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Die Fortschritte bei der landesweiten Einführung elektronischer Patientenakten entsprechen noch nicht den Anforderungen.

Derzeit gibt es 110 Krankenhäuser, die die Einführung elektronischer Patientenakten erst nach dem 2. Oktober 2025 angekündigt haben (einige sogar erst im Juni 2026), was bedeutet, dass sie die Einführung nicht fristgerecht, wie von der Regierung gefordert, abschließen werden.

VietnamPlusVietnamPlus06/10/2025

Derzeit wird die Einführung elektronischer Patientenakten in medizinischen Einrichtungen mit Hochdruck vorangetrieben. Allerdings haben über 100 Krankenhäuser die Einführung erst nach dem 2. Oktober 2025 angekündigt (einige sogar erst im Juni 2026), was bedeutet, dass sie die vorgegebene Frist nicht einhalten werden.

Zu diesem Thema berichtete Associate Professor Tran Quy Tuong, ehemaliger Direktor der Abteilung für Informationstechnologie ( Gesundheitsministerium ) und derzeitiger Vorsitzender der Medical Informatics Association, über die Ergebnisse der Einführung elektronischer Patientenakten (EMR) im Gesundheitswesen unter der Leitung des Premierministers und des Gesundheitsministeriums.

Kosten und Aufwand für Patienten reduzieren

Könnten Sie uns die Notwendigkeit der Einführung elektronischer Patientenakten anstelle von Papierakten in Krankenhäusern erläutern?

Privatdozent Tran Quy Tuong: Angesichts der rasanten Digitalisierung des Gesundheitswesens ist die Einführung elektronischer Patientenakten (EPA) anstelle von Papierakten eine unumgängliche und dringende Notwendigkeit. Herkömmliche Papierakten weisen zahlreiche Nachteile auf: Sie sind unhandlich, anfällig für Beschädigungen, schwer langfristig zu lagern, zeitaufwendig in der Suche und insbesondere schwierig im Informationsaustausch zwischen medizinischen Einrichtungen.

Die elektronische Patientenakte (EPA) bietet viele Vorteile, insbesondere für Patienten: Sie müssen nicht mehr viele Unterlagen zum Arzt mitbringen, Wartezeiten werden durch die schnelle Bearbeitung verkürzt, und medizinische Vorgeschichte, Testergebnisse und diagnostische Bilder werden zentral, präzise und sicher gespeichert. Dadurch erhalten Ärzte einen umfassenden Überblick über den Gesundheitszustand, vermeiden Doppeluntersuchungen und reduzieren Kosten und Aufwand für die Patienten.

Elektronische Patientenakten gewährleisten zudem eine lückenlose Versorgung und ermöglichen es Patienten, Leistungen in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen in Anspruch zu nehmen, ohne sich Sorgen um Datenverlust machen zu müssen. Gleichzeitig tragen sie zur Verbesserung der Patientensicherheit bei, indem sie Verschreibungs- und Anwendungsfehler reduzieren und Ärzte bei präziseren Entscheidungen unterstützen.

Insbesondere hilft die elektronische Patientenakte (EMR) den Patienten auch dabei, ihre Gesundheit proaktiv mithilfe digitaler Anwendungen zu überwachen. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Einrichtung elektronischer Gesundheitsakten und erhöht somit die Zufriedenheit und das Vertrauen in medizinische Leistungen.

Aus Managementperspektive bietet die Einführung der elektronischen Patientenakte (EPA) eine umfangreiche und ausreichend bereinigte Datenquelle zum Gesundheitszustand der Bevölkerung sowie zu medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in medizinischen Einrichtungen für die nationale Datenbank. Dies ist eine wichtige Grundlage für den Gesundheitssektor, um eine moderne Verwaltung und Politikgestaltung zu ermöglichen und die Qualität der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern.

Das Ziel, „fristgerecht fertigzustellen“, wurde nicht erreicht.

- Können Sie uns sagen, wie viele medizinische Einrichtungen bundesweit elektronische Patientenakten eingeführt haben?

Laut Statistik haben bis zum 3. Oktober 2025 991 Krankenhäuser die Einführung elektronischer Patientenakten angekündigt. Davon hatten 881 Krankenhäuser (53,6 % von 1.645 landesweit) die Einführung bereits vor dem 2. Oktober 2025 angekündigt und gelten damit gemäß den Vorgaben des Premierministers als fortschrittlich . 110 Krankenhäuser hingegen kündigten die Einführung erst nach dem 2. Oktober 2025 an (teilweise sogar erst im Juni 2026), wodurch sie die Frist nicht einhielten.

