Schwere Gallenwegsinfektion aufgrund eines 0,5 cm großen Gallensteins
Patient LVH (69 Jahre alt), Notaufnahme im Hong Ngoc General Hospital, Zustand mit hohem Fieber, Bauchschmerzen, schwerer Gelbsucht, gelben Augen, die Testergebnisse waren alle auf alarmierendem Niveau: CRP (Beurteilung des Infektionsstatus) 31-mal höher als normal, Bilirubin 9-mal höher, Leberenzyme bis zu 14-mal höher als normal.

Patient H erhielt Notfallversorgung und Intensivbehandlung auf der Intensivstation des Hong Ngoc General Hospital.
Sofort wurde ein 2560-Schicht-Computertomograph (CT) des Patienten angeordnet. Dieser zeigte einen nur 0,5 cm großen Stein, der am distalen Ende des Gallengangs feststeckte und eine Gallenwegsinfektion verursachte. Zum Zeitpunkt des Notfalls hatte der Patient eine Sepsis, eine Harnwegsinfektion und eine cholestatische Hepatitis entwickelt, mit einem hohen Risiko für einen lebensbedrohlichen septischen Schock.
Angesichts der kritischen Situation führte das Notfallteam rasch Wiederbelebungsmaßnahmen, Flüssigkeitsersatz und eine Antibiotikabehandlung durch und bemühte sich, die Infektion unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig wurde umgehend eine interdisziplinäre Konsultation zwischen Intensivmedizin, Innerer Medizin, Verdauungschirurgie, bildgebender Diagnostik usw. organisiert.
Die gewählte Option ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), um Gallensteine zu entfernen, den Gallengang zu dekomprimieren und den Gallenstau und die Gallenwegsinfektion des Patienten vollständig zu beheben.
Während des Eingriffs, als das Endoskop bis D2 des Zwölffingerdarms vordrang, entdeckten sich neben dem Vaterschen Knorpel ein großes Divertikel und eine kleine Papille. Daher war die Entfernung der Papille recht schwierig. Das Operationsteam versuchte erfolgreich, die Papille zu entfernen. Sobald der Katheter in den Gallengang eintrat, floss weißer Eiter durch die Papille.
Durch eine C-Bogen-Röntgenaufnahme stellte der Arzt fest, dass der Gallengang um 12 mm erweitert war, sich im unteren Teil des Gallengangs ein 0,5 cm großer röntgendichter Stein befand und sich viel Gallenschlamm im Gallengang befand. Nachdem der Oddi-Muskel durchtrennt und der Stein aus dem Zwölffingerdarm gezogen worden war, flossen die gesamte stagnierende Galle und der Eiterschlamm ab und der Gallengang wurde sofort wiederhergestellt.
„Unmittelbar nachdem wir den Stein im Zwölffingerdarm erreicht und herausgezogen hatten, flossen Eiter und trübe weiße Galle in großen Mengen heraus. Dies zeigt, dass der Stein den unteren Gallengang über einen längeren Zeitraum blockiert hatte und der Eiterstau lange anhielt, was sehr gefährlich war. Die Entfernung des Steins hilft nicht nur, den Gallenkreislauf wiederherzustellen, sondern trägt auch dazu bei, den gesamten Eiter und die infizierten Ablagerungen, die lange Zeit blockiert waren, abzuleiten, wodurch die Gallenwegsinfektion des Patienten vollständig geheilt wird“, sagte Dr. Nguyen Canh Binh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hong Ngoc General Hospital in Yen Ninh, der Arzt, der die ERCP bei Patient H. direkt durchführte.
Bereits einen Tag nach der ERCP verbesserten sich die Entzündungsindikatoren von Patient H deutlich, die Symptome Gelbsucht, gelbe Augen und Bauchschmerzen nahmen rasch ab, der Patient hatte kein Fieber mehr und wurde nach 5 Tagen entlassen.
Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Canh Binh – „Goldene Hand“ in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Canh Binh – Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hong Ngoc General Hospital – Yen Ninh ist einer der führenden Experten für gastrointestinale Endoskopie – die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Mit fast 40 Jahren Erfahrung hat Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Canh Binh Tausende erfolgreiche endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographien direkt durchgeführt und so vielen Patienten mit einer Gallengangsobstruktion geholfen, kritische Zustände zu vermeiden.
Unter ihnen waren viele ältere Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen und schweren Gallenwegsobstruktionen aufgrund von Gallensteinen, die erfolgreich mit einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie behandelt wurden, wodurch eine größere Operation vermieden werden konnte. Darüber hinaus konnten auch viele Patienten mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen, die nach der Operation immer wieder auftraten, erfolgreich entfernt werden, ohne dass eine weitere Laparotomie erforderlich war.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Canh Binh führt eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie durch, um bei einem Patienten OMC-Steine zu entfernen.
Laut Professor Dr. Nguyen Canh Binh ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie eine hervorragende Methode zur Behandlung von OMC-Steinen. Sie ist minimalinvasiv, schonend und schmerzarm, die Patienten erholen sich schnell und hinterlassen keine Narben. Insbesondere ist die ERCP sicher und effektiv für ältere Patienten, Menschen mit komplexen Grunderkrankungen oder Menschen, die für größere Operationen nicht in Frage kommen.
„Im Hong Ngoc General Hospital wird routinemäßig eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie mittels ERCP durchgeführt, kombiniert mit modernen Geräten wie einer 2560-Schicht-Computertomographie, einem mobilen C-Bogen-Röntgensystem, einem fortschrittlichen japanischen Endoskopiesystem usw. Dies hilft dabei, frühzeitig eine Diagnose zu stellen, präzise einzugreifen und Hunderte von Patienten mit Gallenstauungen aufgrund von Gallensteinen wirksam zu behandeln“, fügte Associate Professor Dr. Nguyen Canh Binh hinzu.
Das Hong Ngoc General Hospital führt derzeit ein Förderprogramm mit bis zu 30 % Rabatt auf Leistungen der Verdauungsendoskopie durch. Patienten ab 60 Jahren erhalten 35 % Rabatt auf Endoskopiegebühren und 50 % Ermäßigung auf die Kosten für eine fachärztliche Untersuchung der Verdauungsorgane bei Dr. Nguyen Canh Binh. Interessierte Kunden können sich für eine ausführliche Beratung an die Hotline 0911 908 856 wenden.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/noi-soi-nguoc-dong-ercp-cuu-song-benh-nhan-co-soi-05cm-tac-ong-mat-chu-20250710100858282.htm
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