hat und mit kontrollierter Hypothermie behandelt wird. Foto: H. Dung

Dr. Trinh Viet Bac (rechts) und seine Kollegen überwachen einen Patienten, der einen Herzstillstand erlitten hat und mit kontrollierter Hypothermie behandelt wird. Foto: H. Dung

Da sich hier alle schwerstkranken Patienten befinden, ist die Aufrechterhaltung einer sauberen Umgebung und die Minimierung von Keimen von größter Wichtigkeit, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.

Grenzenloses Glück

Nach zwei Wochen, in denen er gemeinsam mit seinen Kollegen um das Leben des 4-jährigen LAK gekämpft hatte, der an einer fulminanten Myokarditis litt, kann Dr. Tran Le Duy Cuong (stellvertretender Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Toxikologie im Dong Nai Kinderkrankenhaus) endlich lächeln.

Dr. Cuong stand am Bett des Kindes und berichtete, dass der Junge bei seiner Einlieferung in die Notaufnahme in einem sehr kritischen Zustand war und nur mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben konnte. Eine Verlegung in ein Krankenhaus der höheren Versorgungsstufe war nicht möglich. Allein in der ersten Nacht hatte das Herz des Kindes viermal ausgesetzt. Ärzte und Pflegekräfte mussten die ganze Nacht über ununterbrochen an seinem Bett wachen und wagten es nicht, die Augen zu schließen. Alle Vitalfunktionen des Kindes wurden engmaschig überwacht, und jegliche Auffälligkeiten wurden sofort behandelt.

„Es gab Momente, in denen wir dachten, wir könnten den Patienten nicht retten, weil die Krankheit schon zu weit fortgeschritten war. Doch mit Entschlossenheit und Liebe zu ihm taten wir alles, was in unserer Macht stand. Dank dessen verbesserte sich sein Zustand allmählich, und er ist nun bei Bewusstsein und hat keine bleibenden Schäden. Für uns ist dieses Glück unbeschreiblich“, sagte Dr. Cuong.

Frau Luong Quynh Da Thao (wohnhaft in der Gemeinde Long Phuoc, Bezirk Long Thanh, Mutter des Babys LAK) teilte mit: „Die Ärzte und Krankenschwestern haben meinem Sohn eine zweite Chance im Leben gegeben. Tausend Worte des Dankes können die aufrichtige Dankbarkeit, die meine Familie den Ärzten und Krankenschwestern des Krankenhauses entgegenbringt, nicht vollständig ausdrücken.“

Dr. Trinh Viet Bac (stellvertretender Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Toxikologie im Allgemeinen Krankenhaus Thong Nhat) kommt täglich mit Dutzenden von schwerkranken Patienten in Kontakt, die auf künstliche Beatmung und Sauerstoff angewiesen sind, was ihm den Wert des Lebens noch deutlicher vor Augen führt.

Dr. Bac berichtete, dass die meisten Patienten der Abteilung älter seien und an Erkrankungen wie Lungenentzündung, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Infektionen und Schlaganfällen litten. Es gebe aber auch sehr junge Patienten, Einzelkinder und Familienernährer, die Verkehrsunfälle, häusliche Unfälle oder Suizidversuche mit schweren Verletzungen und sehr ernsten Schäden erlitten hätten.

Dr. Bac vertraute an: „Aufgrund der strengen Hygienevorschriften müssen die Krankenschwestern und Pfleger auf der Station alle Aufgaben der Patientenversorgung übernehmen. Von der Ausführung der ärztlichen Anweisungen über die Fütterung der Patienten, die Gabe von Milch und das Baden bis hin zur Unterstützung bei der Körperpflege. Alle sind den ganzen Tag beschäftigt.“

Während seines Vortrags führte uns Dr. Bac zu mehreren schwer kranken Patienten, die sich nach einer langen Behandlung erholt hatten. Beispielsweise konnte eine Patientin mit schweren Diabeteskomplikationen, die beatmet werden musste, inzwischen vom Beatmungsgerät entwöhnt werden und ist wieder ansprechbar. Oder der Fall eines 38-jährigen Patienten, der Kammerflimmern und einen plötzlichen Herzstillstand erlitt, aber umgehend reanimiert werden konnte und sich einer Koronarintervention unterzog…

Die Stille…

Auf einer Station wie der Intensiv- und Toxikologieabteilung, wo es um Leben und Tod geht, ist Verlust unvermeidlich. Doch das häufige Sterben von Patienten bedeutet nicht, dass die Ärzte und Pflegekräfte hier emotional abgestumpft sind.

