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Werden die Krankenhausgebühren steigen, wenn zusätzlich Gebühren für Informationstechnologie erhoben werden?

Das Gesundheitsministerium verlangt, dass die einzelnen Einheiten bis Juni die Kostenstruktur für die Anwendung von Informationstechnologie auf die Krankenhausgebühren fertigstellen und dass die Krankenhäuser landesweit bis September die Einführung elektronischer Patientenakten abschließen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ05/05/2025

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Arthroskopische Chirurgie zur Behandlung von Sportverletzungen . Aktuell nutzen über 160 Krankenhäuser elektronische Patientenakten. – Foto: BVCC

Führt die Einbeziehung der IT-Anwendungskosten in den Preis zu höheren Krankenhausgebühren?

Beschleunigung der Fertigstellung elektronischer Patientenakten

Seit März 2019 gelten im Gesundheitsministerium Vorschriften zur elektronischen Patientenakte für medizinische Einrichtungen. Es wird erwartet, dass diese Vorschriften nach ihrer Umsetzung die Testergebnisse zwischen Krankenhäusern verknüpfen, sodass Patienten bei einem Krankenhauswechsel nicht erneut getestet werden müssen. Dies soll den Zeitaufwand für Patienten und Ärzte reduzieren und die Gesundheitskosten senken.

Nach über sechs Jahren Implementierungsphase haben jedoch bis zum 4. Mai landesweit lediglich 169 öffentliche und private medizinische Einrichtungen die erfolgreiche Einführung elektronischer Patientenakten bekannt gegeben. Das Gesundheitsministerium hat die Krankenhäuser landesweit aufgefordert, diese Aufgabe bis zum 30. September abzuschließen.

Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc muss die Einführung elektronischer Patientenakten substanziell sein, konkrete Wirksamkeit erzielen, die Produktivität und Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessern und den Menschen und medizinischen Einrichtungen praktische Vorteile bringen.

Unmittelbar nachdem das Gesundheitsministerium einen Plan zur Aufforderung an die Krankenhäuser zur Einführung elektronischer Patientenakten veröffentlicht hatte, schlossen innerhalb eines Monats (von April bis Mai) 16 weitere medizinische Einrichtungen diese Arbeiten ab.

Laut Statistik gibt es derzeit landesweit fast 1.650 Krankenhäuser (darunter etwa 380 Privatkliniken), und die Zahl der Krankenhäuser, die noch keine elektronischen Patientenakten eingeführt haben, ist sehr groß.

Einer der Gründe für die langsamen Fortschritte bei der Einführung elektronischer Patientenakten ist der Mangel an Ressourcen und Finanzierung.

Laut dem Leiter der IT-Abteilung eines Krankenhauses in Hanoi hat das Krankenhaus kürzlich einen großen Geldbetrag in ein synchronisiertes System von Serverausrüstung und Computersystemen investiert, um die Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten effektiv durchführen zu können.

Insbesondere Softwareanwendungen wie Krankenhausverwaltungssysteme (KIS), Bildarchivierungssysteme (PACS), Informationssicherheitsprogramme, Daten- und Netzwerksicherheit... Um diese Software nutzen zu können, müssen Krankenhäuser dem Dienstanbieter eine nicht unerhebliche monatliche Mietgebühr zahlen.

Steigende Kosten, werden die Krankenhausgebühren steigen?

Dem jüngsten Plan des Gesundheitsministeriums zufolge sollen die Kosten für IT-Anwendungen in die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen einfließen. Das Ministerium beauftragte die Planungs- und Finanzabteilung mit der Umsetzung und bat um die Fertigstellung bis Juni 2025.

Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchung und Behandlung setzen sich die Gesamtkosten für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen ab 2024 aus vier Komponenten zusammen: Personalkosten, direkte Kosten für Patienten (Blut, Medikamente, Infusionen), Abschreibungskosten für medizinische Geräte und Anlagevermögen sowie Verwaltungskosten. Die meisten neuen Krankenhäuser dürfen lediglich die Personalkosten und die direkten Kosten berechnen; die beiden anderen Kostenarten sind nicht im Preis enthalten.

