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Wird die Einführung von IT-Gebühren zu einer Erhöhung der Krankenhausgebühren führen?

Das Gesundheitsministerium schreibt vor, dass bis Juni alle Einrichtungen die Kosten für IT-Anwendungen in die Krankenhausgebühren einbeziehen müssen und dass bis September alle Krankenhäuser landesweit die Einführung elektronischer Patientenakten abgeschlossen haben müssen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ05/05/2025

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Endoskopische Chirurgie zur Behandlung von Sportverletzungen . Derzeit nutzen über 160 Krankenhäuser elektronische Patientenakten – Foto: Krankenhaus zur Verfügung gestellt.

Wird die Einbeziehung der Kosten für den Einsatz von Informationstechnologie in den Preis zu einer Erhöhung der Krankenhausgebühren führen?

Die Fertigstellung elektronischer Patientenakten beschleunigen.

Seit März 2019 gelten im Gesundheitswesen in den USA Regelungen zur elektronischen Patientenakte. Diese Regelungen sollen den Austausch von Testergebnissen zwischen Krankenhäusern erleichtern, sodass Patienten bei einem Krankenhauswechsel nicht erneut getestet werden müssen. Dadurch wird der Zeitaufwand für Patienten und medizinisches Personal reduziert und die Gesundheitskosten gesenkt.

Nach über sechs Jahren Implementierungsphase hatten jedoch bis zum 4./5. April landesweit lediglich 169 öffentliche und private medizinische Einrichtungen die erfolgreiche Einführung elektronischer Patientenakten bekanntgegeben. Das Gesundheitsministerium hat alle Krankenhäuser landesweit aufgefordert, diese Aufgabe bis zum 30. September abzuschließen.

Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc muss die Einführung elektronischer Patientenakten substanziell sein, konkrete Ergebnisse liefern, die Produktivität und Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessern und den Menschen und medizinischen Einrichtungen praktische Vorteile bringen.

Unmittelbar nachdem das Gesundheitsministerium einen Plan zur Einführung elektronischer Patientenakten in Krankenhäusern veröffentlicht hatte, erledigten innerhalb eines Monats (von April bis Mai) weitere 16 medizinische Einrichtungen diese Aufgabe.

Laut landesweiten Statistiken gibt es unterdessen fast 1.650 Krankenhäuser (darunter etwa 380 Privatkliniken), und viele von ihnen haben das elektronische Patientenaktensystem noch nicht vollständig eingeführt.

Einer der Gründe für die langsamen Fortschritte bei der Einführung elektronischer Patientenakten sind die begrenzten Ressourcen und finanziellen Mittel.

Laut dem Leiter der IT-Abteilung eines Krankenhauses in Hanoi hat das Krankenhaus kürzlich massiv in ein umfassendes System von Servern und Computerausrüstung investiert, um die Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten effektiv durchführen zu können.

Insbesondere Anwendungen wie Krankenhausinformationssysteme (KIS), Bildarchivierungssysteme (PACS) und Programme für Datensicherheit und Netzwerksicherheit erfordern von Krankenhäusern die Zahlung einer beträchtlichen monatlichen Gebühr an die Dienstanbieter, um diese Programme nutzen zu können.

Werden die Krankenhausgebühren aufgrund der zusätzlichen Kosten steigen?

Dem jüngsten Plan des Gesundheitsministeriums zufolge sollen die Kosten für den Einsatz von Informationstechnologie in die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen einfließen. Das Ministerium hat diese Aufgabe der Planungs- und Finanzabteilung übertragen und die Fertigstellung bis Juni 2025 gefordert.

Gemäß dem Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung setzen sich die Gesamtkosten für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen ab 2024 aus vier Komponenten zusammen: Personalkosten; direkte Kosten für Patienten (Blut, Medikamente, Infusionslösungen); Abschreibungskosten für medizinische Geräte und Anlagevermögen; sowie Verwaltungskosten. Die meisten Krankenhäuser dürfen derzeit nur Personalkosten und direkte Kosten in ihre Preise einrechnen; die beiden anderen Komponenten sind noch nicht enthalten.

