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Der flächendeckende Fortschritt bei der Einführung elektronischer Patientenakten entspricht noch nicht den Anforderungen.

Derzeit haben 110 Krankenhäuser die Einführung elektronischer Patientenakten nach dem 2. Oktober 2025 angekündigt (einige sogar erst im Juni 2026). Das bedeutet, dass sie die Einführung nicht wie von der Regierung gefordert fristgerecht abschließen werden.

VietnamPlusVietnamPlus06/10/2025

Derzeit wird die Einführung elektronischer Patientenakten von medizinischen Einrichtungen mit Nachdruck vorangetrieben. Mehr als 100 Krankenhäuser haben jedoch die Einführung nach dem 2. Oktober 2025 angekündigt (einige sogar erst im Juni 2026), was bedeutet, dass sie die erforderliche Frist nicht einhalten werden.

Zu diesem Thema berichtete Associate Professor Tran Quy Tuong, ehemaliger Direktor der Abteilung für Informationstechnologie ( Gesundheitsministerium ) und derzeit Vorsitzender der Medical Informatics Association, über die Ergebnisse der Einführung elektronischer Patientenakten (EMR) im Gesundheitssektor unter der Leitung des Premierministers und des Gesundheitsministeriums.

Kosten und Aufwand für Patienten reduzieren

- Können Sie uns etwas über die Notwendigkeit der Einführung elektronischer Patientenakten anstelle von Papierakten in Krankenhäusern sagen?

Außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong: Im Kontext der starken digitalen Transformation des Gesundheitswesens ist die Einführung elektronischer Patientenakten (EMR) anstelle von Papierakten eine unvermeidliche und dringende Notwendigkeit. Herkömmliche Papierakten weisen viele Einschränkungen auf, z. B. sind sie unhandlich, können leicht beschädigt werden, sind schwierig über einen längeren Zeitraum aufzubewahren, die Suche ist zeitaufwändig und insbesondere der Informationsaustausch zwischen medizinischen Einrichtungen schwierig.

EMR bietet viele herausragende Vorteile, insbesondere für Patienten: Sie müssen beim Arztbesuch keine umfangreichen Dokumente mit sich führen, die Wartezeiten werden durch die schnelle Bearbeitung verkürzt, und Informationen zur Krankengeschichte, Testergebnisse und Diagnosebilder werden zentral, präzise und sicher gespeichert. Dadurch erhalten Ärzte einen vollständigen Überblick über den Gesundheitszustand, vermeiden doppelte Tests und reduzieren Kosten und Aufwand für Patienten.

Elektronische Patientenakten gewährleisten zudem die Kontinuität der Versorgung, da Patienten auf Leistungen mehrerer Gesundheitseinrichtungen zugreifen können, ohne sich um Informationsverluste sorgen zu müssen. Gleichzeitig tragen elektronische Patientenakten zur Verbesserung der Behandlungssicherheit bei, indem sie Fehler bei der Verschreibung und Medikamenteneinnahme reduzieren und Ärzten dabei helfen, präzisere Entscheidungen zu treffen.

Insbesondere unterstützt die elektronische Patientenakte Patienten auch dabei, ihren Gesundheitszustand mithilfe digitaler Anwendungen proaktiv zu überwachen. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Einrichtung elektronischer Patientenakten und erhöht dadurch die Zufriedenheit und das Vertrauen in die medizinischen Leistungen.

Aus Managementsicht bietet die Implementierung elektronischer Patientenakten eine umfangreiche, ausreichende und aktuelle Datenquelle über den Gesundheitszustand der Bevölkerung sowie die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsaktivitäten medizinischer Einrichtungen für die nationale Datenbank. Dies ist eine wichtige Grundlage für den Gesundheitssektor, um eine moderne Verwaltung und Politikgestaltung zu gewährleisten und die Qualität der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern.

Das Ziel, rechtzeitig „fertig“ zu sein, wurde nicht erreicht

- Können Sie uns sagen, wie viele medizinische Einrichtungen im ganzen Land elektronische Patientenakten eingeführt haben?

Außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong: Laut Statistik haben bis zum 3. Oktober 2025 991 Krankenhäuser die Einführung elektronischer Patientenakten angekündigt. Davon haben 881 Krankenhäuser, also 53,6 % (881/1.645 Krankenhäuser landesweit), die Einführung elektronischer Patientenakten vor dem 2. Oktober 2025 angekündigt und gelten gemäß den Anweisungen des Premierministers als Fortschritte erzielt. 110 Krankenhäuser haben die Einführung jedoch nach dem 2. Oktober 2025 angekündigt (einige sogar erst im Juni 2026), was bedeutet, dass sie die erforderliche Frist nicht eingehalten haben.

Unter den 881 Krankenhäusern, die Fortschritte bei der Implementierung von EMR erzielt haben, ist die spezifische Struktur wie folgt: 27/45 Krankenhäuser unter dem Gesundheitsministerium (einschließlich 5 medizinischer Universitätskliniken), was 60,0 % entspricht; 329/492 Provinzkrankenhäuser, was 66,9 % entspricht; 339/684 Bezirkskrankenhäuser, was 49,6 % entspricht; 147/384 Privatkrankenhäuser, was 38,2 % entspricht; 30 Militärkrankenhäuser, 3 Polizeikrankenhäuser und 6 Krankenhäuser unter anderen Ministerien und Zweigstellen.

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Außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong – ehemaliger Direktor der Abteilung für Informationstechnologie (Gesundheitsministerium), derzeit Vorsitzender der Vereinigung für Medizinische Informatik. (Foto: PV/Vietnam+)

Bislang haben einige Orte in allen Krankenhäusern EMR eingeführt, beispielsweise in der ehemaligen Provinz Phu Tho, der Provinz Quang Ninh, der Provinz An Giang, der Provinz Bac Ninh (einschließlich des ehemaligen Bac Ninh und des ehemaligen Bac Giang), der ehemaligen Provinz Thai Nguyen, der Provinz Vinh Long, der Stadt Hanoi ...

Die 10 Krankenhäuser, die EMR als erste eingeführt haben, sind: Hai Phong International General Hospital, An Giang Regional General Hospital, Phu Tho Provincial General Hospital, Vinh City General Hospital (Nghe An), Quang Ninh Obstetrics and Pediatrics Hospital, Quang Ninh Provincial General Hospital, Bai Chay General Hospital (Quang Ninh), Long Khanh General Hospital (Dong Nai) ...

Trotz vieler Bemühungen hat die landesweite Umsetzung der elektronischen Patientenakte (EMR) nicht den Anforderungen entsprochen und das vom Premierminister vorgegebene Ziel nicht rechtzeitig erreicht.

In der kommenden Zeit muss sich der Gesundheitssektor enger mit Parteikomitees und lokalen Behörden auf allen Ebenen abstimmen und drastische und konkrete Lösungen erarbeiten, insbesondere für die verbleibenden 46,4 % der Krankenhäuser, die dringend EMR einführen müssen, um die Verwirklichung des Ziels der digitalen Transformation des Gesundheitswesens gemäß den Vorgaben der Regierung sicherzustellen.

- Was sind einige der Kernanforderungen einer elektronischen Patientenakte anstelle von medizinischen Papierakten?

Außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong: Elektronische Patientenakten (EMR) sind ein wichtiges medizinisches Informationssystem, das eine Reihe grundlegender Anforderungen erfüllen muss. Zunächst einmal muss die EMR die Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Kontinuität der medizinischen Informationen gewährleisten, den gesamten Prozess der Untersuchung, Diagnose, Behandlung und Pflege des Patienten aufzeichnen und bei Bedarf in der Lage sein, medizinische Papierakten zu exportieren und auszudrucken.

Zweitens muss die elektronische Patientenakte rechtsgültig sein und durch eine digitale Signatur bzw. elektronische Unterschrift des medizinischen Personals und der Patienten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bestätigt werden, um den gleichen Wert wie Papierakten zu haben.

Drittens muss das Krankenhaus Vorschriften erlassen: Vorschriften zur Verwendung und Verwaltung elektronischer Patientenakten, Vorschriften zur Verwendung und Verwaltung digitaler Signaturen und elektronischer Bestätigungen; Vorschriften zur Gewährleistung der Informationssicherheit und -sicherheit im Krankenhaus, um Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten, personenbezogene Informationen und Gesundheitsdaten der Patienten zu schützen und sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff haben.

