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Warum herrscht in öffentlichen Krankenhäusern immer noch ein Medikamentenmangel?

Tạp chí Doanh NghiệpTạp chí Doanh Nghiệp24/10/2024

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DNVN – Laut dem Leiter des Gesundheitsamtes von Da Nang liegen die Ursachen im System der Leitdokumente und in den Schwierigkeiten bei der Organisation von Ausschreibungen und Beschaffungen, was noch immer zu einem Mangel an Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen und zu Störungen bei der Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser in der Region mit medizinischem Material führt.

Festgefahren im System der Leitfäden

Wie bereits erwähnt, gibt es trotz vieler Verbesserungen immer noch einen vorübergehenden Mangel an lokalen Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. In einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (öffentlichen Krankenhäusern) in Da Nang kommt es zu bestimmten Zeiten zu Unterbrechungen der Versorgung mit medizinischen Hilfsgütern und Chemikalien.

Là BV hạng 1, chịu trách nhiệm thu dung điều trị bệnh nhân của thành phố Đà Nẵng, tỉnh Quảng Nam và một số tỉnh Miền Trung và Tây Nguyên nhưng BV Đà Nẵng vẫn còn xảy ra tình trạng thiếu thuốc tạm thời trong khi chờ kết quả đấu thầu.

Als Krankenhaus der Stufe 1, das für die Untersuchung und Behandlung von Menschen in der Stadt Da Nang und einigen Provinzen im zentralen Hochland zuständig ist, leidet das Da Nang Hospital während des Wartens auf die Ergebnisse der Ausschreibung immer noch unter einem vorübergehenden Mangel an Medikamenten.

Laut Dr. Tran Thanh Thuy, Direktor des Gesundheitsamtes von Da Nang, ist die erste der Hauptursachen für die oben genannte Situation das System der Leitlinien für die Ausschreibung von medizinischer Ausrüstung, Verbrauchsgütern, insbesondere Medikamenten, das nicht zeitnah und synchron erfolgt.

Vom 1. Januar 2024 bis vor dem 17. Mai 2024 erfolgt die Arzneimittelbeschaffung gemäß dem Ausschreibungsgesetz Nr. 22/2023/QH15 und dem Dekret 24/2024/ND-CP der Regierung vom 27. Februar 2024, in dem eine Reihe von Artikeln und Maßnahmen zur Umsetzung des Ausschreibungsgesetzes zur Auswahl von Auftragnehmern aufgeführt sind. Es gibt jedoch kein Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Krankenhäusern.

Daher müssen die zentrale Ausschreibung des Gesundheitsamts von Da Nang für die Lieferung von Medikamenten für die öffentlichen Krankenhäuser in der Region in den Jahren 2024 bis 2026 sowie zusätzliche Medikamentenbeschaffungspakete, die von öffentlichen Krankenhäusern zur Auswahl von Auftragnehmern organisiert werden, bis zur Vorlage von Leitliniendokumenten vorübergehend ausgesetzt werden. Gleichzeitig reicht der Medikamentenvorrat der öffentlichen Krankenhäuser meist nur noch aus, um den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen im ersten Quartal 2024 vollständig zu decken.

Am 17. Mai 2024 veröffentlichte das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 07/2024/TT-BYT zur Arzneimittelvergabe in öffentlichen Krankenhäusern. Dazu gehören Vorschriften, denen zufolge öffentliche Krankenhäuser Ausschreibungen für den Erwerb von Arzneimitteln aus der Arzneimittelliste im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherungsteilnehmer durchführen müssen, um diese in Arzneimittelverkaufsstellen auf dem Krankenhausgelände an Patienten zu liefern.

Öffentliche Krankenhäuser müssen daher die Arzneimittelbeschaffung für die stationäre Behandlung, die ambulante Abgabe und die Arzneimittelversorgung in Arzneimittelverkaufsstellen wie Apotheken und Krankenhausapotheken gleichzeitig organisieren. Das Ausschreibungsverfahren dauert je nach Umfang des Ausschreibungspakets und Beschaffungsform mindestens 2 – 3 Monate oder länger. Daher müssen die meisten öffentlichen Krankenhäuser viele aufeinanderfolgende Beschaffungspakete organisieren.

Insbesondere wird dem Erwerb von Arzneimitteln Vorrang eingeräumt, um den Betrieb öffentlicher Krankenhäuser in dringenden Fällen aufrechtzuerhalten und so Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen zu vermeiden. oder Notfallbehandlung von Patienten nach den Bestimmungen des Gesetzes über die medizinische Untersuchung und Behandlung. Konkret werden vorrangig Notfallmedikamente, Basismedikamente und notwendige Medikamente für die stationäre Behandlung und die ambulante Abgabe zunächst eingekauft; Die restlichen Medikamente werden in der nächsten Phase beschafft.

