Die Teilnahmequote an der Krankenversicherung ist nicht nachhaltig
Bis Ende 2024 werden im ganzen Land mehr als 95,5 Millionen Menschen krankenversichert sein, was einer Deckungsrate von 94,29 % entspricht.
Herr Duong Tuan Duc, Leiter der Abteilung für die Umsetzung der Krankenversicherungspolitik der vietnamesischen Sozialversicherung ( Finanzministerium ), sagte, dass Vietnam dank politischer Änderungen und der Aufnahme weiterer Krankenversicherter durch jede Überarbeitung zu einem der Länder mit allgemeiner Krankenversicherung geworden sei.

Strukturell liegt der Anteil der krankenversicherten Haushalte bei 28 % – es handelt sich hierbei um die Gruppe der Selbstzahler. Darüber hinaus werden die Krankenversicherten aus dem Landeshaushalt finanziert und mit einem Beitragssatz von 50 % gefördert.
Die Betrachtung dieser Struktur zeigt, dass die an der Krankenversicherung teilnehmenden Personengruppen nicht einheitlich sind. Einen noch immer hohen Anteil nimmt die Gruppe der Fächer ein, deren Beiträge aus dem Staatshaushalt gezahlt oder gefördert werden.
„Obwohl wir die Krankenversicherung in großem Umfang abgedeckt haben, ist sie immer noch nicht nachhaltig. Da der Strukturwandel zwischen den Versicherten nach wie vor groß ist, kann es zu einem Übergang von armen zu armutsgefährdeten Haushalten und zur Flucht aus der Armut kommen. Mit einem solchen Wandel ändert sich auch die Unterstützung für die Krankenversicherungsbeiträge. Beispielsweise wird es für Personen, die derzeit staatlich krankenversichert sind, schwieriger, eine nachhaltige Krankenversicherung zu erhalten, wenn sie in die Selbstzahlergruppe wechseln“, analysierte Herr Duong Tuan Duc.
Unter den Orten, an denen sich Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen anmelden, weisen die medizinischen Stationen mit über 9,8 Tausend Stationen die meisten Anmeldungen auf. Darüber hinaus hat Vietnam zahlreiche Maßnahmen zur Entwicklung der medizinischen Grundversorgung ergriffen. Es wurde sogar das Ziel gesetzt, bis 2030 einen Anteil von 95 % der Menschen zu erreichen, die die Leistungen der primären Gesundheitsversorgung in Basisgesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen, die von der Krankenversicherung abgedeckt sind. Gleichzeitig bedarf es Neuerungen im Finanzierungs- und Zahlungsmechanismus der Krankenkasse, um die Ausgaben für die medizinische Grundversorgung zu erhöhen.
Herr Duong Tuan Duc befürchtet jedoch, dass die Zahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in den Gesundheitsstationen der Gemeinden kontinuierlich sinken wird, von 14,69 % im Jahr 2022 auf 12,72 % im Jahr 2024. Wenn es keine Maßnahmen zur Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis gibt, wird die Rate der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in den Gesundheitsstationen im Jahr 2025 unter einen einstelligen Bereich fallen.
Darüber hinaus sind auch die Ausgaben für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung auf Gemeindeebene von 1,74 % im Jahr 2022 auf 1,5 % im Jahr 2024 gesunken. „Daher müssen wir die Ausgaben für die medizinische Grundversorgung erhöhen, um das Leistungsangebot auszuweiten, insbesondere für die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung“, schlug Herr Duong Tuan Duc vor.
Medizinische Untersuchung und Behandlung, erweiterter Versicherungsschutz
In seiner Rede auf der Konferenz betonte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung eine Reihe wichtiger Richtlinien für die Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung enthalte, die darauf abzielen, die Leistungen auszuweiten und den Komfort für die Krankenversicherten zu erhöhen. Darüber hinaus sollen die Verantwortung derjenigen, die Krankenversicherungsbeiträge zahlen, und die Transparenz bei der Zahlungsabwicklung erhöht werden.

Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Tran Van Thuan enthält das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung eine Reihe von Bestimmungen, die ab dem 1. Juli 2025 in Kraft treten werden. Dazu gehört die Bereitstellung von krankenversicherten medizinischen Untersuchungen und Behandlungen unabhängig von der Verwaltungsgeographie. Das Gesetz legt außerdem die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung bei der Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen fest, unabhängig von den Verwaltungsgrenzen der einzelnen Provinzen.
Demnach haben Patienten Anspruch auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen auf der Primärebene im ganzen Land, auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen von stationären Patienten auf der Basisebene im ganzen Land und auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen in jeder medizinischen Basis- oder Spezialeinrichtung, die vor dem 1. Januar 2025 als Einrichtung auf Bezirksebene eingestuft wird. Insbesondere bei seltenen Erkrankungen, schweren Krankheiten usw. werden die Patienten teilweise direkt zur Untersuchung und Behandlung in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht.
In Bezug auf die Ausweitung der von der Krankenversicherung abgedeckten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsformen sagte Herr Doan Quoc Dan, leitender Experte der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), dass Krankenversicherte Anspruch auf zusätzliche Leistungen haben, die von der Krankenversicherung gezahlt werden, wenn sie medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne durchführen oder medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne unterstützen, medizinische Untersuchungen und Behandlungen für die Familie durchführen, medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu Hause durchführen, Rehabilitationen durchführen, regelmäßige Schwangerschaftsuntersuchungen durchführen, Entbindungen durchführen usw.; Gleichzeitig werden die Kosten für den Transport der Patienten zwischen medizinischen Einrichtungen (früher Transport zwischen Unter- und Oberstufe) übernommen. Für Kinder unter 18 Jahren wird die Behandlung von Schielen und Kurzsichtigkeit ebenfalls von der Krankenkasse übernommen...
Darüber hinaus werden Personen, die sich für eine Erstuntersuchung und -behandlung in spezialisierten und einfachen Einrichtungen anmelden, bei einer Ankunft an einem anderen Ort der Erstanmeldung aufgrund einer Änderung des vorübergehenden Wohnsitzes oder Aufenthaltsortes in einer für den neuen Wohnort geeigneten einfachen Einrichtung untersucht und behandelt und erhalten gemäß den Vorschriften eine Vergütung.
Quelle: https://hanoimoi.vn/thao-go-ton-tai-them-quyen-loi-cho-nguoi-tham-gia-bao-hiem-y-te-697105.html
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