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Menschen warten auf medizinische Untersuchung und Behandlung. (Foto: PV/Vietnam+)

Viertens müssen Krankenhäuser die Vorschriften zur Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und zum Schutz personenbezogener Daten einhalten, beispielsweise die Festlegung des Systemniveaus und Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und Informationssicherheit des Systems im Hinblick auf den Schutz personenbezogener Daten.

Fünftens müssen die elektronischen Patientenakten vernetzt und standardisiert werden, um sicherzustellen, dass Daten zwischen den Systemen ausgetauscht werden können, die mit der Datenbank der Sozialversicherungsagentur verbunden sind, und mit verschiedenen medizinischen Einrichtungen, die der kontinuierlichen medizinischen Untersuchung und Behandlung, der Krankenversicherungszahlung und dem Management des Gesundheitssektors dienen.

Es bedarf einer sektorübergreifenden und interessensübergreifenden Koordinierung.

- Auf welche Schwierigkeiten stoßen Krankenhäuser Ihrer Meinung nach durch die in letzter Zeit weit verbreitete Einführung elektronischer Patientenakten?

Außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong: Meiner Meinung nach lassen sich einige der größten Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Anwendung elektronischer Patientenakten (EMR) in Vietnam in einigen Punkten zusammenfassen.

Was die Finanzierung betrifft, erfordert die Einführung von EMR in öffentlichen Krankenhäusern hohe Anfangsinvestitionen, während die Ressourcen der Krankenhäuser begrenzt sind. Derzeit gibt es keine spezifischen Richtlinien zur Finanzierung des Einsatzes medizinischer Informationstechnologie im Allgemeinen und der Einführung von EMR im Besonderen. Bei den Kosten für medizinische Dienstleistungen sind die Kosten für Informationstechnologie noch nicht berücksichtigt, sodass Krankenhäuser hauptsächlich auf Entwicklungsinvestitionen zurückgreifen müssen, was andere wichtige Aktivitäten beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist die Informationstechnologieplattform und -infrastruktur des vietnamesischen Gesundheitssektors noch schwach und mangelhaft, obwohl dies eine Voraussetzung für die Implementierung von EMR ist. Diese Einschränkung verursacht hohe Gesamtkosten und erfordert die Mobilisierung vieler Ressourcen, um diese auszugleichen. Daher ist es notwendig, die Frage der „Bereitschaft“ bei der Implementierung von EMR, einschließlich Politik, technischer Infrastruktur, Personal und Finanzen, ernsthaft zu prüfen.

Die Krankenhausleitung ist bei der Einführung elektronischer Patientenakten uneinheitlich. Manche Krankenhausdirektoren zeigen kein wirkliches Interesse und erkennen die Vorteile und Bedeutung der EMR-Implementierung nicht klar, was zu mangelnder Initiative und Entschlossenheit bei der Implementierung führt. Zudem sind die IT-Kapazitäten des medizinischen Teams noch immer begrenzt. Das IT-Niveau des medizinischen Personals ist nach wie vor unzureichend und schwach, und die Ebenen sowie die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen sind uneinheitlich. Dies stellt ein großes Hindernis für den effektiven Betrieb und die Nutzung des EMR-Systems dar.

- Welche Lösungen sind Ihrer Meinung nach erforderlich, um die Einführung elektronischer Patientenakten anstelle von Papierakten in Krankenhäusern gemäß der Richtlinie des Premierministers zu fördern?

Außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong: Um Schwierigkeiten und Herausforderungen zu überwinden und elektronische Patientenakten (EMR) landesweit erfolgreich einzuführen, ist es meiner Meinung nach notwendig, die klare Führung des Gesundheitsministeriums zu stärken, den rechtlichen und politischen Rahmen zu perfektionieren und finanzielle Ressourcen sicherzustellen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Koordination zwischen staatlichen Verwaltungsbehörden, Berufsverbänden, Technologieunternehmen, lokalen Behörden und Expertenteams zu stärken, um eine landesweite Einheit bei der EMR-Implementierung zu schaffen und so Effektivität und Praktikabilität sicherzustellen.

Vielen Dank, außerordentlicher Professor Tran Quy Tuong! ./.

(Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/tien-do-trien-khai-benh-an-dien-tu-tren-toan-quoc-van-chua-dat-yeu-cau-post1068289.vnp


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