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Steigen die Krankenhausgebühren, wenn zusätzliche Gebühren für Informationstechnologie hinzukommen?

Das Gesundheitsministerium verlangt, dass die Krankenhäuser im Juni dieses Jahres die Kostenstruktur für die Anwendung der Informationstechnologie auf die Krankenhausgebühren fertigstellen und dass die Krankenhäuser im ganzen Land im September die Einführung elektronischer Patientenakten abschließen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ05/05/2025

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Arthroskopische Operationen zur Behandlung von Sportverletzungen . Derzeit nutzen über 160 Krankenhäuser elektronische Patientenakten – Foto: BVCC

Erhöhen sich die Krankenhausgebühren, wenn zusätzlich zu den Kosten für IT-Anwendungen auch noch die Kosten hinzukommen?

Beschleunigen Sie die Fertigstellung elektronischer Patientenakten

Seit März 2019 führt das Gesundheitsministerium elektronische Patientenakten für medizinische Einrichtungen ein. Es wird erwartet, dass diese Regelung nach ihrer Umsetzung die Testergebnisse zwischen Krankenhäusern vernetzt, sodass Patienten bei einem Krankenhauswechsel nicht erneut getestet werden müssen. Dies verkürzt den Zeitaufwand für Patienten und Ärzte und senkt die medizinischen Kosten.

Nach mehr als sechs Jahren Implementierungszeit hatten bis zum 4. Mai jedoch nur 169 öffentliche und private medizinische Einrichtungen im ganzen Land die erfolgreiche Einführung elektronischer Patientenakten bekannt gegeben. Das Gesundheitsministerium forderte die Krankenhäuser im ganzen Land auf, diese Aufgabe bis zum 30. September abzuschließen.

Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc muss die Einführung elektronischer Patientenakten Substanz gewährleisten, konkrete Wirksamkeit bringen, die Produktivität und Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen verbessern und den Menschen und medizinischen Einrichtungen praktische Vorteile bringen.

Unmittelbar nachdem das Gesundheitsministerium einen Plan herausgegeben hatte, der Krankenhäuser zur Einführung elektronischer Patientenakten aufforderte, schlossen innerhalb eines Monats (von April bis Mai) 16 weitere medizinische Einrichtungen diese Arbeit ab.

Mittlerweile gibt es laut Statistik landesweit fast 1.650 Krankenhäuser (darunter etwa 380 Privatkliniken), die Zahl der Krankenhäuser, die keine elektronischen Patientenakten führen, ist sehr groß.

Einer der Gründe für die langsamen Fortschritte bei der Einführung elektronischer Patientenakten sind die Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Ressourcen und Finanzierung.

Um die Untersuchungs- und Behandlungsabläufe effizienter gestalten zu können, hat das Krankenhaus laut Aussage des Leiters der IT-Abteilung eines Krankenhauses in Hanoi vor Kurzem große Summen in ein synchrones System aus Serverausrüstung und Computersystemen investiert.

Insbesondere Softwareanwendungen wie Krankenhausmanagement (HIS), Bildarchivierungssysteme (PACS), Informationssicherheitsprogramme, Daten, Netzwerksicherheit ... Um diese Software nutzen zu können, müssen Krankenhäuser monatliche Mietgebühren an Dienstanbieter zahlen, die nicht unerheblich sind.

Mehr Kosten, steigen die Krankenhausgebühren?

Nach dem jüngsten Plan des Gesundheitsministeriums soll die Kostenstruktur für den Einsatz von Informationstechnologie in die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen einbezogen werden. Das Gesundheitsministerium beauftragte die Abteilung für Planung und Finanzen mit der Umsetzung und forderte die Fertigstellung bis Juni 2025.

Gemäß dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen setzen sich die Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab 2024 aus vier Komponenten zusammen: Arbeitskosten, direkte Kosten für Patienten (Blut, Medikamente, Infusionen), Abschreibungskosten für medizinische Geräte, Anlagevermögen und Verwaltungskosten. Die meisten Krankenhäuser haben nur die Arbeitskosten und die direkten Kosten berechnet, die beiden übrigen Bestandteile sind nicht im Preis enthalten.

