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Uterusperforation aufgrund einer zu langen IUP-Platzierung

Người Lao ĐộngNgười Lao Động28/09/2023

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Das Bach Mai Hospital ( Hanoi ) hat gerade eine 69-jährige Patientin aufgenommen und behandelt, die aufgrund einer 30-jährigen Spirale an einer Gebärmutterperforation litt.

Die Patientin wurde mit einer Bauchfellentzündung, einem perforierten Dünndarm und einer Spirale außerhalb der Gebärmutterwand ins Krankenhaus eingeliefert. Die diensthabenden Chirurgen führten sofort eine offene partielle Hysterektomie durch, vernähten den perforierten Dünndarm und reinigten die Bauchhöhle der Patientin.

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Der Scan zeigt, wie das Intrauterinpessar durch die Gebärmutterwand in den Darm gelangt. Foto von : Hospital provided

Doktor Trieu Van Truong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Bach Mai-Krankenhaus, sagte, dass diese Patientin seit 30 Jahren eine Spirale trage. Vor Kurzem bemerkte sie einen rosafarbenen Vaginalausfluss und ging ins Krankenhaus, um ihn entfernen zu lassen, doch der Erfolg war erfolglos. Nach vier Tagen litt sie unter anhaltenden Unterleibsschmerzen, begleitet von Erbrechen, vaginalen Blutungen und Stuhlunfähigkeit, hatte aber kein Fieber.

Bei der Aufnahme zeigte der Patient Anzeichen einer Bauchfellentzündung wie Blähungen und Schmerzen im gesamten Bauchraum. Die Computertomographie zeigte freie Luft in der Bauchhöhle, einen funktionellen Darmverschluss, eine Darmwandverdickung in der rechten Fossa iliaca und einen in den Gebärmutterfundus eindringenden Fremdkörper.

Die Ärzte führten an der Patientin eine Notoperation durch, entfernten die Gebärmutter teilweise, nähten den perforierten Dünndarm und reinigten die Bauchhöhle. Sechs Tage nach der Operation musste sich der Patient jedoch einer zweiten Operation unterziehen, um die beiden Enden des Dünndarms aufgrund eines geplatzten Nahtlochs im Dünndarm vorübergehend zu entfernen. Der postoperative Verlauf ist stabil, der Patient konnte zehn Tage nach der zweiten Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Laut Dr. Truong sind Intrauterinpessare (IUPs) die beliebteste Verhütungsmethode der Welt . Derzeit verwenden 14,3 % der Frauen im gebärfähigen Alter eine Spirale. Wenn dieses Gerät jedoch in die Gebärmutterhöhle eingesetzt wird, kann es auch zu Komplikationen kommen, beispielsweise zu Schmerzen, abnormen Blutungen oder einer falsch platzierten Perforation des Dünndarms, Dickdarms oder der Blase.

Darüber hinaus können bei der Entfernung der Spirale Komplikationen wie Gebärmutterperforation und Infektionen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei etwa 1/1000, die Folgen sind jedoch sehr ernst. Diese Komplikation kann mit einer Perforation des Darms und der Blase einhergehen.

Dr. Truong rät Frauen mit einer Spirale, diese nach der Menopause oder alle fünf Jahre einmal entfernen zu lassen, um Komplikationen vorzubeugen.


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