Am 13. Mai sagte Dr. Calvin Q Trinh, Leiter der Abteilung für Muskel-Skelett-Korrektur im Krankenhaus 1A (HCMC), dass die Abteilung gerade die Patientin NTBT (vietnamesisch-australische Frau) behandelt habe, die nach zahlreichen Schwangerschaften an Bandscheibenvorfällen in der Hals- und Lendenwirbelsäule, einem Verlust der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule und einer Vorwärtsrotation des Beckens leide.
Dr. Calvin Q Trinh untersucht einen Patienten
Vor neun Jahren war Frau T. zum ersten Mal schwanger und litt unter Rückenschmerzen. Da sie dies für ein normales Symptom hielt, ging sie nicht zum Arzt. Drei Jahre später war sie zum zweiten Mal schwanger und die Schmerzen in ihrem unteren Rücken, Nacken und Schultern nahmen zu. Obwohl sie zur Massage und Gelenkkorrektur ins Spa ging, wurden die Schmerzen stärker und sie musste sich nach nur fünf Minuten Sitzen hinlegen.
Im Krankenhaus wurde Frau T. untersucht und es wurden paraklinische Tests durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Patientin einen Bandscheibenvorfall in der Hals- und Lendenwirbelsäule, eine unausgeglichene Muskulatur im Nacken- und Schulterbereich, nach vorne gekrümmte Schultern, einen eingefallenen Brustkorb, einen schiefen Nacken, einen Rundrücken und einen Verlust der physiologischen Krümmung der Halswirbelsäule hatte. Im Lendenbereich wiesen sie eine Beckenrotation nach vorne und eine asymmetrische Abweichung auf. Dies waren die Ursachen für Schmerzen und Müdigkeit in der Lendenwirbelsäule. Anschließend erhielt die Patientin ein kontinuierliches Muskelkorrektur-Übungsprogramm. Nach drei Übungseinheiten war Frau T. nicht mehr müde und die Schmerzen waren deutlich reduziert.
Laut Dr. Q Trinh wird in den letzten Monaten der Mutter zur Vorbereitung auf die Geburt des Babys ein Hormon ausgeschüttet, das die Bänder lockert und die Beckengelenke dehnt. Die Beckengelenke werden flexibler und können sich maximal ausdehnen, damit das Baby bei der Geburt durchpassieren kann. Dies kann jedoch auch zu Rückenschmerzen, Beckenschmerzen, Schmerzen im Beckenkamm, einer Erweiterung der Scham- oder Iliosakralbänder nach der Geburt und einer Beckenverzerrung führen. Diese Veränderungen sind physiologischer Natur, aber wenn sich der Körper nach der Geburt nicht erholt, werden sie pathologisch und führen langfristig zu Degeneration und Entzündungen der Lendenwirbelsäule und der Iliosakralgelenke.
Muskel- und Bänderzerrungen sowie Druckveränderungen an den Gelenken der Lendenwirbelsäule sind die Hauptursachen für Rückenschmerzen während der Schwangerschaft.
Um Rückenschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern, sollten Schwangere weiche Schuhe mit flachen Sohlen tragen. Vermeiden Sie es, sich beim Aufheben von Gegenständen zu bücken, beugen Sie Knie und Knöchel und halten Sie Ihren Körper gerade. Massieren Sie Ihre Wirbelsäule sanft oder legen Sie warme und kalte Kompressen auf. Bei anhaltenden Schmerzen sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Nach der Geburt sollten Sie eine postpartale Rehabilitationstherapie absolvieren, um späteren Rückenschmerzen, Gebärmuttersenkungen, Blasen- und Vaginalsenkungen, Harninkontinenz und Körperdeformationen vorzubeugen.
Laut Dr. Calvin Q Trinh sind Muskelverspannungen, Bänderspannungen und Druckveränderungen an der Lendenwirbelsäule die Hauptursachen für Rückenschmerzen während der Schwangerschaft. Besonders in den letzten Monaten der Schwangerschaft drücken der große Fötus und das hohe Gewicht der Gebärmutter auf das Becken, wodurch sich das Becken nach vorne dreht und die Lendenwirbelsäule zu stark wölbt. Um das Gleichgewicht zu halten, ist der Körper gezwungen, die Haltung zu ändern, indem er sich nach hinten lehnt und Knie und Füße nach außen dreht. Dies führt zu einer stärkeren Belastung der Rückenmuskulatur, was zu Muskelverspannungen, Muskelschmerzen, Bänderspannungen und Rückenschmerzen führt.
Zur Vorbereitung auf die Geburt des Babys schüttet der Körper der Mutter in den letzten Monaten ein Hormon aus, das die Bänder lockert und die Beckengelenke entspannt. Die Beckengelenke werden flexibler und können sich maximal ausdehnen, damit das Baby bei der Geburt durch die Gebärmutter gelangen kann.
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