
Bezüglich der seit Langem bestehenden, aber weiterhin zunehmenden und gravierenden Gewalt gegen medizinisches Personal verwies die Abgeordnete Tran Khanh Thu (Hung Yen) auf einen Vorfall im Nghe An Krankenhaus für Geburtshilfe und Pädiatrie. Dort wurde eine Krankenschwester elf Mal mit einem Messer angegriffen, erlitt vier tiefe Brustverletzungen und zwei durchtrennte Äste der Arteria subclavia. Laut der Abgeordneten sollte der Beschluss der Nationalversammlung zum sozioökonomischen Entwicklungsplan 2026 folgender Inhalt hinzugefügt werden: Die Anwendung von Gewalt, die Androhung von Gewalt oder die Behinderung von medizinischem Personal bei der Ausübung seiner Pflichten in einer medizinischen Einrichtung gilt als Widerstand gegen Amtsträger. Gleichzeitig sollte geprüft werden, ob im Dienst gefallene medizinische Fachkräfte als Märtyrer anerkannt und im Dienst verletzte medizinische Fachkräfte als Kriegsinvaliden eingestuft werden können. Grundlage hierfür sollten die Verordnung über verdiente Personen und das Regierungsdekret Nr. 131 aus dem Jahr 2021 angepasst werden.
Der Delegierte Pham Khanh Phong Lan (Ho-Chi-Minh-Stadt) äußerte sich besorgt über die unsicheren Arbeitsbedingungen und die Gewaltsituation in medizinischen Einrichtungen und sprach die nahezu unveränderte Behandlungs- und Einkommenspolitik für medizinisches Personal an, insbesondere im Bereich der Präventivmedizin. Er erklärte, dass das niedrige Einkommen eine der Ursachen für die negative Stimmung im Gesundheitswesen sei.
Die Delegierte Nguyen Thi Thu Dung ( Hung Yen ) würdigte die Errungenschaften des Gesundheitssektors, wies aber auch auf die Mängel und Einschränkungen im Bereich der Ausbildung von Gesundheitspersonal hin. Dazu gehören die rasant steigende Anzahl an Ausbildungsstätten mit 66 medizinischen Universitäten, aber nur 20 spezialisierten Ausbildungsstätten; nur sehr wenige Ausbildungsstätten verfügen über angeschlossene Lehrkrankenhäuser (nur 25 von 66 Universitäten); große Unterschiede bei den Zulassungsvoraussetzungen zwischen den Hochschulen (die Hochschulgruppen unterscheiden sich um bis zu 10 Punkte); die häufige Überschreitung der Zielvorgabe durch die Einschreibung, in einigen Fällen um das Drei- bis Fünffache, was die Qualität der Ausbildung ernsthaft beeinträchtigt; und die noch nicht vollständig evaluierte Wirkung der Zusammenlegung von spezialisierten und multidisziplinären Hochschulen.
Die Delegierten schlugen vor, die Bedingungen für die Einrichtung von Ausbildungsstätten im Gesundheitswesen zu verschärfen und die Rolle des Gesundheitsministeriums bei der Beurteilung zu stärken. Wichtiger noch: Es ist notwendig, das Verfahren zur Bewertung der beruflichen Kompetenz durch den Nationalen Ärzterat gemäß dem Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung zu beschleunigen und Ausbildungsstätten mit niedrigen Bestehensquoten bei der Kompetenzprüfung zu schließen.
Der Delegierte Nguyen Huu Thong ( Lam Dong ) wies darauf hin, dass viele medizinische Unternehmen, die während der COVID-19-Pandemieprävention und -bekämpfung finanzielle Beiträge geleistet und Kredite vergeben haben, aufgrund von Problemen mit den Verfahren und Finanzmechanismen noch immer nicht bezahlt wurden. Er betonte, dass dieses Problem bereits seit der 6. Sitzung angesprochen, aber noch nicht gelöst sei. Der Delegierte forderte die Regierung auf, die endgültige Begleichung der Ausgaben dieser Unternehmen zu veranlassen.
Die Delegierte Tran Thi Thanh Huong ( An Giang ) äußerte sich besorgt über die alternde Bevölkerung und erklärte, dass das Netz der sozialen Hilfseinrichtungen trotz steigender Zahl älterer Menschen nur etwa 30 % des Bedarfs decke. Sie wies darauf hin, dass der größte Engpass im fehlenden Investitionsförderungsmechanismus liege und dass Hindernisse wie fehlende Steueranreize, unzureichende finanzielle Unterstützung, unklare Planung und Schwierigkeiten beim Zugang zu Grundstücken bestünden. Sie empfahl daher die Überarbeitung des Gesetzes über ältere Menschen, die Schaffung eines spezialisierten Rechtsrahmens sowie die Förderung der Erstellung und baldigen Veröffentlichung eines nationalen Plans für die Altenpflege.