Unter den 881 Krankenhäusern, die Fortschritte bei der Implementierung der elektronischen Patientenakte (EMR) erzielt haben, stellt sich die spezifische Struktur wie folgt dar: 27 von 45 Krankenhäusern unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums (darunter 5 Universitätskliniken), was 60,0 % entspricht; 329 von 492 Provinzkrankenhäusern, was 66,9 % entspricht; 339 von 684 Kreiskrankenhäusern, was 49,6 % entspricht; 147 von 384 Privatkrankenhäusern, was 38,2 % entspricht; 30 Militärkrankenhäuser, 3 Polizeikrankenhäuser und 6 Krankenhäuser, die anderen Ministerien und Behörden unterstehen.

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Tran Quy Tuong, außerordentlicher Professor – ehemaliger Direktor der Abteilung für Informationstechnologie (Gesundheitsministerium), derzeit Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Informatik. (Foto: PV/Vietnam+)

Bislang haben einige Regionen die elektronische Patientenakte in allen Krankenhäusern eingeführt, darunter die ehemalige Provinz Phu Tho, die Provinz Quang Ninh, die Provinz An Giang, die Provinz Bac Ninh (einschließlich der ehemaligen Provinzen Bac Ninh und Bac Giang), die ehemalige Provinz Thai Nguyen, die Provinz Vinh Long und die Stadt Hanoi...

Die zehn Krankenhäuser, die die elektronische Patientenakte am frühesten eingeführt haben, sind: Hai Phong International General Hospital, An Giang Regional General Hospital, Phu Tho Provincial General Hospital, Vinh City General Hospital (Nghe An), Quang Ninh Obstetrics and Pediatrics Hospital, Quang Ninh Provincial General Hospital, Bai Chay General Hospital (Quang Ninh), Long Khanh General Hospital (Dong Nai)...

Trotz zahlreicher Bemühungen hat die landesweite Einführung der elektronischen Patientenakte die Anforderungen nicht erfüllt und das vom Premierminister vorgegebene Ziel, die „Ziellinie“ zu erreichen, nicht fristgerecht erreicht.

In der kommenden Zeit muss der Gesundheitssektor enger mit den Parteikomitees und den lokalen Behörden auf allen Ebenen zusammenarbeiten und drastische und konkrete Lösungen erarbeiten, insbesondere für die verbleibenden 46,4 % der Krankenhäuser, die dringend die elektronische Patientenakte einführen müssen, um die Verwirklichung des Ziels der digitalen Transformation des Gesundheitswesens gemäß der Anweisung der Regierung zu gewährleisten.

Was sind einige der wichtigsten Anforderungen an eine elektronische Patientenakte (EMR) anstelle von papierbasierten Patientenakten?

Privatdozent Tran Quy Tuong: Elektronische Patientenakten (EPA) sind ein wichtiges medizinisches Informationssystem, das eine Reihe zentraler Anforderungen erfüllen muss. Zunächst muss die EPA die Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Kontinuität der medizinischen Informationen gewährleisten; den gesamten Prozess von Untersuchung, Diagnose, Behandlung und Pflege des Patienten dokumentieren und bei Bedarf den Export und Ausdruck von Papierakten ermöglichen.

Zweitens muss die elektronische Patientenakte (EMR) rechtmäßig sein und durch eine digitale Signatur, die elektronische Signatur des medizinischen Personals und der Patienten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bestätigt werden, um den gleichen Wert wie Papierakten zu haben.

Drittens muss das Krankenhaus Vorschriften erlassen: Vorschriften über die Nutzung und Verwaltung der elektronischen Patientenakte, Vorschriften über die Nutzung und Verwaltung digitaler Signaturen und elektronischer Bestätigungen; Vorschriften zur Gewährleistung der Informationssicherheit im Krankenhaus, um Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten, personenbezogene Daten und Gesundheitsdaten von Patienten zu schützen und sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff haben.

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Menschen warten auf medizinische Untersuchung und Behandlung. (Foto: PV/Vietnam+)

Viertens müssen Krankenhäuser die Vorschriften zur Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und zum Schutz personenbezogener Daten einhalten, z. B. durch die Festlegung des Sicherheitsniveaus des Systems und durch Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und Informationssicherheit des Systems sowie des Schutzes personenbezogener Daten.

