Am Morgen des 18. September gaben Ärzte des Vinmec Times City International General Hospital und Ingenieure des Center for 3D Technology in Medicine der VinUni University bekannt, dass sie erfolgreich eine radikale Operation durchgeführt und einen 11,5 cm großen Mediastinaltumor entfernt und den Brustkorb des Patienten mit Titanmaterial rekonstruiert hätten.
Ablauf der Brustwandrekonstruktion bei Patienten mit Mediastinaltumoren
Eine 55-jährige Patientin ( Ha Nam ) litt seit vielen Wochen unter starken Schmerzen in der linken Brust. Die Schmerzen waren konstant und verstärkten sich insbesondere beim Atmen, was ihr bei alltäglichen Aktivitäten Schwierigkeiten bereitete. Der Patient ging zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus und stellte einen Brusttumor (vorderer Mediastinaltumor) fest. Der Patient wurde zur multidisziplinären Beratung und Behandlungsplanung an Vinmec überwiesen.
Die Ergebnisse zeigten, dass der große Mediastinaltumor (bis zu 11,5 cm) kompliziert in die linke Brustwand, die Rippen 2, 3 und 4, den oberen Lappen der linken Lunge und einen Teil des Brustbeins eingedrungen war und eine schwere Kompression des Herzens, der Lunge und der umliegenden Organe verursachte.
Dr. Dang Quang Huy (stellvertretender Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, Vinmec Times City) sagte, der Fall sei erst in einem späten Stadium diagnostiziert worden, Chemotherapie und Strahlentherapie seien nicht mehr wirksam gewesen und das Problem könne nur durch eine großflächige chirurgische Entfernung des Tumors zusammen mit dem Brustbein und den angrenzenden Rippen behoben werden.
Neben der Tumorentfernung stellt der Fall auch eine große Herausforderung hinsichtlich der Rekonstruktion der Brustwand dar, um die Herz- und Lungenfunktion nach der Operation zu schützen. Ohne eine ordnungsgemäße Rekonstruktion steigt das Risiko eines Atemversagens und einer Verletzung innerer Organe erheblich.
Professor Dr. Tran Trung Dung (Direktor für orthopädische und muskuloskelettale Traumata, Vinmec Healthcare System) und 3D-Drucktechnologieprodukte vor Transplantationsoperationen für Patienten. |
Früher wurden insbesondere in Vietnam und allgemein in Südostasien große Thoraxdefekte nach Krebsoperationen häufig mit Muskel-Haut-Lappen von anderen Stellen abgedeckt, wodurch eine große Narbe entstand. Bisher verwendete künstliche Materialien bedeckten lediglich die Form und schützten Herz und Lunge im Brustkorb nicht in der richtigen Position und bei normaler Funktion und hielten äußeren Einflüssen stand.
„Bei der alten Technik mussten die Patienten Haut und Muskeln auf Bauch- und Rückenhaut übertragen, was zu Blutverlust, psychischen Traumata, schweren Schäden und einer Genesungszeit von zwei bis drei Wochen führte. Die Rekonstruktion der Brustwand ist eine Herausforderung, da sie eine effektive Abdeckung gewährleisten, Traumata vermeiden, die Genesung sicherstellen und die Atemfunktion des Patienten erhalten muss. Daher können traditionelle chirurgische Optionen nicht als optimale Lösung angesehen werden“, sagte Dr. Huy.
Operationsteam vor der Durchführung einer Transplantation am Patienten. |
Die Aufgabe des Herz-Kreislauf-Zentrums für den 3D-LAB-Raum der VinUni University bestand darin, drei Faktoren sicherzustellen: Anatomisch muss er eng an den Brustkorb passen; Sicherstellung der Atemfunktion der Patienten; Stellen Sie sicher, dass ein Netz vorhanden ist, um Lungenhernien vorzubeugen.
Facharzt Dr. II Pham Trung Hieu, stellvertretender Direktor des LAB 3D der VinUni University, sagte, dass das Ingenieurteam die Anfrage sehr aufmerksam entgegengenommen habe. „Wir haben die medizinische Literatur weltweit umfassend studiert und festgestellt, dass es keine Methode gibt, die alle drei Faktoren berücksichtigt. Wir müssen jedes Problem einzeln lösen“, sagte Herr Hieu.
Zunächst erstellten die Mitarbeiter des LAB eine gedruckte Schicht, die elastisch ist, aber am Knochen befestigt wird, wodurch ein Netz zum Schutz vor Lungenhernien entsteht. Anstatt 6 bis 12 Wochen auf im Ausland bestellte Materialien warten zu müssen, die möglicherweise nicht zum Körper des Patienten passen, entwickelte das Personal Materialien zur Brustrekonstruktion, die perfekt zum Patienten passen.
Schließlich wird der Implantationsvorgang genau berechnet, indem die erste Simulation am Computer, die zweite am Modell und die dritte durchgeführt werden, wenn das endgültige Design vor der Operation vorliegt.
Ärzte informieren Patienten über den chirurgischen Ablauf. |
Um dieses Problem zu lösen, verbrachte das Designteam, zu dem die Experten für Herz-Thorax- und orthopädische Traumata von Vinmec und das Ingenieurteam des Zentrums für 3D-Technologie in der Medizin der VinUni University gehörten, fast drei Wochen unermüdlich mit der Forschung und Verbesserung, um die Einschränkungen früherer Designs zu überwinden. Dabei wurden Dutzende von Simulationsszenarien getestet, um ein sorgfältiges und anspruchsvolles Design zu erreichen und Dünne und Präzision nach den höchsten Standards sicherzustellen.