Kosten für Informationstechnologie werden als Verwaltungskosten eingestuft. Die Einbeziehung dieses Postens in die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen soll Krankenhäusern helfen, in technologische Ausrüstung zu investieren, so Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai Krankenhauses. In vielen Ländern wird dieser Posten mit 3 % der Gesamteinnahmen des Krankenhauses berechnet. Dadurch wird das Ressourcenproblem gelöst, das viele Krankenhäuser bisher daran gehindert hat, elektronische Patientenakten wie geplant einzuführen.

Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Herr Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, dass Vietnam gerade erst mit den Investitionen begonnen habe, sodass die anfänglichen Kosten um etwa 10 % des Gesamtumsatzes schwanken und dann allmählich sinken könnten.

Die Einbeziehung der IT-Gebühren in den Preis wird zwar die Krankenhausgebühren erhöhen, langfristig aber zu Kosteneinsparungen führen. Am auffälligsten ist, dass die Kosten für den Druck von Filmen bei Röntgen- und PET-CT-Aufnahmen entfallen. Die Investition in PACS-Software (ein System zur Speicherung und Übertragung medizinischer Bilder) beträgt nur 50-70 % der Kosten für Kauf und Druck von Filmen. Ganz zu schweigen von der positiven Umweltbilanz.

„Darüber hinaus wird es durch den Einsatz von Informationstechnologie ein komplettes medizinisches Datensystem zu häufigen Krankheiten geben, das Aufschluss darüber gibt, welche Altersgruppe an welcher Krankheit leidet, ob männlich oder weiblich, und über die Verwaltung von Rezepten. Auf diese Weise können Krankheiten wirksam behandelt und verhindert, unnötige Rezepte eingespart und Behandlungskosten gesenkt werden“, analysierte Herr Thuong.

Herr Co sagte, dass das Bach Mai Hospital allein durch den Verzicht auf das Drucken von Filmen und Papierkram 100 Milliarden pro Jahr einsparen könne. Dieses Geld werde weiterhin in die Modernisierung des Informationstechnologiesystems und die digitale Transformation des Krankenhauses investiert.

Herr Co erklärte außerdem, dass der Aufbau eines nationalen medizinischen Datenlagers dank elektronischer Patientenakten von großer Bedeutung sei. Dies unterstütze nicht nur die Politikgestaltung, die wissenschaftliche Forschung und die Personalschulung, sondern trage auch zur Optimierung der Medikamenten- und Geräteplanung bei. Sobald das vernetzte System fertiggestellt sei, könnten Tests und Aufnahmen zwischen Krankenhäusern ausgetauscht werden, was die Kosten für die Patienten deutlich senke.

Ein IT-Experte des Gesundheitsministeriums erklärte, dass die Hinzurechnung der Kosten für den Einsatz von IT zur Preisstruktur medizinischer Untersuchungen und Behandlungen natürlich zu höheren Krankenhausgebühren führen würde.

„Die Erhöhung muss konkret berechnet werden, basierend auf den Standardkosten für den Einsatz von Technologie bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen. Dies hängt auch von der Größe des Krankenhauses ab. Die Kosten pro Bett für ein Spezialkrankenhaus unterscheiden sich von den Kosten für ein Krankenhaus auf Bezirksebene“, sagte der Experte.

Er sagte außerdem, dass das Gesundheitsministerium 2017 einen Entwurf für diese Kostennorm vorgelegt habe, der nun überarbeitet werden müsse. „Auch wenn die Erhöhung nicht allzu hoch ist, entstehen, wenn sie auf alle technischen Dienste angewendet wird, dennoch zusätzliche Kosten, die die Bevölkerung mehr oder weniger stark treffen werden“, sagte der Experte.

Experten sagten außerdem, dass die Einbeziehung der IT-Kosten in die Krankenhausgebühren zu höheren Krankenhausgebühren führen würde. Allerdings würden auch die Kosten für die Krankenversicherten von der Krankenversicherung übernommen, anstatt wie bisher für die Abschreibung der Infrastruktur und die Krankenhausverwaltung aufkommen zu müssen. Eine korrekte Berechnung der Krankenhausgebühren würde die Eigenbeteiligung der Patienten schrittweise senken.