Während seiner achtjährigen Tätigkeit auf der Intensivstation und in der Toxikologie des Dong Nai Kinderkrankenhauses hat Dr. Ngo Thai Binh die gesamte Bandbreite an Emotionen erlebt. Von der Freude und dem Glück, wenn Patienten sich allmählich erholen und entlassen werden und in die liebevolle Umarmung ihrer Familien zurückkehren können, bis hin zu Trauer und Verzweiflung, wenn trotz aller Bemühungen ein Patient nicht gerettet werden konnte.

Doktor Binh vertraute an, dass er sich gestresst fühlte, wenn junge Patienten es nicht schafften, und sich selbst sagte, er müsse sich anstrengen, mehr zu lernen, damit er es besser machen und mehr Patientenleben retten könne.

Für Dr. Bac war der ursprüngliche Grund für seinen Wechsel in die Intensiv- und Toxikologieabteilung der Wunsch, sich selbst herauszufordern, schwierige Fälle zu bewältigen und diese zu meistern. Trotz größter Anstrengungen und unermüdlichem Einsatz für die Patienten gelang es ihm und seinen Kollegen jedoch nicht immer.

Dr. Bac erinnerte sich daran, dass die Abteilung vor Erlass des Regierungsdekrets 100/2019/ND-CP über Strafen für Verkehrsverstöße auf Straßen und Schienen ständig Patienten mit schweren Mehrfachverletzungen nach Verkehrsunfällen aufnahm. Trotz sofortiger Alarmierung des gesamten Krankenhauses und Mobilisierung aller notwendigen Ressourcen zur Rettung der Patienten überlebten diese letztendlich nicht. In einem Fall wurde ein Patient im Beckenbereich von einem Lkw überfahren. Die Ärzte operierten, setzten die besten Medikamente ein und transfundierten insgesamt 20 bis 30 Blutkonserven, um den Patienten zu stabilisieren, bevor er in ein Krankenhaus höherer Versorgungsstufe verlegt wurde. Doch nur drei Monate später erlag der Patient einer im Krankenhaus erworbenen Infektion.

Um die Überlebenschancen schwerkranker Patienten zu erhöhen, hält Dr. Bac es für unerlässlich, die Aufklärung der Bevölkerung zu verbessern, damit möglichst viele Menschen die korrekten Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen und diese frühzeitig in Anspruch nehmen können. Beispielsweise können Laien bei einem plötzlichen Herzstillstand, der nicht durch ein Trauma verursacht wurde, Erste Hilfe leisten und Herzdruckmassagen durchführen, um dem Patienten zu helfen, seinen kritischen Zustand zu überwinden, bevor er zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gebracht wird.

Dr. Bac bildet sich kontinuierlich weiter, um seine Fachkenntnisse und sein Fachwissen zu erweitern. So absolviert er beispielsweise ein Spezialisierungsstudium (Level I) in Hämodialyse und Plasmaaustausch, vertieft seine Kenntnisse in Ultraschall und Elektrokardiographie und eignet sich zusätzliche Techniken aus anderen Fachbereichen an. Dank dieses Engagements hat die Abteilung für Intensivmedizin und Toxikologie des Thong Nhat General Hospital seit dem letzten Jahr die kontinuierliche Hämodialyse und den Plasmaaustausch auf ein neues Niveau gehoben und sie zur Routine gemacht, wodurch vielen schwerkranken Patienten das Leben gerettet werden konnte.

Hanh Dung

 

Quelle: https://baodongnai.com.vn/xa-hoi/202504/noi-ranh-gioi-mong-manh-2434f32/


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