Die Kosten für Informationstechnologie werden als Verwaltungskosten klassifiziert. Durch deren Einbeziehung in die Preise medizinischer Leistungen sollen Krankenhäuser die Mittel erhalten, in technologische Ausrüstung zu investieren. Laut Herrn Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai Krankenhauses, werden diese Kosten in vielen Ländern mit 3 % der Gesamteinnahmen des Krankenhauses berechnet. Dadurch wird das Ressourcenproblem gelöst, das viele Krankenhäuser bisher an der geplanten Einführung elektronischer Patientenakten gehindert hat.

Im Gespräch mit der Zeitung Tuoi Tre sagte Herr Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, dass die Kosten in der Anfangsphase der Investitionen in Vietnam um die 10 % des Gesamtumsatzes schwanken und dann allmählich sinken könnten.

„Die Einbeziehung der IT-Gebühren in die Preisgestaltung wird die Krankenhauskosten zwar erhöhen, aber langfristig zu Einsparungen führen. Am auffälligsten ist, dass die Kosten für das Drucken von Röntgenbildern und PET-CT-Scans entfallen; stattdessen kostet die Investition in PACS-Software (ein System zur Speicherung und Übertragung medizinischer Bilder) nur noch 50–70 % der Kosten für den Kauf und das Drucken von Filmen. Die ökologischen Vorteile sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.“

„Darüber hinaus wird der Einsatz von Informationstechnologie ein umfassendes medizinisches Datensystem über häufige Krankheiten schaffen, welche Altersgruppen von welchen Krankheiten betroffen sind, das Geschlecht, das Verschreibungsmanagement usw. Dies wird zu einer effektiveren Behandlung und Prävention von Krankheiten führen, unnötige Verschreibungen vermeiden und die Behandlungskosten senken“, analysierte Herr Thuong.

Im Bach Mai Krankenhaus, so Herr Co, habe allein die Abschaffung des Filmdrucks und des Papierkrams dem Krankenhaus 100 Milliarden VND pro Jahr eingespart, ein Betrag, der dann in die Modernisierung des IT-Systems und die digitale Transformation des Krankenhauses reinvestiert werde.

Herr Co erklärte außerdem, dass der Aufbau eines nationalen medizinischen Datenlagers dank elektronischer Patientenakten von großer Bedeutung sei. Es unterstütze nicht nur die Politikplanung, die wissenschaftliche Forschung und die Ausbildung von Fachkräften, sondern trage auch zur Optimierung der Beschaffung von Medikamenten und Ausrüstung bei. Sobald das vernetzte System vollständig implementiert sei, könnten Test- und Bildgebungsbefunde zwischen Krankenhäusern ausgetauscht werden, wodurch die Kosten für Patienten deutlich gesenkt würden.

Ein IT-Experte des Gesundheitsministeriums erklärte, dass die Einbeziehung der Kosten für den Einsatz von Informationstechnologie in die Preisstruktur medizinischer Untersuchungen und Behandlungen naturgemäß zu einer Erhöhung der Krankenhausgebühren führen werde.

„Das Ausmaß der Kostensteigerung muss anhand der Standardkosten für den Einsatz von Technologie in der medizinischen Untersuchung und Behandlung genau berechnet werden. Dies hängt auch von der Größe des Krankenhauses ab. Die Kosten pro Krankenhausbett unterscheiden sich in einem Spitzenkrankenhaus von denen eines Kreiskrankenhauses“, erklärte der Experte.

Er erklärte außerdem, dass das Gesundheitsministerium bereits 2017 einen Kostenvoranschlag für diese Dienstleistung erstellt habe, dieser aber nun überarbeitet werden müsse. „Obwohl die Erhöhung nicht signifikant ist, würde ihre Anwendung auf alle technischen Dienstleistungen dennoch zu Mehrkosten führen, die sich unweigerlich auf die Bevölkerung auswirken würden“, so der Experte.

Experten weisen darauf hin, dass die Krankenhausgebühren steigen werden, wenn die Kosten für Informationstechnologie einbezogen werden. Versicherte erhalten ihre Kosten jedoch von ihrer Krankenversicherung erstattet, anstatt wie bisher die Abschreibung der Infrastruktur und die Kosten des Krankenhausmanagements selbst tragen zu müssen. Eine präzise Berechnung der Krankenhausgebühren wird die Zuzahlungen für die Bevölkerung schrittweise reduzieren.

