DNVN – Laut dem Leiter des Gesundheitsamtes von Da Nang liegen die Ursachen im System der Leitdokumente und in den Schwierigkeiten bei der Organisation von Ausschreibungen und Beschaffungen, was noch immer zu einem Mangel an Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen und zu Störungen bei der Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser in der Region mit medizinischem Material führt.
Festgefahren im System der Leitfäden
Wie berichtet, gibt es trotz vieler Verbesserungen noch immer lokale und vorübergehende Engpässe bei der Versorgung mit Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. In einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (öffentlichen Krankenhäusern) in Da Nang kommt es zu bestimmten Zeiten zu Unterbrechungen bei der Versorgung mit medizinischen Hilfsgütern und Chemikalien.
Als Krankenhaus der Stufe 1, das für die Untersuchung und Behandlung von Menschen in der Stadt Da Nang und einigen Provinzen im zentralen Hochland zuständig ist, leidet das Da Nang Hospital während des Wartens auf die Ergebnisse der Ausschreibung immer noch unter einem vorübergehenden Mangel an Medikamenten.
Vom 1. Januar 2024 bis vor dem 17. Mai 2024 erfolgt die Arzneimittelbeschaffung gemäß dem Ausschreibungsgesetz Nr. 22/2023/QH15 und dem Regierungserlass 24/2024/ND-CP vom 27. Februar 2024, in dem eine Reihe von Artikeln und Maßnahmen zur Umsetzung des Ausschreibungsgesetzes hinsichtlich der Auftragnehmerauswahl aufgeführt sind. Es gibt jedoch kein Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Krankenhäusern.
Daher müssen die zentrale Ausschreibung des Gesundheitsministeriums von Da Nang für die Medikamentenversorgung der öffentlichen Krankenhäuser in der Region in den Jahren 2024 bis 2026 sowie die zusätzlichen Medikamentenbeschaffungspakete, die von den öffentlichen Krankenhäusern zur Auswahl von Auftragnehmern organisiert werden, bis zur Vorlage von Leitlinien vorübergehend ausgesetzt werden. Gleichzeitig reicht der Medikamentenvorrat der öffentlichen Krankenhäuser meist nur aus, um den Bedarf für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im ersten Quartal 2024 vollständig zu decken.
Am 17. Mai 2024 erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 07/2024/TT-BYT zur Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Krankenhäusern. Darin wird festgelegt, dass öffentliche Krankenhäuser Ausschreibungen für den Kauf von Arzneimitteln aus der Liste der Arzneimittel im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherungsteilnehmer organisieren müssen, um diese an Patienten in Arzneimittelverkaufsstellen auf dem Krankenhausgelände zu liefern.
Aus diesem Grund müssen öffentliche Krankenhäuser gleichzeitig die Arzneimittelbeschaffung für die stationäre Behandlung, die ambulante Abgabe und die Arzneimittelversorgung in Apotheken und Krankenhausapotheken organisieren. Je nach Verfahren dauert das Ausschreibungsverfahren mindestens zwei bis drei Monate oder länger, abhängig von der Größe des Ausschreibungspakets und der Art der Beschaffung. Daher müssen die meisten öffentlichen Krankenhäuser mehrere aufeinanderfolgende Ausschreibungspakete organisieren.
Insbesondere wird dem Kauf von Medikamenten Vorrang eingeräumt, um den Betrieb öffentlicher Krankenhäuser in dringenden Fällen aufrechtzuerhalten und so Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen zu vermeiden. Auch die Notfallbehandlung von Patienten gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen wird vorrangig behandelt. Insbesondere werden Notfallmedikamente, Basismedikamente, die für die stationäre Behandlung und die ambulante Abgabe benötigt werden, vorrangig beschafft. Die restlichen Medikamente werden in der nächsten Phase zusätzlich beschafft.
Gleichzeitig sind in der Praxis einige Probleme aufgrund mangelnder Konsistenz und Einheitlichkeit der Leitlinien der Verwaltungsbehörden auf allen Ebenen aufgetreten. Unklare Inhalte führten zu unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen der an der Ausschreibung und Beschaffung beteiligten Personen, Behörden und Organisationen. Gleichzeitig dauert die Einholung von Stellungnahmen des Ministeriums für Planung und Investitionen und des Gesundheitsministeriums zu schwierigen Inhalten, Problemen und Fragen im Ausschreibungsverfahren oft lange, was den Ablauf der Ausschreibung und Beschaffung beeinträchtigt.