Gesundheitsministerin Dao Hong Lan erläuterte und verdeutlichte die Anliegen der Abgeordneten der Nationalversammlung im Zusammenhang mit dem Zuständigkeitsbereich des Ministeriums und stimmte deren Ansichten zum Thema Gewalt gegen medizinisches Personal zu. Sie betonte: „Diese Fälle von Gewalt beeinträchtigen nicht nur die Sicherheit in Krankenhäusern ernsthaft, sondern gefährden auch unmittelbar die Gesundheit und das Leben von medizinischem Personal, Patienten und deren Angehörigen. Sie rufen in der Öffentlichkeit Empörung hervor, verursachen psychische Schäden und mindern die Arbeitsmoral des medizinischen Personals.“
Der Gesundheitsminister erklärte, sein Ministerium verfüge über eine Verordnung zur Koordinierung mit dem Ministerium für öffentliche Sicherheit, um Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten und Maßnahmen zur Reduzierung der Überlastung sowie zur Verbesserung der Servicequalität zu verstärken. Das 2023 geänderte Gesetz über ärztliche Untersuchung und Behandlung regelt zudem die Gewährleistung der Sicherheit in Krankenhäusern und verbietet die Gefährdung von Leben und Gesundheit des medizinischen Personals im Dienst. Allerdings sei „der Tatbestand der Gewalt gegen medizinisches Personal im Dienst als Widerstand gegen Amtsträger nicht im Gesetz verankert“.
Minister Dao Hong Lan hofft, dass die Nationalversammlung den Vorschlag unterstützen wird, den folgenden Inhalt in die Entschließung der Nationalversammlung aufzunehmen: Angriffe auf medizinisches Personal bei der Ausübung ihrer Pflichten zur Untersuchung und Behandlung von Patienten stellen eine Form des Widerstands gegen Amtsträger dar, um eine starke und abschreckende Lösung zu erreichen.
Bezüglich der Bevölkerungsalterung und der Altenpflege erklärte der Minister, dass Vietnam derzeit 16,5 Millionen ältere Menschen zählt, was etwa 16 % der Bevölkerung entspricht. Bis 2036 wird ein Anstieg auf 20 % erwartet. Um dieser dringenden Aufgabe gerecht zu werden, legt das Gesundheitsministerium der Nationalversammlung das Bevölkerungsgesetz vor, prüft und bewertet die Ergebnisse zur Änderung des Altenpflegegesetzes und berät die Regierung bei der Umsetzung grundlegender Lösungen, darunter die Ausarbeitung von Gesetzen, die Vorlage konkreter Beschlüsse und nationaler Zielprogramme, um die notwendigen Ressourcen für die Umsetzung bereitzustellen.
Der Minister rief die Kommunen außerdem dazu auf, der Entwicklung des Altenpflegesystems mehr Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechende Ressourcen bereitzustellen.
Bezüglich der Ausbildung von medizinischem Fachpersonal erklärte der Minister, dass das Ministerium, in Übereinstimmung mit den Meinungen der Delegierten der Nationalversammlung, die Umsetzung der Praktikumskrankenhäuser mit dem Ministerium für Bildung und Ausbildung koordinieren und die Aufgaben des Nationalen Ärzterates wahrnehmen werde.
Bezüglich der Gehälter des medizinischen Personals berichtete der Minister, dass diese Inhalte gemäß den Vorschriften und Durchführungsrichtlinien für Gehälter und Vorzugszulagen im Gesundheitssektor gemäß Beschluss Nr. 72-NQ/TW des Politbüros „Über einige bahnbrechende Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung“ umgesetzt werden.
Bezüglich der Beschaffung und Ausschreibung im Gesundheitssektor erklärte der Minister, dass die grundlegenden politischen Mechanismen durch die Verabschiedung von Gesetzen wie dem überarbeiteten Ausschreibungsgesetz im Jahr 2024 und der erneuten Überarbeitung im Jahr 2025 durch die Nationalversammlung geregelt worden seien. Die aktuellen Probleme seien hauptsächlich objektiver (Lieferengpässe, hohe Preise) und subjektiver Natur (Notwendigkeit zur Verbesserung der Ausschreibungsfähigkeit jeder medizinischen Einrichtung und jeder Region).
Bezüglich des Finanzierungsrückstands nach der COVID-19-Pandemie bestätigte der Minister, dass sich die Gesamtsumme der Aufträge ohne Einzelpreise oder Verträge auf 1,257 Billionen VND und die Kreditsumme auf 1,834 Billionen VND beläuft. Problematisch ist, dass es keine eindeutigen gesetzlichen Regelungen zur Lösung dieses Problems gibt. So enthält das Gesetz über die Verwaltung öffentlichen Vermögens keine Bestimmungen zur Entnahme von Krediten aus öffentlichen Vermögenswerten für öffentliche Einrichtungen; und das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt vor, dass Kredite in der korrekten Form und Menge dieser Vermögenswerte zurückgezahlt werden müssen. Dies ist jedoch für Medikamente und medizinische Ausrüstung zur Bekämpfung der Pandemie unangemessen und kann zu Verschwendung führen.
Die Regierung hat dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung einen Bericht zur Stellungnahme vorgelegt, um im Einklang mit dem Geist der Resolution Nr. 99/2023/QH15 der Nationalversammlung über die „Thematische Überwachung der Mobilisierung, Verwaltung und Verwendung von Ressourcen zur Prävention und Bekämpfung von COVID-19; Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene und zur Präventivmedizin“ einen Erlass zur Umsetzung dieses Inhalts zu erlassen.
Quelle: https://baotintuc.vn/thoi-su/can-co-che-phap-ly-du-manh-bao-ve-an-toan-cho-nhan-vien-y-te-20251030114943014.htm






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