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Änderung einiger Fragen, die sich bei der Umsetzung des Bereichs Krankheit und Behandlung ergeben

(Chinhphu.vn) – Am 9. Mai hielt das Gesundheitsministerium einen Workshop ab, um Kommentare zum Inhalt der Änderungen und Ergänzungen des Dekrets Nr. 96/2023/ND-CP und des Rundschreibens 32/2023/TT-BYT im Zusammenhang mit der Umsetzung des Gesetzes über medizinische Untersuchung und Behandlung abzugeben.

Báo Chính PhủBáo Chính Phủ09/05/2025

Sửa đổi một số phát sinh trong triển khai lĩnh vực bệnh, chữa bệnh- Ảnh 1.

Dr. Ha Anh Duc spricht auf der Konferenz – Foto: VGP/Le Hao

Dr. Ha Anh Duc, Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, sagte, dass das Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung im Januar 2023 von der 15. Nationalversammlung verabschiedet wurde und am 1. Januar 2024 in Kraft treten wird. Während des Umsetzungsprozesses traten einige Mängel auf, die angepasst und überarbeitet werden mussten.

Der Vertreter des Gesundheitsministeriums als Redaktionsbehörde forderte die Delegierten der relevanten Ministerien, Zweigstellen, Gesundheitsämter, Sozialversicherungen, medizinischen Universitäten, Verbände, Privatkliniken usw. auf, sich auf die Diskussion und Kommentierung von Änderungen und Ergänzungen des Dekrets 96/2023/ND-CP und des Rundschreibens 32/2023/TT-BYT zu konzentrieren, um Qualität, Effizienz und Praktikabilität bei der Umsetzung sicherzustellen.

Bei der praktischen Umsetzung treten einige Probleme auf

Nach den geltenden Bestimmungen sind im Ausland ausgestellte Berufsabschlüsse im 8-stufigen vietnamesischen Qualifikationsrahmen nicht vergleichbar. Daher fehlen dem Gesundheitsministerium ausreichende Grundlagen, um die Voraussetzungen für die Berufsqualifikation von Ausländern zu prüfen und zu vergleichen.

Ausländische Ausbildungsdiplomsysteme sind hinsichtlich ihres Tätigkeitsbereichs in unserem Land nicht gleichwertig. In manchen Diplomen ist die Fachrichtung nicht angegeben oder es gibt in Vietnam kein System für diese Fachrichtung. Daher können sie nicht als Grundlage für die Erteilung eines Berufsfelds verwendet werden, beispielsweise für die Fachrichtung Chiropraktik oder Naturheilkunde.

In Einrichtungen der häuslichen Krankenpflege können gemäß den bisherigen Bestimmungen einige spezielle Techniken beim Patienten zu Hause durchgeführt werden. Allerdings sind Pflegeeinrichtungen derzeit nicht in den Regelungen des Dekrets 96/2023/ND-CP enthalten, was zu Unzulänglichkeiten im Management führt.

Auch hinsichtlich der Fläche und Mindestbettenzahl von Belegzimmern spezialisierter Kliniken, die Eingriffe durchführen, gibt es in den aktuellen Gesetzestexten keine konkreten Regelungen. Die Mindestgröße eines Patientenzimmers in einer Fachklinik beträgt 12 Quadratmeter, was im Dekret 96/2023/ND-CP jedoch nicht vorgesehen ist.

Ein weiterer Mangel besteht darin, dass die derzeitigen Vorschriften die Praxis für Fachärzte nicht klar regeln (wo, wie und wie lange praktiziert werden soll), den Rahmen des Praxisprogramms nicht klar festlegen und nicht klar vorschreiben, dass die Person, die die Praxisbestätigung unterzeichnet, dafür verantwortlich sein muss, dass die Einrichtung die Praxisbedingungen erfüllt, der Praktiker gemäß dem Programm an der Praxis teilgenommen hat und die Qualität der Praxis sicherstellt; Die Regelungen zur Anerkennung ausländischer Berufspraktika sind unklar.

Was die Voraussetzungen für die beruflich verantwortliche Person betrifft, so muss diese über einen dem klinischen Fachgebiet angemessenen Tätigkeitsbereich verfügen. Derzeit wird im Dekret 96/2023/ND-CP nur allgemein festgelegt, dass ein entsprechender Tätigkeitsbereich vorhanden sein muss und dass die verantwortliche Person ein Arzt sein muss.

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Teilnehmer des Workshops - Foto: VGP/LH

Muss die fachliche Leitung ständig in der Einrichtung anwesend sein?

Auf dem Workshop erwähnte Dr. Ha Anh Duc auch einige Fälle, in denen berufliche Inhalte vereinheitlicht werden müssen, beispielsweise: ob der Leiter einer Fachabteilung Vollzeit in dieser Abteilung arbeiten muss oder nicht. Ist es beispielsweise in Ordnung, wenn ein hauptamtlicher Arzt einer Allgemeinklinik die Kinderheilkunde leitet, aber gleichzeitig auch Arzt einer internistischen Klinik ist?

Bei ambulanten Notfalleinrichtungen kann ein Team aus Ärzten, Pflegekräften, Fahrern etc. maximal so viele Rettungswagen anmelden (für den Schadens- oder Reparaturfall etc.), dass die Einrichtung Ersatz leisten kann.

Falls die Einrichtung nur Patiententransporte durchführt (keine Notfalltransporte, keine Heimtransporte etc.), sollten für diese Art zusätzliche Regelungen zur Erleichterung der Handhabung bestehen?

Gleichzeitig ist eine klare Definition der fachlich Verantwortlichen der Notfallambulanz erforderlich.

Bezüglich des Antrags auf eine Berufszulassung teilte das Gesundheitsministerium mit, dass es notwendig sei, Regelungen zum Widerruf von Berufszulassungen im Falle einer Neuerteilung aufgrund einer Titeländerung (bzw. Regelungen in Richtung einer erneuten Vorlage der Berufszulassung im Antrag) hinzuzufügen.

Gleichzeitig kommen Fälle des Entzugs der Berufszulassung hinzu, wenn die Bewerbung nicht mehr berechtigt ist; Weitere Fälle des Umgangs mit gefälschten Berufszulassungen.

Thuy Ha


Quelle: https://baochinhphu.vn/sua-doi-mot-so-phat-sinh-trong-trien-khai-linh-vuc-benh-chua-benh-102250509151857505.htm


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