Das Produkt stellt nicht nur einen Durchbruch im Design dar, sondern integriert auch ein Anti-Lungenherniennetz und übertrifft damit Operationen auf der ganzen Welt, bei denen zum Schutz von Lunge und Herz viele Einzelteile gedruckt werden müssen. Diese Innovation trägt dazu bei, das Risiko zu minimieren, dass sich Transplantate nach der Operation im Körper verschieben.
Der gesamte Prozess vom Entwurf bis zur Produktion wird vom Berufsrat und Ethikrat des Vinmec Healthcare Systems in enger Abstimmung mit dem VinUni Institute of Health Sciences genehmigt, um den Erfolg und die optimale Qualität der Operation sicherzustellen.
„Dies ist ein hervorragendes Design, das erstmals in Südostasien eingesetzt wurde. Das Material ist sehr biokompatibel und kann ein Leben lang im Körper des Patienten verbleiben. Bei dieser neuen Technik wird der Patient wieder an die alte Inzision gelegt. Die Präparation erfolgt schonend, sodass nur Rippen und Brustbein freigelegt werden. Anschließend setzen die Ärzte das komplette Transplantat mit Schrauben in den Körper des Patienten ein. Fünf Tage nach der Operation kann der Patient wieder normal gehen und leben“, sagte Dr. Hieu.
Drei Stunden vollständige Rekonstruktion der linken Brust einer Patientin
Am 11. September war die Operation zur Rekonstruktion fast des gesamten linken Brustkorbs des Patienten unter der Leitung von Dr. Dang Quang Huy (stellvertretender Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, Vinmec Times City) und Professor Dr. Tran Trung Dung (Direktor für orthopädische und muskuloskelettale Traumata, Vinmec Healthcare System) nach fast drei Stunden erfolgreich.
Zuvor hatte sich der Patient einer ersten Operation unterzogen, bei der der in den Brustbereich eingedrungene Mediastinaltumor vollständig entfernt wurde. Bei dieser zweiten Operation konzentrierten sich die Ärzte auf die Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Brustbereichs, die Gewährleistung der Atemfunktion und den notwendigen Schutz wichtiger innerer Organe.
Der Patient erholte sich nach der Operation. |
Während der Operation wurde die Funktion des Transplantats getestet. Die Passform beträgt dementsprechend 99 % und gewährleistet eine normale Atmung des Patienten. Bereits einen Tag nach der Operation konnte der Patient wieder normal sitzen und sprechen, erholte sich gut und konnte nach nur fünf Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Die Präzision der Operation dank 3D-Technologie und die fortschrittlichen Schmerzlinderungstechniken (ESP) haben die Operationszeit verkürzt und den Patienten zu einer schnellen Genesung verholfen, wobei sich der Krankenhausaufenthalt im Vergleich zum Normalfall nur um die Hälfte verkürzt hat.
Veröffentlichten wissenschaftlichen Berichten zufolge gab es in den letzten zehn Jahren in den USA, Europa, Korea und China etwa 50 Fälle von dreidimensionaler Rekonstruktion von Thoraxdefekten unter Verwendung von Titanlegierungen. Bemerkenswert ist, dass der Patient bei Vinmec der erste Fall in Südostasien ist und Vietnam das vierte Land in Asien, das ausschließlich künstliche Knochen und Herniennetze für Herz und Lunge verwendet, die vollständig aus Titanmaterial entworfen und 3D-gedruckt wurden, ohne dass andere Materialien integriert oder vermischt werden.
Professor Dr. Tran Trung Dung (Direktor für orthopädische und muskuloskelettale Traumata, Vinmec Healthcare System) war nach dieser Operation sehr aufgeregt, als die Ergebnisse von Freunden im In- und Ausland hoch gelobt wurden. Dabei handelt es sich um eine bahnbrechende Technik, die Patienten nur leichte chirurgische Eingriffe erspart, eine schnelle Genesung des Patienten gewährleistet und eine sehr gute Atemfunktion aufrechterhält.
Laut Professor Dung wurde vor fast drei Jahren auch in Vietnam eine Brustwandrekonstruktion mit der alten Methode durchgeführt, der Patient überlebte jedoch aufgrund der Auswirkungen auf die Herz- und Lungenfunktion nicht länger als zwei Jahre.
Die Leitung gratulierte dem Patienten zu seiner vollständigen Genesung und seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. |
Der Erfolg der Operation stellte nicht nur einen Wendepunkt im Bereich der Wiederherstellung großer Brustdefekte in Vietnam dar, sondern eröffnete auch große Chancen in anderen Bereichen, wie etwa der Rekonstruktion von Kiefer- und Gesichtsdefekten, der Weichteilrekonstruktion und der präzisen Stent-Eingriffe, was zur Verbesserung der Behandlungswirksamkeit und Verkürzung der Genesungszeit der Patienten beitrug.
Laut Dr. Dang Quang Huy, stellvertretender Direktor des Cardiothoracic Center, ist die Anwendung der 3D-Drucktechnologie insbesondere im Herz-Kreislauf-Bereich ein weltweiter Trend und in einigen Ländern der USA und Europas werden erste Pilotprojekte zur Anwendungsforschung durchgeführt.
Das Ärzteteam und das medizinische Personal gratulierten zum Erfolg der Operation. |
Durch diese Errungenschaft verfügen die Ärzte des Herz-Kreislauf-Zentrums über mehr Selbstvertrauen und Erfahrung, um für Patienten mit ähnlichen Erkrankungen den besten Interventions- und Behandlungsplan zu entwickeln. „Dies ist unsere langfristige Ausrichtung. Wir werden weiterhin verstärkt mit dem VinUni-Zentrum zusammenarbeiten, um mit den weltweiten Trends Schritt zu halten“, erklärte Dr. Huy.
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