Die Krankenhausgebühren steigen nicht, können aber sinken. Warum?

Laut Herrn Dao Xuan Co spart man 10 Dong, wenn man 1 Dong für Informationstechnologie ausgibt. Bei Bach Mai beispielsweise hat die Einführung elektronischer Patientenakten Kosten wie Druckfilme, Tinte und Druckpapier sowie Filmlagerung gespart (allein die Miete eines normalen Lagers kostet 7 Milliarden pro Jahr). Diese Ausgaben belaufen sich auf über 100 Milliarden pro Jahr.

Darüber hinaus werden durch die Datenverbindung zwischen Krankenhäusern die Kosten für erneute Untersuchungen und Tests gesenkt und langfristig die Qualität der Tests und der Bildgebung zwischen den medizinischen Ebenen standardisiert, wodurch die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen verbessert wird.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Verwaltung von Gesundheitsdaten und Krankheitsmodellen. Dadurch können Strategien zur Krankheitsprävention entwickelt, in Ausrüstung investiert und Medikamente und Impfstoffe gekauft werden. Diese Daten sind alle sehr wichtig.

„Meiner Meinung nach wird Informationstechnologie eine Menge Kosten einsparen. Die anfängliche Investition mag zwar etwas Geld kosten, aber auf lange Sicht werden viele andere Ausgaben gespart. Daher werden die Krankenhausgebühren wahrscheinlich nicht steigen, sondern bei einer drastischen Umsetzung sogar sinken“, sagte Herr Co.


In die Krankenhausinvestitionskosten einbeziehen

Der oben genannte Technologieexperte sagte, dass die Kosten für die Anwendung von Informationstechnologie künftig in die Investitionskosten von Krankenhäusern einbezogen werden könnten.

Derzeit investieren Krankenhäuser ihre Einnahmen in medizinische Geräte, Maschinen und Infrastruktur, um die Qualität zu verbessern. Von da an müssen sie diese Kosten möglicherweise in Informationstechnologie reinvestieren und so vermeiden, dass sich dies auf die Preise für medizinische Leistungen für die Bevölkerung auswirkt.

Thêm phí công nghệ thông tin, viện phí có tăng? - Ảnh 2.

Dank der Informationstechnologie weiß der Vorstand des Bach Mai Krankenhauses nun genau, wie viele Patienten untersucht und behandelt werden, welche Dienste in Anspruch genommen werden und ob das Krankenhaus geöffnet oder überlastet ist, sodass rechtzeitig Lösungen gefunden werden können – Foto: HONG HA

Bisher gab es keine Vorschriften darüber, wie viel von den Gesamteinnahmen Krankenhäuser für Reinvestitionen in Informationstechnologieanwendungen zurücklegen mussten. Wenn wir Vorschriften für den Prozentsatz der Einnahmen erlassen würden, den Krankenhäuser für Reinvestitionen in Informationstechnologie zurücklegen müssen, würde dies den Krankenhäusern helfen, die Entwicklung dieses Bereichs zu fördern, ohne den Menschen zusätzliche Belastungen zu verursachen.

Gemäß den Kostennormen für den Einsatz von Informationstechnologie im Rundschreiben mit den Kriterien für den Einsatz von Informationstechnologie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen liegen die Investitionskosten für den Einsatz von Informationstechnologie in einem Krankenhaus der Stufe I zwischen 10,5 und fast 40 Milliarden VND (von Stufe 1 bis Stufe 7).

Diese Kosten machen 0,57 % bis 2,1 % der Gesamteinnahmen medizinischer Einrichtungen aus. Die Höhe der Investitionskosten hängt von der Anzahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie der Größe des Krankenhauses ab.

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Quelle: https://tuoitre.vn/them-phi-cong-nghe-thong-tin-vien-phi-co-tang-20250504224528801.htm


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