Die Kosten für Informationstechnologie werden als Verwaltungskosten klassifiziert. Laut Herrn Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai Krankenhauses, soll die Einbeziehung dieser Kosten in die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen Krankenhäusern die Mittel für Investitionen in technologische Ausrüstung bereitstellen. In vielen Ländern werden diese Kosten mit 3 % der Gesamteinnahmen des Krankenhauses berechnet, wodurch das Ressourcenproblem gelöst wird, das viele Krankenhäuser bisher an der geplanten Einführung elektronischer Patientenakten gehindert hat.

Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Herr Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, dass Vietnam erst jetzt mit den Investitionen beginne, sodass die Kosten in der Anfangsphase etwa 10 % der Gesamteinnahmen betragen könnten und dann allmählich sinken würden.

„Die Einbeziehung der IT-Gebühren in den Preis wird die Krankenhausgebühren zwar erhöhen, aber langfristig zu Kosteneinsparungen führen. Am auffälligsten ist, dass die Kosten für das Drucken von Röntgenfilmen und PET-CT-Aufnahmen entfallen. Stattdessen kostet die Investition in PACS-Software (ein System zur Speicherung und Übertragung von Bildern in der Medizin) nur noch 50–70 % der Kosten für den Kauf und das Drucken von Filmen. Ganz abgesehen von den positiven Auswirkungen auf die Umwelt.“

Darüber hinaus wird es bei der Anwendung von Informationstechnologie ein vollständiges medizinisches Datensystem über häufige Krankheiten geben, welche Altersgruppe welche Krankheit hat, ob es sich um Männer oder Frauen handelt, sowie über die Verwaltung von Rezepten... daraus ergibt sich eine effektive Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten, wodurch unnötige Rezepte eingespart und Behandlungskosten gesenkt werden“, analysierte Herr Thuong.

Herr Co erklärte, dass allein der Verzicht auf das Drucken von Filmen und Papierkram dem Bach Mai Krankenhaus geholfen habe, jährlich 100 Milliarden einzusparen. Dieses Geld werde weiterhin in die Modernisierung des IT-Systems des Krankenhauses und in die digitale Transformation investiert.

Herr Co erklärte außerdem, dass der Aufbau eines nationalen medizinischen Datenspeichers dank elektronischer Patientenakten von großer Bedeutung sei. Er unterstütze nicht nur die Politikgestaltung, die wissenschaftliche Forschung und die Ausbildung von Fachkräften, sondern trage auch zur Optimierung der Medikamenten- und Geräteplanung bei. Sobald das vernetzte System fertiggestellt sei, könnten Befunde und Bilder zwischen Krankenhäusern ausgetauscht werden, was die Kosten für Patienten deutlich senken würde.

Ein IT-Experte des Gesundheitsministeriums erklärte, dass die Einbeziehung der Kosten für den Einsatz von Informationstechnologie in die Preisstruktur medizinischer Untersuchungen und Behandlungen natürlich zu einer Erhöhung der Krankenhausgebühren führen werde.

„Die Kostensteigerung muss anhand der Standardkosten für den Einsatz von Technologie in der medizinischen Untersuchung und Behandlung genau berechnet werden. Sie hängt auch von der Größe des Krankenhauses ab. Die Kosten pro Bett in einem Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe unterscheiden sich von den Kosten in einem Kreiskrankenhaus“, so der Experte.

Er sagte außerdem, dass das Gesundheitsministerium 2017 einen Entwurf für diese Kostennorm vorgelegt habe, dieser aber nun überarbeitet werden müsse. „Die Erhöhung ist zwar nicht allzu hoch, aber da sie für alle technischen Dienstleistungen gilt, entstehen dennoch zusätzliche Kosten, die die Bevölkerung mehr oder weniger belasten werden“, so der Experte.

