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Bei der ersten Knochenmarktransplantation bei Thalassämie in Vietnam wurde Knochenmark der Mutter verwendet.

Das Zentralkrankenhaus von Hue hat erfolgreich die erste Knochenmarktransplantation bei Thalassämie mit Knochenmark der Mutter durchgeführt und damit neue Hoffnung für Kinder mit dieser erblichen Blutkrankheit eröffnet.

VietnamPlusVietnamPlus08/09/2025

Am Abend des 8. September teilte das Zentralkrankenhaus von Hue mit, dass die Abteilung soeben erfolgreich eine allogene Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Thalassämie (angeborene hämolytische Erkrankung) bei einem Kind durchgeführt habe, dessen Knochenmark von einer biologischen Mutter mit inkompatiblen Blutgruppen stammte.

Der Gesundheitszustand des Kindes hat sich stabilisiert und es wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen.

Bei Patient VQC (6 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Bac Ninh ) wurde im Alter von 6 Monaten Beta-Thalassämie (eine erbliche Blutkrankheit) diagnostiziert; er muss monatlich zur Bluttransfusion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Kind erhält seit dem dritten Lebensjahr eine Eisenchelat-Therapie. MRT-Untersuchungen der Leber des Kindes zeigten eine mäßige Eisenüberladung.

Nach der Einlieferung ins Hue Central Hospital wurde bei dem Kind ein HLA-Test (ein Test zum Nachweis von Anti-Human-Leukozyten-Antigenen im Blut) durchgeführt, dessen Ergebnisse eine HLA-Übereinstimmung von 11/12 mit der biologischen Mutter zeigten.

Der Verwaltungsrat des Krankenhauses hielt am 11. August eine Beratungssitzung mit verschiedenen Abteilungen und Zentren des Krankenhauses sowie mit Experten aus Italien ab, um die Transplantation für das Kind zu planen.

Dieser Transplantationsfall ist besonders, da das Kind und die biologische Mutter (Knochenmarkspenderin) unterschiedliche Blutgruppen haben. In Vietnam wurden Fälle mit Blutgruppenunverträglichkeit bisher durch Erythrozytenapherese nach Entnahme von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen behandelt, und einige Krankenhäuser setzten Rituximab ein.

Bei pädiatrischen Patienten mit VQC haben Ärzte im Zentralkrankenhaus von Hue eine neue Technik der Immuntoleranz angewendet, indem sie dem Empfänger Blut der Blutgruppe des Spenders in allmählich steigenden Mengen transfundieren.

Zusätzlich zu den Bluttransfusionen erhielt der Patient auch mehrere intravenöse Flüssigkeiten und Antiallergiemedikamente.

Laut Professor Dr. Pham Nhu Hiep, Direktor des Zentralkrankenhauses von Hue, wird vier Tage nach der Bluttransfusion der Antikörpertiter des Kindes getestet, um das weitere Vorgehen festzulegen.

Bei einem Antikörpertiter unter 1/32 werden die Stammzellen des Spenders ohne vorherige Erythrozytenapherese in den Körper des Empfängers transfundiert. Erst bei einem Antikörpertiter von mindestens 1/32 ist eine Apherese der Erythrozyten aus dem Stammzellbeutel erforderlich.

Diese Methode ist kostengünstiger und hat den Vorteil, dass die Stammzellzahl des Patienten erhalten bleibt.

Dies ist die dritte allogene Knochenmarktransplantation bei Thalassämie mit Blutgruppenunverträglichkeit, die in diesem Krankenhaus durchgeführt wurde. Es ist zudem die erste Knochenmarktransplantation bei Thalassämie in Vietnam, bei der Knochenmark der Mutter verwendet wurde.

Während der Transplantation traten bei Patient C. Komplikationen wie eine Infektion, eine Blasenblutung und eine leichte Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) der Haut auf. Dank engmaschiger Überwachung des klinischen Verlaufs, interdisziplinärer Zusammenarbeit der Ärzte und der modernen Ausstattung des Zentralkrankenhauses Huế verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten allmählich. Die Thrombozyten- und Granulozytenwerte normalisierten sich am 20. bzw. 24. Tag. Nach 28 Tagen konnte Patient C. aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Thalassämie ist eine häufige, vererbte Blutkrankheit. In Vietnam werden jährlich etwa 2.000 bis 2.500 Kinder mit einer schweren Form diagnostiziert. Diese Kinder benötigen eine lebenslange Behandlung mit Bluttransfusionen und Eisenchelattherapie, was zu zahlreichen Komplikationen führt, die Herz, Leber, Nieren, das endokrine System, die Knochen sowie die körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen.

Das Leben von Kindern ist eng mit Krankenhäusern verknüpft und wird so zu einer Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft.

Statistiken zufolge weisen 20 % der Geschwister einer Familie eine HLA-Übereinstimmung auf. Allerdings haben nur 5 % der Kinder eine HLA-Übereinstimmung mit ihrem Vater oder ihrer Mutter.

Bei Knochenmarktransplantationen bei Thalassämie mit Knochenmark von den Eltern wird ein anderes Konditionierungsprotokoll verwendet als bei Knochenmark von Geschwistern.

Seit 2019 wendet das Hue Central Hospital Stammzelltransplantationstechniken bei Kindern an, zunächst bei soliden Tumoren wie Hochrisiko-Neuroblastomen, metastasierten Retinoblastomen und rezidivierenden Lymphomen, später wurde das Verfahren auf allogene Stammzelltransplantationen bei Thalassämie ausgeweitet.

Seit September 2024 wendet das Krankenhaus offiziell Stammzelltransplantationen zur Behandlung von Thalassämie an. Es ist die erste Einrichtung in der Region Zentral-Zentral-Hochland und die zweite im ganzen Land, die diese fortschrittliche Technik durchführt.

Das Krankenhaus hat bisher 61 Stammzelltransplantationen bei Kindern durchgeführt, darunter 11 allogene Transplantationen bei Kindern mit Thalassämie. Es ist zudem das erste Krankenhaus des Landes, das innerhalb eines Jahres 11 allogene Transplantationen bei Kindern mit Thalassämie durchgeführt hat. Alle Kinder sind derzeit gesund und benötigen keine Bluttransfusionen mehr.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Knochenmarktransplantationen hat das Krankenhaus im August 2025 zwei neue Transplantationsräume in Betrieb genommen, die derzeit in der Lage sind, Transplantationen für vier pädiatrische Patienten gleichzeitig durchzuführen.

In naher Zukunft wird das Krankenhaus eine Transplantation mit halbpassenden HLA-Merkmalen für Kinder mit Thalassämie durchführen, die keine vollständige HLA-Übereinstimmung mit ihren Geschwistern und Eltern aufweisen. Dadurch erweitert sich die Chance auf ein gesundes Leben für mehr Kinder mit Thalassämie, insbesondere in Fällen, in denen es zuvor keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten gab. Dies bringt große Hoffnung für Familien und die Gemeinschaft.

(TTXVN/Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/ca-ghep-tuy-thalassemia-dau-tien-o-viet-nam-duoc-lay-tuy-tu-me-post1060650.vnp


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