Und stecken in der eigentlichen Umsetzung
Zu den Schwierigkeiten und Problemen im Beschaffungsprozess sagte Frau Tran Thanh Thuy, dass in Wirklichkeit bei den Ausschreibungsergebnissen nur für etwa 70 bis 80 % der zur Ausschreibung eingeladenen Medikamente Auftragnehmer ausgewählt worden seien, was zu einer unzureichenden Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser mit Medikamenten entsprechend ihrem Bedarf geführt habe.
Der Grund dafür liegt darin, dass der Auftragnehmer nicht ausgewählt werden konnte; darunter Auftragnehmer, die aufgrund unsicherer Arzneimittelversorgung (Suchtmittel, Psychopharmaka (Fentanyl, Morphin, Diazepam, Pethidin), Narkosemittel (Lidocain + Adrenalin), bestimmter Infusionen, Antibiotika, Arzneimittel zur Spezialbehandlung von Tumoren, aus Psychiatrie und Augen usw.) oder aufgrund der geringen Anzahl von Angeboten nicht an der Ausschreibung teilnahmen; der Angebotspreis der Arzneimittel ist höher als der geplante Preis (Insulin, Antibiotika, Arzneimittel zur Spezialbehandlung von Tumoren, aus Psychiatrie und Augen usw.).
Für einige Arzneimittel liegen erfolgreiche Ausschreibungen vor, der Auftragnehmer kann jedoch nicht die erforderliche Menge und den erforderlichen Zeitplan liefern (Paracetamol zur Infusion, Betäubungsmittel, Psychopharmaka, einige Antibiotika wie Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.).
Die Hauptursache liegt in der Überlastung und Unterbrechung der globalen Arzneimittelversorgungskette, was zu einem Mangel an Arzneimitteln und Rohstoffen für die Arzneimittelproduktion führt; oder in einigen Problemen und Schwierigkeiten bei der Erteilung und Erneuerung von Registrierungsnummern für Einfuhrlizenzen für Arzneimittel und Rohstoffe für die Arzneimittelproduktion.
Darüber hinaus sind medizinische Einheiten aufgrund der Auswirkungen epidemischer Faktoren, veränderter Krankheitsbilder, der Einführung neuer Techniken und gestiegener Anforderungen an medizinische Untersuchungen und Behandlungen bei der Bedarfsermittlung und der Entwicklung von Medikamentenbeschaffungsplänen nach wie vor passiv. Dies führt zu einem plötzlichen Medikamentenbedarf, beispielsweise der Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, die über die gekaufte Menge hinaus vergeben wurden, oder der Notwendigkeit, neue Medikamente zu verwenden, die noch nicht auf der Liste der vergebenen Medikamente stehen.
Laut Tran Thanh Thuy, dem Direktor des Gesundheitsamtes von Da Nang, dauert die Bewältigung von Medikamentenengpässen nach dem Gewinn einer Ausschreibung oft lange, sodass es unmöglich ist, den entstehenden Medikamentenbedarf zeitnah in ausreichender Menge bereitzustellen.
Darüber hinaus werden die an der Ausschreibung und Beschaffung des Gesundheitsamts von Da Nang und der öffentlichen Krankenhäuser beteiligten Humanressourcen aus dem professionellen Bereich mobilisiert, so dass es an Quantität mangelt (viele Einheiten verfügen nicht über genügend Personal, um die Anforderungen der Expertengruppe und der Beurteilungsgruppe gemäß Dekret 24/2024/ND-CP zu erfüllen); außerdem sind sie in ihrer Fachkompetenz und Ausschreibungserfahrung begrenzt und es mangelt an Beratungseinheiten und Dienstleistern auf diesem Gebiet.
„Die Umsetzungsrichtlinien wurden inzwischen überarbeitet und befinden sich in der Finalisierung. Die Umsetzungseinheiten sind mit der Recherche, Umsetzung und Aktualisierung der neuen Dokumente beschäftigt, was den Fortschritt beeinträchtigt und den Arbeitsaufwand erhöht“, betonte Frau Tran Thanh Thuy.
Hai Chau
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Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/vi-sao-van-con-thieu-thuoc-kham-chua-benh-tai-cac-benh-vien-cong/20241024064249410
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