Experten erklärten außerdem, dass die Krankenhausgebühren steigen werden, wenn die Kosten für Informationstechnologie einbezogen werden. Gleichzeitig werden die Kosten für Versicherte dann aber von der Krankenversicherung übernommen, anstatt wie bisher für Infrastrukturabschreibungen und Krankenhausmanagement aufkommen zu müssen. Eine korrekte Berechnung der Krankenhausgebühren wird die Selbstbeteiligungskosten schrittweise senken.

Die Krankenhausgebühren steigen nicht, sondern können sinken – warum?

Laut Herrn Dao Xuan Co. spart man mit jedem in Informationstechnologie investierten Dong zehn Dong. Beispielsweise hat die Einführung elektronischer Patientenakten bei Bach Mai Kosten für Filmdruck, Tinte und Papier sowie die Filmlagerung eingespart (allein die Lagermiete beträgt üblicherweise sieben Milliarden Dong pro Jahr). Diese Ausgaben belaufen sich auf über 100 Milliarden Dong pro Jahr.

Darüber hinaus wird die Datenverbindung zwischen Krankenhäusern die Kosten für erneute Untersuchungen und Tests senken und langfristig die Qualität der Tests und Bildgebung zwischen den medizinischen Einrichtungen standardisieren, wodurch die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessert wird.

Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht in der Verwaltung von Gesundheitsdaten und Krankheitsmodellen, wodurch Strategien zur Krankheitsprävention ausgerichtet, in Ausrüstung investiert und Medikamente und Impfstoffe beschafft werden können; all diese Daten sind von großer Bedeutung.

„Meiner Meinung nach wird die Informationstechnologie viele Kosten einsparen, sodass die anfängliche Investition zwar einen gewissen Geldbetrag kosten mag, aber langfristig viele andere Ausgaben einsparen wird. Daher werden die Krankenhausgebühren möglicherweise nicht steigen, sondern bei einer konsequenten Implementierung sogar sinken“, sagte Herr Co.


In die Investitionskosten des Krankenhauses einbeziehen

Der oben genannte Technologieexperte sagte, dass in Zukunft die Kosten für den Einsatz von Informationstechnologie in die Investitionskosten von Krankenhäusern einbezogen werden könnten.

Aktuell verwenden Krankenhäuser ihre Einnahmen, um in medizinische Geräte, Maschinen und Infrastruktur zu reinvestieren und so die Qualität zu verbessern... Möglicherweise müssen sie diese Kosten dann auch wieder in Informationstechnologie investieren, um die Preise für medizinische Leistungen für die Bevölkerung nicht zu erhöhen.

Thêm phí công nghệ thông tin, viện phí có tăng? - Ảnh 2.

Dank Informationstechnologie weiß der Vorstand des Bach-Mai-Krankenhauses nun genau, wie viele Patienten untersucht und behandelt werden, welche Leistungen in Anspruch genommen werden und ob das Krankenhaus ausgelastet oder überlastet ist, um Probleme umgehend zu beheben. – Foto: HONG HA

„Bisher gab es keine Regelungen darüber, wie viel von den Gesamteinnahmen Krankenhäuser für Investitionen in Informationstechnologie zurücklegen mussten. Würden wir Regelungen für den Prozentsatz der Einnahmen einführen, den Krankenhäuser für Investitionen in Informationstechnologie verwenden müssen, würde dies die Entwicklung dieses Bereichs fördern, ohne die Bevölkerung zusätzlich zu belasten.“

Gemäß den Kostennormen für die Anwendung von Informationstechnologie in dem Rundschreiben, das die Kriterien für die Anwendung von Informationstechnologie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen festlegt, belaufen sich die Investitionskosten für die Anwendung von Informationstechnologie in einem Krankenhaus der Stufe I auf 10,5 Milliarden VND bis fast 40 Milliarden VND (von Stufe 1 bis Stufe 7).

Diese Kosten machen 0,57 % bis 2,1 % der Gesamteinnahmen medizinischer Einrichtungen aus. Die Höhe der Investitionskosten hängt von der Anzahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie der Größe des Krankenhauses ab…

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Quelle: https://tuoitre.vn/them-phi-cong-nghe-thong-tin-vien-phi-co-tang-20250504224528801.htm


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