Das Bach Mai Hospital ( Hanoi ) hat gerade eine 69-jährige Patientin aufgenommen und behandelt, die aufgrund einer 30-jährigen Spirale an einer Gebärmutterperforation litt.
Die Patientin wurde mit einer Bauchfellentzündung, einem perforierten Dünndarm und einer Spirale außerhalb der Gebärmutterwand ins Krankenhaus eingeliefert. Die diensthabenden Chirurgen führten sofort eine offene partielle Hysterektomie durch, nähten den perforierten Dünndarm und reinigten die Bauchhöhle der Patientin.
Das Bild zeigt, wie das Intrauterinpessar durch die Gebärmutterwand in den Darm gelangt. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Dr. Trieu Van Truong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Bach Mai Krankenhaus, sagte, dass diese Patientin seit 30 Jahren eine Spirale trage. Kürzlich bemerkte sie einen rosafarbenen Ausfluss aus der Scheide und ging deshalb ins Krankenhaus, um die Spirale entfernen zu lassen, doch der Erfolg blieb erfolglos. Nach vier Tagen litt sie unter anhaltenden Unterleibsschmerzen, begleitet von Erbrechen, vaginalen Blutungen, Stuhlunfähigkeit und Fieberlosigkeit.
Bei der Aufnahme zeigte die Patientin Symptome einer Bauchfellentzündung wie Blähungen und Schmerzen im gesamten Bauchraum. Die Computertomographie zeigte freie Gase in der Bauchhöhle, einen funktionellen Darmverschluss, eine Verdickung der Darmwand in der rechten Fossa iliaca und einen in den Gebärmutterfundus eingedrungenen Fremdkörper.
Die Ärzte führten eine Notoperation an der Patientin durch. Dabei entfernten sie eine partielle Hysterektomie, vernähten den perforierten Dünndarm und reinigten die Bauchhöhle. Sechs Tage nach der Operation musste sich die Patientin jedoch einer zweiten Operation unterziehen, um die beiden Enden des Dünndarms aufgrund eines gerissenen Nahtlochs vorübergehend zu entfernen. Der postoperative Verlauf war stabil, und die Patientin konnte zehn Tage nach der zweiten Operation das Krankenhaus verlassen.
Laut Dr. Truong sind Spiralen (IUPs) die weltweit am häufigsten verwendete Verhütungsmethode. Bis zu 14,3 % aller Frauen im gebärfähigen Alter verwenden Spiralen. In der Gebärmutterhöhle eingesetzt, können diese jedoch Komplikationen wie Schmerzen und Blutungen verursachen. Bei falscher Platzierung kann es zu einer Perforation des Dünndarms, Dickdarms oder der Blase kommen.
Darüber hinaus können Komplikationen im Zusammenhang mit der Entfernung eine Gebärmutterperforation und eine Infektion sein. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei etwa 1/1000, die Folgen sind jedoch sehr schwerwiegend. Diese Komplikation kann mit einer Darm- und Blasenperforation einhergehen.
Dr. Truong rät Frauen mit einer Spirale, diese nach der Menopause oder alle fünf Jahre einmal entfernen zu lassen, um Komplikationen vorzubeugen.
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