Laut Krankengeschichte litt der Patient vor 10 Jahren an Bluthochdruck und einer Hirnblutung, die zu einer rechtsseitigen Hemiplegie und einer Sprachstörung führte.
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Obwohl er behandelt worden war und sein Zustand stabil war, brach Herr N. die Medikamenteneinnahme nach etwa einem Jahr eigenmächtig ab. Zuvor hatte er 20 Jahre lang täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht und etwa 200 ml Alkohol getrunken. Erst nach einem Schlaganfall gab er diese ungesunden Gewohnheiten vollständig auf.
Etwa eine Woche vor seiner Einweisung ins Krankenhaus verspürte Herr N. zunehmend Müdigkeit, Durst, trank viel und musste häufig urinieren. Dieser Zustand hielt lange an und führte zu zunehmender Erschöpfung, Bauchschmerzen, Atemnot, Übelkeit und häufigem Erbrechen.
Am 4. August brachten ihn seine Angehörigen in ein großes Krankenhaus in Hanoi . Dort wurden eine diabetische Ketoazidose, Bluthochdruck und Spätfolgen einer vorangegangenen Hirnblutung diagnostiziert. Nach der Erstversorgung mit Flüssigkeitszufuhr und Insulin wurde der Patient zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung in das Zentrale Endokrinologische Krankenhaus verlegt.
Bei der Aufnahme war der Patient bei Bewusstsein, ansprechbar, hatte jedoch Schwierigkeiten beim Sprechen. Sein Blutdruck betrug 120/70 mmHg, der Puls 80 Schläge pro Minute. Er wies eine Schwäche der rechten Körperhälfte, eine Muskelkraft von 3/5 und abgeschwächte Sehnenreflexe auf. Der Blutzuckerwert lag bei 20,4 mmol/l.
Master, Doctor Bui Manh Tien, Department of Emergency, Central Endocrinology Hospital sagte, dass die Bluttestergebnisse zeigten, dass der Blutzucker des Patienten schon lange zuvor unbemerkt erhöht gewesen war und dass gleichzeitig Anzeichen einer Nierenschädigung vorlägen.
Obwohl andere paraklinische Indikatoren wie Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax und Abdomensonographie keine Auffälligkeiten zeigten, ist die Herzfunktion mit einer Ejektionsfraktion (EF) von 63 % erhalten. Der Patient wurde zudem eingehenden Untersuchungen unterzogen, um eine Diabetesdiagnose genau zu stellen.
Die bei der Aufnahme bestätigte Diagnose lautete: Diabetische Ketoazidose aufgrund von Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Folgeerscheinungen eines Schlaganfalls aufgrund einer alten Hirnblutung.
Im Zentralen Endokrinologischen Krankenhaus wurde Herr N. aktiv behandelt. Das Behandlungsschema umfasste Flüssigkeitsersatz, Elektrolytausgleich, Insulin-Injektionen, Blutdruckkontrolle und die Anwendung lipidsenkender Medikamente.
Nach mehrtägiger Behandlung war der Patient wach und ansprechbar, hatte kein Fieber, keine Kopfschmerzen und keine Atembeschwerden. Die Hämodynamik war stabil, die Nierenfunktion normalisierte sich, und die Muskelkraft der rechten Körperhälfte verbesserte sich allmählich. Der Patient wird weiterhin in der Klinik überwacht und behandelt.
Dr. Bui Manh Tien betonte, dass Bluthochdruck und Diabetes zwei chronische Krankheiten seien, die eng miteinander verbunden sind, oft gleichzeitig auftreten und viele gefährliche Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen usw. verursachen können.
Um Komplikationen vorzubeugen, müssen Patienten ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel gut kontrollieren, indem sie die Behandlungspläne einhalten, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen und einen wissenschaftlichen Lebensstil pflegen.
Insbesondere raten Ärzte ihren Patienten dringend davon ab, Medikamente abzusetzen, die Dosierung zu ändern oder Produkte unbekannter Herkunft zu verwenden. Regelmäßige Gesundheitschecks, insbesondere die korrekte Messung von Blutdruck und Blutzucker, spielen eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung und wirksamen Behandlung chronischer Erkrankungen.
Darüber hinaus sollten Patienten sich ausgewogen ernähren, Alkohol nur in Maßen konsumieren, das Rauchen von Zigaretten und Tabak vollständig einstellen und ihre körperliche Aktivität steigern. Bei ungewöhnlichen Symptomen wie Müdigkeit, Durst, häufigem Wasserlassen, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl oder Sehstörungen sollten sie umgehend eine ärztliche Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
Quelle: https://baodautu.vn/nguoi-dan-ong-nhap-vien-nguy-kich-vi-tu-y-ngung-thuoc-dieu-tri-huet-ap-d363050.html






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