Baby vor und nach der plastischen Ohr- und Gesichtsoperation – Foto: Vom Krankenhaus bereitgestellt
Der Patient ist NBN (5 Jahre alt) und leidet sowohl an Hemisphärischer Gesichtsatrophie als auch an angeborener Mikrotie.
N. hatte sich zuvor an vielen Orten untersuchen lassen, doch die Ärzte rieten ihm zur Ohrrekonstruktion mit Rippenknorpel. Er müsse sich daher mindestens zwei- bis viermal operieren lassen. Gleichzeitig müsse er warten, bis er 10-12 Jahre alt sei, um einen ausreichend großen Brustkorb und die nötige Gesundheit für eine Ohrrekonstruktion zu haben.
Wenn der Patient anschließend eine Gesichtskorrektur wünscht, ist eine Kieferoperation zur Behandlung der Gesichtsasymmetrie erforderlich. Auch hierbei handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff mit vielen Komplikationsrisiken.
Nach einer Recherche besuchte die Familie mit dem Kind die Abteilung für kosmetische Kiefer- und Gesichtschirurgie des Viet Duc Friendship Hospital und ließ sich dort beraten.
Nach der Untersuchung rieten die Ärzte dazu, eine kleine Ohrformungstechnik mit künstlichem Medpor-Knorpel durchzuführen und anschließend stammzellreiches Eigenfett zu transplantieren, um das verkümmerte Gesichtsvolumen auszugleichen.
Laut Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, kann eine autologe Fetttransplantation nach einer Ohrenoperation oder gleichzeitig damit durchgeführt werden und ist dabei mit wesentlich weniger Risiken und Komplikationen verbunden als bei einer Gesichtsknochenoperation.
Gleichzeitig wird durch die Anwendung moderner mikrochirurgischer und kosmetisch-endoskopischer Techniken eine einstufige Ohrkorrektur und eine autologe, stammzellreiche Fettinjektion ermöglicht.
Nach der Operation hat Baby N. neue Ohren und ein ausgeglichenes Gesicht, was ihr hilft, sich selbstbewusster zu fühlen, wenn sie sich auf den Eintritt in die erste Klasse vorbereitet.
Doktor Ha fügte hinzu, dass es bei den aktuellen pathologischen Läsionen der Hemisphärischen Atrophie viele Behandlungsmethoden mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen gibt.
Eine mikrochirurgische Faszioplastie kann sofort für mehr Fettvolumen sorgen. Dieses Fett ist jedoch oft ungleichmäßig verteilt, und ein mikrochirurgischer Eingriff dauert oft mehrere Stunden und birgt viele Komplikationsrisiken.
Methoden zur Dehnung des Kiefer- und Gesichtsknochens erfüllen den Bedarf an einer Vergrößerung des Knochens bei nur geringfügiger Veränderung des bedeckenden Weichgewebes.
Darüber hinaus erfordert diese Methode viele zeitaufwändige Knocheneingriffe, sodass zahlreiche potenzielle Risiken und Komplikationen bestehen. Mit der klassischen Methode der autologen Fettinjektion ist es möglich, weiches und gleichmäßiges Material in jeden konkaven oder asymmetrischen Bereich des Gesichts zu bringen.
Der Nachteil der klassischen Fettinjektionstechnik besteht darin, dass das injizierte Fett anschließend oft schrumpft und manchmal 60 – 80 % des injizierten Volumens verliert. Dies führt dazu, dass die Patienten oft 3 – 4 Fettinjektionen durchführen lassen müssen, die oft nicht den gewünschten Effekt erzielen.
„Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren Techniken zur Injektion von stammzellreichem Fett bei der Behandlung der Hemifazialen Atrophie oder Gesichtsasymmetrie erforscht, verbessert und angewendet, wodurch die Erfolgsrate erhöht und die Anzahl der Operationen für die Patienten reduziert wurde.
Darüber hinaus ist autologes Fett auch ein biologisches Material und daher vollkommen verträglich. Daher besteht ein viel geringeres Risiko einer Abstoßung oder von Komplikationen als bei Füllstoffen, bei denen es sich derzeit um künstliche Produkte auf dem Markt handelt“, sagt Dr. Ha.
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Quelle: https://tuoitre.vn/be-trai-lep-nua-mat-di-tat-tai-nho-duoc-phau-thuat-thanh-cong-20240614101638808.htm
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