Ödeme, Bluthochdruck, wenig Urin, Blut im Urin, Kurzatmigkeit und Husten, leichtes Fieber … sind Warnsymptome einer akuten Glomerulonephritis.
Bei der akuten Glomerulonephritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Glomeruli und Blutgefäße in den Nieren kommt. Dr. Mai Thi Hien von der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi sagte, die Krankheit könne in vielen Altersstufen und aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Bei Personen mit einer Pharyngitis, Mittelohrentzündung oder Pyodermie aufgrund einer Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen einer akuten Glomerulonephritis. Die Krankheit kann auch nach einer Pneumokokken-Pneumonie, Endokarditis, Septikämie, Mumps, Windpocken, Pilzinfektionen, Hepatitis B, HIV-Infektion usw. auftreten. Krankheitsfälle durch parasitäre Infektionen sind selten.
Eine akute Glomerulonephritis verläuft oft unbemerkt. Viele Fälle werden zufällig bei einem anderen Arztbesuch oder durch Blut- und Urintests entdeckt, die eine mikroskopische Hämaturie und Proteinurie zeigen. Die Anzeichen dieser Erkrankung sind sehr vielfältig und treten bei jedem Menschen anders auf.
Nachfolgend sind einige leicht erkennbare Symptome einer akuten Glomerulonephritis aufgeführt.
Ödem
Das erste Anzeichen ist eine Schwellung beider Beine, insbesondere im Knöchelbereich, zusammen mit geschwollenen Augenlidern und einem Schweregefühl im Gesicht. Ödeme treten morgens häufig stärker auf und nehmen abends allmählich ab. Dieser Zustand tritt jedoch nur in den ersten 10 Tagen auf und lässt dann nach, wenn der Patient viel uriniert.
Patienten können geschwollene Beine nicht nur mit bloßem Auge erkennen, sondern auch, indem sie mit dem Daumen fest auf das Schienbein drücken, das um den Knöchel verläuft. Dabei ist eine deutliche Vertiefung zu sehen, die lange braucht, um ihre Elastizität wiederherzustellen.
Wenig Urin, Urinveränderungen
In der ersten Krankheitswoche urinieren die Patienten oft weniger als 500 ml pro Tag. Die Krankheit hält etwa 3–4 Tage an und kann in den folgenden 2–3 Wochen erneut auftreten. Gelber Urin, schaumig. Blutuntersuchungen zeigen keinen oder nur einen unbedeutenden Anstieg von Harnstoff und Kreatinin. Urintest auf Eiweiß im Urin (Proteinurie). Bei anhaltender Oligurie und Anurie steigen die Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut an, wodurch das Risiko einer raschen Progression einer akuten Glomerulonephritis zu einer chronischen Glomerulonephritis steigt.
Blut im Urin
Dies ist ein wichtiges Zeichen bei der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis. In der ersten Woche kann es ein- bis zweimal vorkommen, dass der Patient Blut im Urin hat. In den darauffolgenden zwei bis drei Wochen kann es erneut auftreten. Die Häufigkeit meines Bluturins nahm allmählich ab, etwa alle 3–4 Tage, und hörte dann vollständig auf.
Hypertonie
Laut Dr. Hien ist dieses Symptom für etwa 60 % der Fälle einer akuten Glomerulonephritis verantwortlich. Bei Kindern schwankt der Blutdruck um 140/90 mmHg, bei Erwachsenen um 160/90 mmHg. In manchen Fällen steigt der Blutdruck dramatisch an und bleibt über viele Tage hinweg relativ konstant bei etwa 180/100 mmHg, was bei den Patienten zu starken Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen, Koma aufgrund eines Hirnödems und sogar zum Tod führen kann.
Kurzatmigkeit und Husten
Bei einer Nierenschädigung sammelt sich überschüssige Flüssigkeit, die nicht ausgeschieden wird, in der Lunge an und führt zu Flüssigkeitsansammlungen, die beim Patienten zu Atembeschwerden, Husten und Müdigkeit führen. Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit akuter Glomerulonephritis mit Ödemen auf. Bei sofortiger und angemessener Behandlung bessert er sich normalerweise nach 4 Wochen, kann aber viele Monate anhalten und chronisch werden, wenn er nicht behandelt wird.
Bei einer akuten Glomerulonephritis kann es zu Husten und Atembeschwerden kommen. Foto: Freepik
Ein plötzlicher Anstieg des zirkulierenden Volumens kann zu paroxysmaler Hypertonie und akuter Herzinsuffizienz führen. Zu diesem Zeitpunkt weist der Patient Symptome eines Lungenödems auf, wie etwa Atembeschwerden, schnelle und flache Atmung; Retraktion der Fossa supraclavicularis, Fossa supraclavicularis, Interkostalraum; rosafarbenen Schleim abhusten. Wenn keine sofortige Behandlung erfolgt, besteht für den Patienten ein hohes Sterberisiko.
Darüber hinaus können bei Menschen mit akuter Glomerulonephritis weitere Symptome auftreten, wie etwa leichtes Fieber von 38 – 38,5 Grad, Rücken- oder Rippenschmerzen, nächtliche Krämpfe, Übelkeit oder Erbrechen …
Dr. Hien sagte, dass sich Patienten mit akuter Glomerulonephritis nach 4-6 Wochen Behandlung vollständig erholen können. Wird die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie nach Fortschreiten jeder akuten Episode zu einem chronischen Nierenversagen fortschreiten und ist nicht mehr heilbar. Bei Patienten mit langfristigem chronischem Nierenversagen kann es zu einer Nierenfibrose kommen. Daher ist eine rechtzeitige Erkennung wichtig, um die Entwicklung der Krankheit bereits im Frühstadium zu verhindern.
Um einer akuten Glomerulonephritis vorzubeugen, sollten die Betroffenen einen gesunden und bewussten Lebensstil und eine gesunde Ernährung pflegen: Achten Sie auf gute Hygiene, um das Risiko einer Infektion zu minimieren. Safer Sex; regelmäßig Sport treiben; regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen; Kontrolle von Blutdruck und Stoffwechselerkrankungen; ausreichend Wasser trinken; Beschränken Sie verarbeitete Lebensmittel; Vermeiden Sie salzige Speisen. Wenn Sie an Infektionskrankheiten wie Pharyngitis oder Pyodermie leiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen wie eine akute Glomerulonephritis zu vermeiden. Bei Verdacht auf eine akute Glomerulonephritis suchen Sie eine spezialisierte nephrologische/urologische Einrichtung auf, um sich behandeln zu lassen und sich über eine geeignete Ernährung beraten zu lassen.
Trinh Mai
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