Fünftens muss die elektronische Patientenakte vernetzt und standardisiert sein, um sicherzustellen, dass Daten zwischen Systemen ausgetauscht werden können, die mit der Datenbank der Sozialversicherungsanstalt verbunden sind, sowie zwischen verschiedenen medizinischen Einrichtungen, die für die kontinuierliche medizinische Untersuchung und Behandlung, die Abrechnung von Krankenversicherungsleistungen und das Management des Gesundheitssektors zuständig sind.

Eine sektorübergreifende und die Einbindung mehrerer Interessengruppen verbundene Koordinierung ist erforderlich.

Welche Schwierigkeiten ergeben sich Ihrer Meinung nach durch die jüngste, weitverbreitete Einführung elektronischer Patientenakten für Krankenhäuser?

Associate Professor Tran Quy Tuong: Meiner Meinung nach lassen sich einige der größten Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Anwendung elektronischer Patientenakten (EMR) in Vietnam in wenigen Punkten zusammenfassen.

Hinsichtlich der Finanzierung erfordert die Einführung elektronischer Patientenakten (EPA) in öffentlichen Krankenhäusern hohe Anfangsinvestitionen, während die Ressourcen der Krankenhäuser begrenzt sind. Derzeit existieren keine spezifischen Richtlinien für die Finanzierung des Einsatzes medizinischer Informationstechnologie im Allgemeinen und der Einführung von EPA im Besonderen. Da die Kosten für Informationstechnologie in den Kosten medizinischer Leistungen noch nicht berücksichtigt sind, müssen Krankenhäuser hauptsächlich auf den Entwicklungsfonds ihrer Einrichtung zurückgreifen, was andere wichtige Aktivitäten beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist die IT-Plattform und -Infrastruktur des vietnamesischen Gesundheitswesens nach wie vor schwach und unzureichend, obwohl dies eine Voraussetzung für die Einführung elektronischer Patientenakten (EPA) darstellt. Diese Einschränkung verursacht hohe Gesamtkosten und erfordert den Einsatz umfangreicher Ressourcen. Daher muss die Frage der „Bereitschaft“ für die EPA-Einführung – einschließlich Politik, technischer Infrastruktur, Personal und Finanzen – dringend geprüft werden.

Bei der Einführung elektronischer Patientenakten (EPA) ist das Interesse der Krankenhausleitungen uneinheitlich. Einige Krankenhausdirektoren zeigen wenig Interesse und erkennen die Vorteile und die Bedeutung der EPA nicht klar, was zu mangelnder Initiative und Entschlossenheit bei der Umsetzung führt. Hinzu kommt, dass die IT-Kompetenz des medizinischen Personals noch begrenzt ist. Das IT-Niveau des medizinischen Personals ist weiterhin unzureichend und uneinheitlich, sowohl was die verschiedenen Ebenen als auch die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen betrifft. Dies stellt ein großes Hindernis für den effektiven Betrieb und die optimale Nutzung des EPA-Systems dar.

Welche Lösungen sind Ihrer Meinung nach erforderlich, um die Einführung elektronischer Patientenakten anstelle von papierbasierten Patientenakten in Krankenhäusern gemäß der Richtlinie des Premierministers zu fördern?

Associate Professor Tran Quy Tuong: Um Schwierigkeiten und Herausforderungen zu überwinden und die elektronische Patientenakte (EMR) landesweit erfolgreich einzuführen, ist es meiner Meinung nach notwendig, die klare Richtung des Gesundheitsministeriums zu stärken, den rechtlichen und politischen Rahmen zu optimieren und die finanziellen Ressourcen sicherzustellen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Koordination zwischen staatlichen Verwaltungsbehörden, Berufsverbänden, Technologieunternehmen, lokalen Behörden und Expertenteams zu stärken, um eine landesweite Einheitlichkeit bei der Umsetzung der elektronischen Patientenakte zu schaffen und so Effektivität und Praktikabilität zu gewährleisten.

Vielen Dank, Associate Professor Tran Quy Tuong! ./.

(Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/tien-do-trien-khai-benh-an-dien-tu-tren-toan-quoc-van-chua-dat-yeu-cau-post1068289.vnp


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