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Bei der ersten Thalassämie-Knochenmarktransplantation in Vietnam wurde Knochenmark der Mutter entnommen

Im Hue Central Hospital wurde die erste Knochenmarktransplantation bei einer biologischen Mutter mit Thalassämie erfolgreich durchgeführt, was Kindern mit genetisch bedingten hämatologischen Erkrankungen neue Hoffnung gibt.

VietnamPlusVietnamPlus08/09/2025

Am Abend des 8. September hieß es in einer Mitteilung des Hue Central Hospital, dass die Abteilung gerade erfolgreich eine allogene Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Thalassämie (angeborene hämolytische Erkrankung) bei einem Kind mit Knochenmark einer biologischen Mutter mit inkompatibler Blutgruppe durchgeführt habe.

Der Gesundheitszustand des Patienten ist mittlerweile stabil und er konnte noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Bei Patient VQC (6 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Bac Ninh ) wurde im Alter von 6 Monaten Beta-Thalassämie (genetische Blutkrankheit) diagnostiziert und er musste für monatliche Bluttransfusionen ins Krankenhaus.

Das Kind wurde seit seinem dritten Lebensjahr mit Eisenchelat-Medikamenten behandelt. Eine MRT der Leber des Kindes zeigte eine mäßige Eisenüberladung in der Leber.

Nach der Einlieferung ins Hue Central Hospital wurde das Kind auf HLA (humanes Leukozytenantigen im Blut) getestet und die Ergebnisse stimmten mit HLA 11/12 der biologischen Mutter überein.

Der Vorstand des Krankenhauses hielt am 11. August eine Beratungssitzung mit Abteilungen, Zentren des Krankenhauses und Experten aus Italien ab, um die Transplantation für das Kind zu planen.

Dies ist eine besondere Transplantation, da die Blutgruppen des Patienten und seiner biologischen Mutter (der Knochenmarkspenderin) nicht kompatibel sind. Früher wurden in Vietnam bei Fällen mit inkompatibler Blutgruppe nach der Entnahme von Knochenmarkstammzellen oder peripherem Blut die roten Blutkörperchen getrennt und in einigen Krankenhäusern das Medikament Rituximab eingesetzt.

Beim Patienten VQC wendeten die Ärzte des Hue Central Hospital eine neue Technik der Immuntoleranz an, indem sie dem Körper des Empfängers Blut der Spendergruppe in allmählich steigenden Mengen transfundierten.

Neben der Bluttransfusion erhielt der Patient auch mehrere intravenöse Flüssigkeiten und Antiallergika.

Laut Professor Dr. Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, wurde nach vier Tagen Bluttransfusion der Antikörpertiter des Patienten getestet, um über das nächste Schritt zu entscheiden.

Liegt der Antikörpertiter unter 1/32, werden die Spenderstammzellen dem Empfänger am Tag der Entnahme ohne Erythrozytenapherese infundiert. Nur bei einem Antikörpertiter größer oder gleich 1/32 werden Erythrozyten aus dem Stammzellbeutel apheresiert.

Diese Methode ist kostengünstiger und hat den Vorteil, dass die Stammzellen des Patienten erhalten bleiben.

Dies ist die dritte allogene Knochenmarktransplantation aufgrund einer Thalassämie mit inkompatiblen Blutgruppen, die in diesem Krankenhaus durchgeführt wurde. Dies ist auch die erste Knochenmarktransplantation aufgrund einer Thalassämie in Vietnam, die aus Knochenmark der Mutter durchgeführt wurde.

Während der Transplantation traten bei Patient C. Komplikationen wie Infektionen, Blasenblutungen und eine leichte Graft-versus-Host-Reaktion der Haut auf. Dank der sorgfältigen Überwachung aller klinischen Entwicklungen, der interdisziplinären Koordination der Ärzte und der modernen Ausstattung des Hue Central Hospital verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten allmählich, und die Thrombozyten- und Granulozytenlinien erholten sich am 20. und 24. Tag. 28 Tage nach der Transplantation konnte C. das Krankenhaus verlassen.

Thalassämie ist eine häufige genetische hämatologische Erkrankung. In Vietnam werden jedes Jahr etwa 2.000 bis 2.500 Kinder mit dieser schweren Form diagnostiziert. Betroffene Kinder müssen lebenslang mit Bluttransfusionen und Eisenchelat behandelt werden, was zu zahlreichen Komplikationen an Herz, Leber, Nieren, Hormonsystem, Knochen und der körperlichen und geistigen Entwicklung führt.

Das Leben von Kindern ist an Krankenhäuser gebunden und wird zu einer Belastung für Familien und die Gesellschaft.

Laut Statistik sind 20 % der Geschwister einer Familie HLA-kompatibel. Allerdings sind nur 5 % der Kinder HLA-kompatibel mit ihrem Vater oder ihrer Mutter.

Bei Knochenmarktransplantationen von Thalassämiepatienten mit elterlichen Spendern wird ein anderes Konditionierungsschema verwendet als bei Knochenmarktransplantationen von Geschwistern.

Seit 2019 setzt das Hue Central Hospital Techniken zur Stammzelltransplantation bei Kindern ein, beginnend mit der Transplantation solider Tumore wie Hochrisiko-Neuroblastom, metastasiertem Retinoblastom und rezidiviertem Lymphom, dann mit der allogenen Stammzelltransplantation bei Thalassämie.

Ab September 2024 wird das Krankenhaus offiziell Stammzelltransplantationen zur Behandlung von Thalassämie einführen. Es ist die erste Einrichtung im zentralen Hochland und die zweite im Land, die diese fortschrittliche Technik anwendet.

Bislang wurden im Krankenhaus 61 Stammzelltransplantationen bei Kindern durchgeführt, darunter elf allogene Transplantationen bei Kindern mit Thalassämie. Das Krankenhaus ist zudem die erste Einrichtung des Landes, die innerhalb eines Jahres elf allogene Transplantationen bei Kindern mit Thalassämie durchgeführt hat. Alle Kinder sind mittlerweile gesund und nicht mehr auf Bluttransfusionen angewiesen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Knochenmarktransplantationen hat das Krankenhaus im August 2025 zwei neue Transplantationsräume eröffnet, in denen derzeit Transplantationen für vier Kinder gleichzeitig durchgeführt werden können.

In naher Zukunft wird das Krankenhaus Hemi-Matched-Transplantationen für Kinder mit Thalassämie durchführen, die nicht vollständig HLA-kompatibel mit ihren Geschwistern und Eltern sind. Dadurch wird die Chance auf ein gesundes Leben für mehr Kinder mit Thalassämie erweitert, insbesondere in Fällen, in denen es zuvor keine radikalen Behandlungsmöglichkeiten gab, und den Familien und der Gemeinschaft große Hoffnung gegeben./.

(TTXVN/Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/ca-ghep-tuy-thalassemia-dau-tien-o-viet-nam-duoc-lay-tuy-tu-me-post1060650.vnp


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