Patientenunterstützung
Frau Nguyen Thi Tuyet (in Trung Van, Nam Tu Liem, Hanoi ) leidet seit sechs Jahren an Typ-2-Diabetes. Sie befolgt die Behandlung und hält bei jedem Krankenhausaufenthalt ihren Blutzuckerspiegel zwischen 6,2 und 6,4 stabil. Jeden Monat muss sie ihr Kind bitten, sie zu Kontrolluntersuchungen und Medikamenten ins Krankenhaus zu bringen.
„Jedes Mal, wenn ich zum Arzt gehe, um Medikamente zu holen, muss ich, wenn ich schnell bin, den ganzen Vormittag auf die Untersuchung, den Test und die Ergebnisse warten. Wenn ich langsam bin, dauert es den ganzen Nachmittag. Der Medikamentenplan der Krankenversicherung muss sich an den Arzttermin halten, daher müssen Patienten immer pünktlich einen Termin vereinbaren. Mein Blutzuckerspiegel ist seit langem stabil. Wenn ich alle zwei bis drei Monate Medikamente bekomme, ist das für uns Patienten sehr praktisch, da wir uns die Anfahrt und das ermüdende Warten sparen“, erzählte Frau Tuyet.
Jedes Mal, wenn sie zu einer Routineuntersuchung geht, um ihre Diabetesmedikamente zu bekommen, muss Frau Dinh Thi Bich (65 Jahre alt, in Nam Dinh ) um 4 Uhr morgens zum Zentralen Endokrinologie-Krankenhaus gehen, um rechtzeitig eine Nummer zu bekommen und die Untersuchung noch am selben Tag abzuschließen.
Für Patienten aus anderen Provinzen wie uns ist es ziemlich schwierig, einmal im Monat zur Untersuchung in ein Krankenhaus höherer Qualität zu gehen. Ganz zu schweigen davon, dass es viele Patienten gibt, wir Schlange stehen müssen und manchmal den ganzen Tag brauchen, um einen Arzt zu sehen. Wenn wir Langzeitmedikamente erhalten, unterstützen wir sie sehr. Während des letzten COVID-19-Lockdowns erhielten wir Medikamente für jeweils zwei bis drei Monate, und die Ergebnisse waren immer noch gut. Ich ging nur dann zum Arzt, wenn ungewöhnliche Anzeichen auftraten. Wenn die Krankheitsindikatoren unter Kontrolle sind, sollten die Patienten meiner Meinung nach Langzeitmedikamente erhalten“, erklärte Frau Dinh Thi Bich.
Die meisten chronischen Patienten befürworten eine Langzeitmedikation, um den Druck der monatlichen Kontrolluntersuchungen zu verringern. Viele Patienten sind jedoch auch der Meinung, dass eine Langzeitmedikation nur bei Patienten angewendet werden sollte, deren Behandlung stabil ist und deren Testergebnisse sich bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen selten ändern. Bei vielen Krankheiten, bei denen sich die Ergebnisse ständig ändern können, sollten sie engmaschiger überwacht werden und nicht bei allen chronischen Erkrankungen angewendet werden.
Das Gesundheitsministerium arbeitet derzeit an einem Rundschreiben zur Verlängerung der maximalen Verschreibungsdauer ambulanter Behandlungen auf 90 Tage für bestimmte chronische Krankheiten, deren Behandlung stabil ist. Damit wird die derzeitige Regelung ersetzt, die ambulante Behandlungen auf maximal 30 Tage begrenzt. Dieses neue Rundschreiben wird voraussichtlich am 1. Juli veröffentlicht und ersetzt das aktuelle Rundschreiben 52/2017/TT-BYT.
Entsprechende Krankheitsaspekte berücksichtigen
Zu den Krankheiten, bei denen die Medikamentenverabreichung verlängert wird, sagte Associate Professor Dr. Pham Cam Phuong, Direktor des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie (Bach Mai Hospital): „Bei Patienten, die sich einer Erhaltungstherapie unterziehen und deren Ergebnisse bei manchen Krankheiten stabil bleiben, kann eine langfristige Medikamentenverabreichung angewendet werden. Dies ist nicht nur angenehmer für die Patienten, sondern hilft auch den Krankenhäusern der oberen Leistungsklasse, den Druck durch Nachuntersuchungen zu verringern, insbesondere im Zusammenhang mit der steigenden Zahl von Krebspatienten und Patienten mit chronischen Krankheiten.“
Im Zentrum für Nuklearmedizin und Onkologie des Bach Mai-Krankenhauses erhalten derzeit etwa 500 Patienten endokrine Dauermedikamente, was 10 % der Gesamtzahl der behandelten Patienten entspricht.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Cam Phuong betonte jedoch auch: „Eine Langzeitmedikation ist nur dann sinnvoll, wenn die Krankheit stabil ist und eine gute Prognose hat. Krebspatienten im Spätstadium, die engmaschig auf das Ansprechen auf die Behandlung überwacht werden oder bei denen das Risiko einer Progression besteht, sollten keine Langzeitmedikation erhalten.“
Auch bei Langzeitmedikation muss der Arzt den Patienten daher detailliert auf ungewöhnliche Symptome hinweisen, die zwischen den Einnahmeperioden auftreten können. Insbesondere bei verdächtigen Anzeichen muss der Patient rechtzeitig zur Untersuchung in die Klinik zurückkehren, um ein frühzeitiges Wiederauftreten oder Komplikationen zu erkennen.
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Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/doi-song/cap-thuoc-dai-ngay-giam-ap-luc-cho-nguoi-benh-bai-1-giam-ap-luc-cho-ca-nguoi-benh-va-benh-vien/20250621102647520
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