Die Krankenhausgebühren steigen nicht und könnten sogar sinken, warum?

Laut Herrn Dao Xuan Co spart man durch Investitionen in Informationstechnologie in Höhe von 1 Dong 10 Dong. Beispielsweise konnten im Bach Mai Krankenhaus durch die Einführung elektronischer Patientenakten Kosten für Filmdruck, Tinte, Papier und Filmlagerung eingespart werden (allein die Anmietung eines herkömmlichen Lagers kostet 7 Milliarden Dong pro Jahr), was Einsparungen von insgesamt über 100 Milliarden Dong pro Jahr ergibt.

Darüber hinaus wird der Datenaustausch zwischen Krankenhäusern die Kosten für erneute Bildgebung und Tests senken und langfristig die Qualität von Tests und Bildgebung auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitswesens standardisieren, wodurch die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessert wird.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Verwaltung von Gesundheitsdaten und Krankheitsmustern, die dann als Grundlage für Strategien zur Krankheitsprävention, Investitionen in Ausrüstung und die Beschaffung von Medikamenten und Impfstoffen dienen können; all diese Daten sind von entscheidender Bedeutung.

„Meiner Meinung nach lassen sich dank Informationstechnologie viele Kosten einsparen. Die anfängliche Investition mag beträchtlich sein, aber langfristig werden dadurch viele andere Ausgaben reduziert. Daher müssen die Krankenhausgebühren möglicherweise nicht steigen, sondern können bei konsequenter Umsetzung sogar sinken“, sagte Herr Co.


Beziehen Sie es in die Investitionskosten des Krankenhauses ein.

Der zuvor erwähnte Technologieexperte erklärte, dass in Zukunft die Kosten für den Einsatz von Informationstechnologie in die Investitionskosten von Krankenhäusern einbezogen werden könnten.

Derzeit verwenden Krankenhäuser einen Teil ihrer Einnahmen, um in medizinische Geräte, Maschinen und Infrastruktur zu reinvestieren und so die Qualität zu verbessern… Dies könnte zu der Forderung führen, dass sie diese Mittel stattdessen für Investitionen in Informationstechnologie nutzen, um so eine Erhöhung der Preise für Gesundheitsdienstleistungen für die Öffentlichkeit zu vermeiden.

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Dank Informationstechnologie verfügt die Geschäftsleitung des Bach Mai Krankenhauses nun über genaue Informationen darüber, wie viele Patienten untersucht und behandelt werden, welche Leistungen in Anspruch genommen werden und ob der Patientenfluss reibungslos oder gestört ist. Dies ermöglicht eine zeitnahe Behebung von Problemen. – Foto: HONG HA

„Bisher gab es keine Vorschriften darüber, welchen Prozentsatz der Gesamteinnahmen Krankenhäuser für Reinvestitionen in Informationstechnologie-Anwendungen aufwenden mussten. Die Einführung von Vorschriften über den Prozentsatz der Einnahmen, den Krankenhäuser in Informationstechnologie reinvestieren müssen, würde Krankenhäusern helfen, die Entwicklung in diesem Bereich zu beschleunigen, ohne die Öffentlichkeit zusätzlich zu belasten.“

Gemäß den Kostennormen für die Anwendung von Informationstechnologie in dem Rundschreiben, das die Kriterien für die Anwendung von Informationstechnologie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen festlegt, belaufen sich die Investitionskosten für die Anwendung von Informationstechnologie in Krankenhäusern der Stufe I auf 10,5 Milliarden VND bis fast 40 Milliarden VND (von Stufe 1 bis Stufe 7).

Diese Kosten machen 0,57 % bis 2,1 % der Gesamteinnahmen von Gesundheitseinrichtungen aus. Die Höhe der Investitionen hängt von der Anzahl der Patientenkontakte, der Größe des Krankenhauses usw. ab.

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DUONG LIEU - HONG HA

Quelle: https://tuoitre.vn/them-phi-cong-nghe-thong-tin-vien-phi-co-tang-20250504224528801.htm


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