Kürzlich führten Ärzte im Thanh Hoa General Hospital eine Notoperation durch und transfundierten 28 Einheiten Blut, um das Leben einer schwangeren Frau zu retten, die sich nach einem Kaiserschnitt in einer medizinischen Einrichtung aufgrund einer Uterusatonie und schwerer Blutungen in einem kritischen Zustand befand.
Arzt untersucht Patient D.TMT 4 Tage nach der Operation.
Bei der Patientin handelt es sich um eine 25-jährige Schwangere mit dem Prädikat „D.TMT“ aus dem Distrikt Vinh Loc, die in einer medizinischen Einrichtung einen zweiten Kaiserschnitt hatte. Nach der Geburt litt die Mutter unter anhaltenden, starken Vaginalblutungen (ca. 3.000 ml). Die Patientin wurde in einem sehr kritischen Zustand in die Notaufnahme des Thanh Hoa General Hospital eingeliefert. Sie lag im Koma und wies Symptome wie hypovolämischen Schock, schnellen Puls, niedrigen Blutdruck, blasse Haut, blasse Schleimhäute, aufgetriebenen Bauch, Blutungen aus der Operationswunde, sehr hohe Dosen von Vasopressoren und eine Ballonbeatmung über einen Endotrachealtubus auf. Das diensthabende Team verschrieb rasch Medikamente zur Steigerung der Wehen und Stillung der Blutung, doch diese zeigten keine Wirkung.
Die Ärzte der Notaufnahme kamen zu dem Schluss, dass es sich um einen gefährlichen Geburtsunfall handelte, der Zustand der Patientin sich rasch verschlechterte, kompliziert war und sie sofort sterben könnte, wenn sie nicht rechtzeitig eine Operation zur Blutstillung und Bluttransfusion erhielt. Daher verlegten sie die Patientin direkt in den Notoperationsraum der Anästhesie- und Reanimationsabteilung. Gleichzeitig wurde ein Ärzteteam der Notaufnahme, der Bauchchirurgie, der Anästhesie- und Reanimationsabteilung sowie der Hämatologie und Bluttransfusion dringend zur Teilnahme an der chirurgischen Beratung hinzugezogen.
Im Gespräch mit Dr. Hoang Manh Hong, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung – Leiter des chirurgischen Anästhesieteams, Behandlung und Intensivpflege nach der Operation für die Patientin, sagte er: Dies ist ein Fall von sehr schweren Blutungen, die Patientin verlor nahezu zwei Drittel ihres Blutvolumens, erlitt einen Herz-Kreislauf-Kollaps und akutes Atemversagen. Bei der Verlegung konsultierten die Ärzte und die Prognose war äußerst schlecht, mit hohem Sterberisiko. Das Ärzteteam führte eine totale Hysterektomie und Blutstillung durch und wandte Notfall-Wiederbelebungstechniken sowie Bluttransfusionen und Blutprodukte an, damit die Patientin das verlorene Blutvolumen schnell ausgleichen konnte. Aus der Blutbank des Hämatologie- und Bluttransfusionszentrums des Allgemeinen Provinzkrankenhauses Thanh Hoa und von einem Thrombozytenspender wurde dringend Blut beschafft, um es der schwangeren Frau zu transfundieren.
Innerhalb von 12 Stunden vor, während und nach der Operation erhielt der Patient insgesamt 28 Einheiten Blut (fast 7 Liter), darunter Blut und Blutprodukte. Dies ist einer der Fälle, die bisher die größte Notfallbluttransfusion im Thanh Hoa General Hospital erforderten.
Patient Đ.TMT erhielt nach der Operation eine Bluttransfusion und besondere Pflege in der Anästhesie- und Reanimationsabteilung.
Nach der Operation befindet sich der Patient weiterhin in einem kritischen Zustand. Er leidet unter einem hämorrhagischen Schock und einer schweren, lebensbedrohlichen Blutgerinnungsstörung. Der Patient ist zahlreichen Risiken ausgesetzt, von denen das Risiko einer Hirnblutung aufgrund einer Blutgerinnungsstörung oder einer Hirnzellschädigung durch Sauerstoffmangel am gefährlichsten ist.
Um die Lebenssicherheit des Patienten zu gewährleisten, überwachte das postoperative Reanimationsteam der Abteilung für Anästhesie und Reanimation den Patienten genau und setzte die aktive Reanimation fort, wobei es Atmung, Kreislauf, Bluttransfusionen, Plasmatransfusionen, die Verwendung von Medikamenten zur Regulierung von Blutgerinnungsstörungen usw. sicherstellte.
Am zweiten Tag nach der Operation besserte sich die Blutgerinnungsstörung des Patienten, er konnte seine Gliedmaßen bewegen und seine Augen beim Kneifen öffnen. Dank der engen Zusammenarbeit der Spezialisten, insbesondere der aktiven Überwachung und Behandlung nach der Operation durch das Ärzteteam der Anästhesie- und Reanimationsabteilung, überwand der Patient die Nahtodsituation zur großen Freude seiner Familie und des Ärzteteams.
Derzeit, nach vier Tagen Notfallversorgung und Intensivbehandlung, ist der Patient wach, der Endotrachealtubus wurde entfernt, er atmet gut selbstständig, hat die Einnahme von Vasopressoren abgesetzt, benötigt keine Bluttransfusion, die Operationswunde ist trocken, die Tests liegen im Normbereich und sein Gesundheitszustand ist stabil.
Aktuell wird Patient D.TMT weiterhin überwacht und umfassend betreut.
Postpartale Uterusatonie ist eine Erkrankung, bei der sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht mehr zusammenziehen kann. Dies ist die häufigste Ursache für sehr gefährliche postpartale Blutungen, die das Leben der Mutter bedrohen können. Normalerweise ziehen sich die Gebärmuttermuskeln nach der Geburt automatisch zusammen, um die Plazenta abzulösen. Dieser Kontraktionsprozess trägt dazu bei, die mit der Plazenta verbundenen Blutgefäße zu straffen und Blutungen vorzubeugen. Kontrahieren sich die Gebärmuttermuskeln nicht stark genug, fließt das Blut ungehindert weiter, was zu einem hämorrhagischen Schock und Blutgerinnungsstörungen führt. Wird dies nicht rechtzeitig behandelt, gefährdet dies das Leben der Mutter.
Die Uterusatonie ist eine geburtshilfliche Komplikation, die plötzlich und ohne Vorwarnung auftritt. Dank des medizinischen Fortschritts und des Wissens über Schwangerschaft und Geburt können Schwangerschaftskomplikationen jedoch kontrolliert und stark reduziert werden. Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen vollständig wahrzunehmen, insbesondere dreimal während der Schwangerschaft: im ersten, mittleren und letzten Drittel. Führen Sie die notwendigen Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und Tests durch, um etwaige fetale Fehlbildungen und Anomalien festzustellen. Um einer Anämie vorzubeugen, ist die Einnahme von Eisen und Folsäure gemäß ärztlicher Anweisung notwendig. Achten Sie auf eine nahrhafte Ernährung, Ruhe und leichte Arbeit. Bei folgenden auffälligen Anzeichen: Bauchschmerzen, vaginaler Ausfluss, vaginale Blutungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, schwache kindliche Bewegungen, Flankenschmerzen oder Atemnot ... suchen Sie sofort eine medizinische Einrichtung auf, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
Nach Ha
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