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Die ERCP rettet das Leben eines Patienten, dessen Gallengang durch einen 0,5 cm großen Stein blockiert war.

(Dan Tri) - Eine 69-jährige Patientin mit Gallenwegsinfektion, Sepsis, cholestatischer Hepatitis und lebensbedrohlichem septischem Schock aufgrund eines 0,5 cm großen Steins im Gallengang konnte durch eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) gerettet werden.

Báo Dân tríBáo Dân trí11/07/2025

Schwere Gallenwegsinfektion aufgrund eines 0,5 cm großen Gallensteins

Patient LVH (69 Jahre alt) wurde mit hohem Fieber, Bauchschmerzen und schwerer Gelbsucht in die Notaufnahme des Hong Ngoc General Hospital eingeliefert. Alle Testergebnisse waren alarmierend: Das CRP (zur Beurteilung des Infektionsstatus) war um das 31-Fache des Normalwerts erhöht, das Bilirubin um das 9-Fache und die Leberenzyme um das 14-Fache des Normalwerts.

Nội soi ngược dòng ERCP cứu sống bệnh nhân có sỏi 0,5cm tắc ống mật chủ - 1

Patient H wurde notfallmedizinisch versorgt und intensivmedizinisch auf der Intensivstation des Hong Ngoc General Hospital behandelt.

Unverzüglich wurde eine 2560-Zeilen-Computertomographie (CT) angeordnet, die einen nur 0,5 cm großen Stein im distalen Ende des Gallengangs zeigte, der eine Gallenwegsinfektion verursacht hatte. Zum Zeitpunkt der Notfallaufnahme hatte der Patient eine Sepsis, eine Harnwegsinfektion und eine cholestatische Hepatitis entwickelt, mit einem hohen Risiko für einen lebensbedrohlichen septischen Schock.

Angesichts der kritischen Situation leitete das Notfallteam umgehend Reanimationsmaßnahmen, Flüssigkeitszufuhr und Antibiotikatherapie ein und unternahm Anstrengungen zur Eindämmung der Infektion. Gleichzeitig wurde schnellstmöglich eine interdisziplinäre Fallbesprechung zwischen Intensivmedizin, Innerer Medizin, Viszeralchirurgie, Radiologie usw. organisiert.

Die gewählte Lösung ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) zur Entfernung von Gallengangssteinen, zur Dekompression des Gallengangs und zur vollständigen Behebung der Gallenwegsverengung und der Gallenwegsinfektion des Patienten.

Während des Eingriffs, als das Endoskop bis zum zweiten Abschnitt des Duodenums (D2) vorgeschoben wurde, befand sich neben dem Vater-Knochen ein großes Divertikel und ein kleiner Knötchen; daher gestaltete sich die Papillendurchgängigkeit recht schwierig. Dem OP-Team gelang dies jedoch. Sobald der Katheter in den Gallengang eingeführt war, floss weißer Eiter durch die Papille.

Mithilfe einer C-Bogen-Röntgenaufnahme stellte der Arzt fest, dass der Gallengang um 12 mm erweitert war, sich im unteren Teil des Gallengangs ein 0,5 cm großer, röntgendichter Stein befand und sich viel Gallengrieß im Gallengang angesammelt hatte. Nach Durchtrennung des Musculus Oddi und Entfernung des Steins aus dem Zwölffingerdarm flossen die gesamte gestaute Galle und der Eitergrieß ab, und der Gallengang war sofort wieder durchgängig.

„Unmittelbar nach Erreichen und Entfernen des Steins aus dem Zwölffingerdarm ergossen sich reichlich Eiter und trübe, weiße Galle. Dies zeigt, dass der Stein den unteren Gallengang über einen längeren Zeitraum blockiert hatte und der Eiterstau über einen längeren Zeitraum bestanden hatte, was sehr gefährlich war. Die Entfernung des Steins trägt nicht nur zur Wiederherstellung der Gallenzirkulation bei, sondern hilft auch, den gesamten Eiter und infizierten Gallengrieß, der sich über einen längeren Zeitraum angesammelt hatte, abzuleiten und die Gallenwegsinfektion des Patienten vollständig zu heilen“, sagte Privatdozent Dr. Nguyen Canh Binh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hong Ngoc General Hospital in Yen Ninh, der die ERCP bei Patient H. direkt durchführte.

Bereits einen Tag nach der ERCP verbesserten sich die Infektionswerte von Patient H deutlich, die Symptome Gelbsucht, gelbe Augen und Bauchschmerzen gingen rasch zurück, der Patient hatte kein Fieber mehr und wurde nach 5 Tagen entlassen.

Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Canh Binh – „Goldene Hände“ in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Privatdozent Dr. Nguyen Canh Binh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hong Ngoc General Hospital in Yen Ninh, ist einer der führenden Experten für gastrointestinale Endoskopie, insbesondere für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Mit fast 40 Jahren Erfahrung hat er Tausende von ERCP-Eingriffen erfolgreich durchgeführt und so vielen Patienten mit Gallengangsverschluss geholfen, lebensbedrohliche Zustände zu vermeiden.

Darunter befanden sich viele ältere Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen und schwerer Gallenwegsverengung aufgrund von Gallengangssteinen, die erfolgreich mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) behandelt wurden, wodurch ein größerer chirurgischer Eingriff vermieden werden konnte. Auch bei vielen Patienten, bei denen Gallengangssteine ​​nach einer Operation wiederholt aufgetreten waren, konnte die Steinfreiheit erfolgreich ohne erneute Laparotomie verbessert werden.

Nội soi ngược dòng ERCP cứu sống bệnh nhân có sỏi 0,5cm tắc ống mật chủ - 2

Privatdozent Dr. Nguyen Canh Binh führt eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie zur Entfernung von OMC-Steinen bei einem Patienten durch.

Laut Privatdozent Dr. Nguyen Canh Binh ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) eine überlegene Methode zur Behandlung von Gallensteinen. Sie ist minimalinvasiv, schonend, weniger schmerzhaft, ermöglicht eine schnelle Genesung und hinterlässt keine Narben. Insbesondere für ältere Patienten, Menschen mit komplexen Grunderkrankungen oder Patienten, die nicht für einen größeren chirurgischen Eingriff geeignet sind, ist die ERCP sicher und effektiv.

„Im Hong Ngoc General Hospital wird die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) routinemäßig eingesetzt und mit modernen Gerätesystemen wie einem 2560-Zeilen-CT, einem mobilen C-Bogen-Röntgensystem und einem fortschrittlichen japanischen Endoskopiesystem kombiniert. Dies hilft, Hunderte von Fällen von Patienten mit Gallenwegsverengung aufgrund von Gallengangssteinen frühzeitig zu diagnostizieren, präzise einzugreifen und effektiv zu behandeln“, fügte Privatdozent Dr. Nguyen Canh Binh hinzu.

Das Hong Ngoc General Hospital bietet derzeit eine Rabattaktion mit bis zu 30 % Ermäßigung auf endoskopische Untersuchungen des Verdauungstrakts an. Patienten ab 60 Jahren erhalten 35 % Rabatt auf die Endoskopiegebühren und 50 % Ermäßigung auf die Untersuchung durch den Gastroenterologen Dr. Nguyen Canh Binh. Interessierte Patienten können sich unter der Hotline 0911 908 856 informieren.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/noi-soi-nguoc-dong-ercp-cuu-song-benh-nhan-co-soi-05cm-tac-ong-mat-chu-20250710100858282.htm


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