Experten zufolge leidet in Vietnam etwa jeder 13. Mensch an Diabetes. Erwähnenswert ist, dass derzeit bei über 60 % der Menschen in Vietnam keine Diabetesdiagnose vorliegt.
Experten zufolge leidet in Vietnam etwa jeder 13. Mensch an Diabetes. Erwähnenswert ist, dass derzeit bei über 60 % der Menschen in Vietnam keine Diabetesdiagnose vorliegt.
Der 14. November wurde von der International Diabetes Federation (IDF) zum Weltdiabetestag erklärt, um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen.
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Das Motto des Weltdiabetestages 2024 lautet „Kennen Sie Ihr Risiko, um der Krankheit vorzubeugen“. Es betont, wie wichtig es ist, das Krankheitsrisiko zu verstehen und dadurch rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit zu ergreifen.
Laut IDF-Daten gab es im Jahr 2021 weltweit 537 Millionen Menschen mit Diabetes. Prognosen zufolge wird die Zahl der Erkrankten bis 2030 auf 643 Millionen und bis 2045 auf 783 Millionen steigen.
Statistiken zeigen außerdem, dass aufgrund des rapiden Anstiegs des Konsums energiereicher Nahrungsmittel und der sitzenden Lebensweise über 70 % der Menschen mit Diabetes in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben.
Die Zahl der Fettleibigen nimmt zu, während die Menschen immer jünger werden, wenn sie an Diabetes erkranken. Das ist wirklich alarmierend.
Einer Umfrage aus dem Jahr 2020 zufolge liegt die Diabetesrate in Vietnam bei 7,3 %, was etwa 7 Millionen Menschen im ganzen Land entspricht. Das bedeutet, dass etwa jeder 13. Mensch an Diabetes leidet, wobei 55 % der Typ-2-Diabetes-Patienten Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Augen, der Nerven und der Nieren haben. Diabetische Komplikationen erhöhen nicht nur die medizinischen Kosten, sondern verringern auch die Lebensqualität.
Eine landesweite Umfrage des Central Endocrinology Hospital (2002) ergab, dass die Diabetesrate im ganzen Land bei 2,7 % lag. Nach 10 Jahren ist dieser Satz auf 5,4 % gestiegen.
Davon liegt die Rate nicht diagnostizierter Diabeteserkrankungen in Vietnam derzeit bei über 60 % und bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen wurde noch nie ein Blutzuckertest zur Feststellung der Krankheit durchgeführt.
Medizinische Experten sind besorgt darüber, dass die Menschen immer jünger werden und manche Patienten erst etwa 15 bis 16 Jahre alt sind. Als Hauptursachen gelten ungesunde Ernährung, Rauchen, hoher Bier- und Alkoholkonsum sowie Bewegungsmangel.
Wird diese Erkrankung spät erkannt und nicht rechtzeitig behandelt, führt sie häufig zu gefährlichen Komplikationen an anderen Körperstellen und verringert die Lebensqualität erheblich.
Eine weitere beunruhigende Tatsache ist, dass diese Krankheit immer häufiger auftritt. MSc. Hoang Van Ket, Leiter der pädiatrischen Intensivstation des Duc Giang General Hospital, sagte, dass es sich bei Diabetes bei Kindern hauptsächlich um Typ-1-Diabetes handele, also um insulinabhängigen Diabetes.
Typ-1-Diabetes (auch als Typ-1-Diabetes bekannt) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse kein oder nur sehr wenig Insulin produziert, was zu einem schweren endogenen Insulinmangel führt.
Die Krankheit wird normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Die Krankheit kann bereits im Alter von wenigen Monaten beginnen, am häufigsten tritt sie im Alter von 10 bis 14 Jahren auf. Das Verhältnis Männer/Frauen ist ausgeglichen. Etwa 5–10 % aller Diabetiker leiden an Typ-1-Diabetes.
Die Ursache von Typ-1-Diabetes ist in 95 % der Fälle eine Autoimmunerkrankung, in 5 % ist sie unbekannt. Denn das Immunsystem greift fälschlicherweise die für die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zuständigen Zellen an und zerstört sie.
Verschiedene Risikofaktoren wie eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus, Röteln, Zytomegalievirus usw. oder eine frühe Aufnahme von Kuhmilch über die Nahrung werden ebenfalls mit dem Ausbruch der Krankheit in Verbindung gebracht.
Bei der Mehrzahl der Patienten mit Typ-1-Diabetes lassen sich auch bestimmte Antikörper gegen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse nachweisen.
Darüber hinaus glaubten viele Menschen früher fälschlicherweise, dass es sich bei Typ-1-Diabetes um eine genetische Erkrankung handele, was jedoch nicht stimmt. Typ-1-Diabetes wird nicht als genetische Störung eingestuft.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, höher, wenn ein Verwandter ersten Grades, beispielsweise ein Elternteil oder ein Geschwister, an der Krankheit leidet.
Daher treten Symptome wie Durst, übermäßiges Trinken, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und erneutes Bettnässen bei Kindern auf, die zuvor nicht darunter litten.
Insbesondere wenn einige gefährliche Warnsymptome des Typ-1-Diabetes auftreten, wie z. B. Bauchschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, schnelle, tiefe Atmung, Atemgeruch nach reifen Früchten (reifen Äpfeln …), muss der Patient sofort zur Untersuchung, Diagnose und rechtzeitigen Behandlung in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
Zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist derzeit noch die Gabe von Insulin vorgeschrieben. Eine frühzeitige Insulingabe trägt auch dazu bei, die verbleibende Betazellfunktion zu erhalten. Eine gute Blutzuckerkontrolle trägt dazu bei, das Risiko langfristiger Komplikationen zu verringern.
Darüber hinaus müssen die Patienten auch ihre Ernährung und ihren Lebensstil individuell anpassen. Bei Personen mit mäßiger körperlicher Aktivität sollten etwa 30–35 Kalorien/kg/Tag eingehalten werden.
Durch das Ausbalancieren der Verhältnisse von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden wird nicht nur der Blutzuckerspiegel reguliert, sondern auch die täglichen Aktivitäten des Patienten sichergestellt.
Insbesondere bei Kindern ist es neben der Blutzuckerkontrolle auch notwendig, die Ziele eines normalen Wachstums und einer normalen Entwicklung des Kindes sicherzustellen. Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten ihren Blutzucker mindestens viermal täglich überwachen, um ihre Insulindosis basierend auf ihrem Blutzucker zu Hause anzupassen.
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Quelle: https://baodautu.vn/bao-dong-ty-le-mac-benh-dai-thao-duong-o-nguoi-viet-d230000.html
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