Bezüglich der „mysteriösen“ Epidemie im Kongo, die 406 Fälle, darunter 31 Todesfälle, verursacht hat, erklärte Dr. Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Präventivmedizin , dass er die Entwicklung der Epidemie weiterhin genau beobachten und verfolgen werde; bei neuen Entwicklungen werde er die Risiken bewerten und geeignete Maßnahmen vorschlagen.
Ein mit Affenpocken infizierter Patient wird am 17. August 2024 in einem Krankenhaus in Goma, Demokratische Republik Kongo, behandelt. (Illustrationsfoto: Getty Images/TTXVN)
Das Ministerium für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums gab am Abend des 11. Dezember unter Berufung auf Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt, dass in der Region Panzi in der Provinz Kwango der Demokratischen Republik Kongo 406 Fälle einer unbekannten Krankheit, darunter 31 Todesfälle, registriert wurden. Zu den Symptomen zählen Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und Muskelschmerzen. Betroffen sind hauptsächlich Kinder (53 % der Fälle und 54,8 % der Todesfälle sind unter 5 Jahre alt), und alle schwer Erkrankten leiden unter schwerer Mangelernährung. Das Ministerium für Präventivmedizin wird die Entwicklung der Epidemie weiterhin aufmerksam beobachten und verfolgen, proaktiv ereignisbezogene Überwachung durchführen und Informationen über die Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo sammeln. Es koordiniert sich mit der WHO und den IHR-Ansprechpartnern der Länder, um Informationen über die Epidemie auszutauschen und zu aktualisieren. Bei neuen Entwicklungen wird das Ministerium für Präventivmedizin mit der WHO, dem US-amerikanischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) und relevanten Stellen zusammenarbeiten, um das Risiko zu bewerten und geeignete Maßnahmen, einschließlich der Verstärkung der medizinischen Quarantänemaßnahmen, vorzuschlagen. Bezüglich der „mysteriösen“ Epidemie im Kongo ist bekannt, dass es sich bei dem betroffenen Gebiet um eine ländliche Region in einer abgelegenen Provinz handelt, die weit von der Hauptstadt Kinshasa entfernt liegt (48 Autostunden). In dieser Region herrscht seit Monaten Nahrungsmittelknappheit; die medizinische Versorgung ist unzureichend, die Impfraten sind niedrig und der Zugang zu Diagnose und Behandlung stark eingeschränkt. Da zudem Regenzeit herrscht, ist der Zugang zu medizinischen Leistungen sehr schwierig (was die Ermittlung der Krankheitsursache erschwert). Malaria ist in dieser Gegend weit verbreitet und wird als möglicher Krankheitsherd in Betracht gezogen; die Maßnahmen zur Malariabekämpfung sind jedoch ebenfalls sehr begrenzt. Die Abteilung für Präventivmedizin teilte außerdem mit, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Risiko für die betroffenen Gemeinden im Ausbruchsgebiet derzeit als hoch einschätzt. Diese Einschätzung basiert auf Informationen über die eingeschränkte Gesundheitsversorgung und den eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsdiensten, die niedrigen Impfraten, die schwierigen Lebensbedingungen, die Nahrungsmittelknappheit und die Transportprobleme in der Region. Gleichzeitig liegen erste Informationen über gehäufte Fälle innerhalb von Familien vor, was auf eine mögliche Ausbreitung innerhalb von Haushalten hindeutet. Auf nationaler Ebene der Demokratischen Republik Kongo wird das Risiko als moderat eingestuft, da der aktuelle Ausbruch auf das Gebiet um Panzi in der Provinz Kwango beschränkt ist, obwohl eine Ausbreitung in benachbarte Gebiete möglich ist. Auf regionaler und globaler Ebene stuft die WHO das Risiko als gering ein; lediglich die Überwachung an der Grenze zum Nachbarland Angola in der Nähe des Ausbruchsgebiets wird erwähnt. Einige Länder der Region gehen ebenfalls davon aus, dass das Risiko einer Einschleppung der Krankheit aus der Demokratischen Republik Kongo gering ist, da es nur wenige Besucher aus dieser Region und keine Direktflüge gibt. Quelle: https://nhandan.vn/theo-doi-chat-che-dich-benh-bi-an-khien-nhieu-nguoi-mac-tu-vong-tai-congo-post849954.html





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