Gleichzeitig hat die Ausschreibung in der Praxis einige Probleme verursacht, da es in den Leitfäden der Verwaltungsbehörden auf allen Ebenen an Konsistenz und Einheitlichkeit mangelte. Einige unklare Inhalte führen zu unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen von Einzelpersonen, Agenturen und Organisationen, die an Ausschreibungen für öffentliche Aufträge beteiligt sind. Gleichzeitig dauert es oft sehr lange, die Meinungen des Ministeriums für Planung und Investitionen sowie des Gesundheitsministeriums zu einigen schwierigen und problematischen Fragen und Problemen einzuholen, die während des Ausschreibungsverfahrens auftreten, und beeinträchtigt den Ablauf der Ausschreibung und Beschaffung.

Und stecken in der eigentlichen Umsetzung

Zu den Schwierigkeiten und Problemen im Beschaffungsprozess sagte Frau Tran Thanh Thuy, dass in Wirklichkeit bei den Ausschreibungsergebnissen nur für etwa 70 bis 80 % der zur Ausschreibung eingeladenen Medikamente Auftragnehmer ausgewählt worden seien, was zu einer unzureichenden Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser mit Medikamenten entsprechend ihrem Bedarf geführt habe.

Der Grund liegt darin, dass der Auftragnehmer nicht ausgewählt werden konnte; einschließlich Auftragnehmer, die aufgrund einer unsicheren Versorgung mit Arzneimitteln (Suchtmittel, Psychopharmaka (Fentanyl, Morphin, Diazepam, Pethidin), Narkosemittel (Lidocain + Adrenalin), bestimmte Infusionen, Antibiotika, Arzneimittel zur Spezialbehandlung von Tumoren, Psychiatrie, Augen usw.) oder aufgrund einer geringen Anzahl von Angeboten nicht an der Ausschreibung teilnehmen; Der Angebotspreis für Medikamente ist höher als der geplante Preis (Insulin, Antibiotika, Medikamente zur Spezialbehandlung von Tumoren, psychischen Erkrankungen, Augen usw.).

Für einige Arzneimittel liegen erfolgreiche Ausschreibungen vor, der Auftragnehmer kann jedoch nicht die erforderliche Menge und den erforderlichen Zeitplan liefern (Paracetamol zur Infusion, Betäubungsmittel, Psychopharmaka, einige Antibiotika wie Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.).

Die Hauptursache ist eine Überlastung und Unterbrechung der globalen Arzneimittelversorgungskette, was zu einem Mangel an Arzneimitteln und Rohstoffen für die Arzneimittelproduktion führt. oder einige Probleme und Schwierigkeiten bei der Erteilung und Erneuerung von Registrierungsnummern für Importlizenzen für Arzneimittel und pharmazeutische Inhaltsstoffe.

Darüber hinaus sind die medizinischen Einheiten bei der Ermittlung des Bedarfs und der Entwicklung von Plänen zur Arzneimittelbeschaffung aufgrund der Auswirkungen epidemischer Faktoren, Änderungen der Krankheitsbilder, der Einführung neuer Techniken und gestiegener Anforderungen an medizinische Untersuchungen und Behandlungen noch immer passiv. Dies führt zu einem plötzlichen Bedarf an Medikamenten, beispielsweise der Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, für die mehr als die gekaufte Menge geboten wird, oder der Notwendigkeit, neue Medikamente zu verwenden, die noch nicht auf der Liste der gebotenen Mengen stehen.

Laut Tran Thanh Thuy, dem Direktor des Gesundheitsamtes von Da Nang, dauert die Bewältigung von Medikamentenengpässen nach dem Gewinn einer Ausschreibung oft lange, sodass es unmöglich ist, den entstehenden Medikamentenbedarf zeitnah in ausreichender Menge bereitzustellen.

Darüber hinaus werden die an der Ausschreibungs- und Beschaffungsorganisation des Gesundheitsamts von Da Nang und der öffentlichen Krankenhäuser beteiligten Humanressourcen aus dem professionellen Bereich mobilisiert, sodass es an Quantität mangelt (viele Einheiten verfügen nicht über genügend Personal, um die Anforderungen des Expertenteams und des Beurteilungsteams gemäß Dekret 24/2024/ND-CP zu erfüllen). begrenzte Fachkenntnisse und Erfahrung im Bieterwesen; Es mangelt an Beratungs- und Dienstleistern in diesem Bereich.

„Die Umsetzungsrichtlinien wurden inzwischen überarbeitet und befinden sich in der Finalisierung. Die Umsetzungseinheiten sind mit der Recherche, Umsetzung und Aktualisierung der neuen Dokumente beschäftigt, was den Fortschritt beeinträchtigt und den Arbeitsaufwand erhöht“, betonte Frau Tran Thanh Thuy.

Hai Chau


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Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/vi-sao-van-con-thieu-thuoc-kham-chua-benh-tai-cac-benh-vien-cong/20241024064249410

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