Der Zustand der Patientin verschlechterte sich zunehmend, sodass sie zur Untersuchung ins Krankenhaus ging. Am 20. Juni sagte Oberarzt Ho Minh Tuan, Leiter der Kardiologieabteilung des FV-Krankenhauses, dass bei der älteren Frau nach der Untersuchung eine schwere obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie mit einer Blockade von bis zu 80 mm Quecksilbersäule festgestellt worden sei, die zu Herzversagen und Atembeschwerden führe.
Darüber hinaus leidet sie unter starkem Übergewicht und hohem Blutdruck. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann es zu einem Lungenödem und einem Herzstillstand kommen.
„Die hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie entsteht durch eine genetische Mutation, die eine Verdickung der Herzscheidewand verursacht und so den Blutfluss blockiert. Diese Krankheit ist schwer und gefährlich zu behandeln. Weltweit gibt es bereits viele Studien zu dieser Krankheit, in Vietnam ist sie jedoch noch recht neu“, erklärt Dr. Ho Minh Tuan.
Früher wurde zur Behandlung dieser Erkrankung eine Herzoperation durchgeführt, bei der die verdickte Stelle entfernt und so die Blockade reduziert wurde. Dies war ein großer Eingriff mit vielen Komplikationsrisiken. In jüngerer Zeit wird die interventionelle Herzkatheterisierung, auch perkutane Intervention genannt, eingesetzt, um Patienten größere Operationen zu ersparen.
Alte Dame erholt sich nach interventioneller Kardiologie
Der Patient erhält eine örtliche Betäubung. Der Arzt führt einen Schlauch von den Blutgefäßen in Arm und Oberschenkel ein. Ein Schlauch dient zur Platzierung eines temporären Herzschrittmachers, der nach dem Eingriff entfernt wird. Über den anderen Schlauch wird ein spezieller Ballon in die Herzkammer eingeführt. Sobald die Blockade festgestellt ist, injiziert der Arzt Bioethanol. Dadurch wird die Herzwand dünner und die Blockade reduziert. Das Blut kann besser fließen und abfließen, um den Körper zu versorgen. Die Blockade wird gelöst, wodurch sich die Herzinsuffizienz effektiv verbessert.
Der Eingriff dauert nur eine Stunde. Der Patient bleibt während des Eingriffs bei Bewusstsein; da kein Endotrachealtubus erforderlich ist, kann er nach 48 Stunden entlassen werden.
Zwei Tage nach der interventionellen Kardiologie-Operation gab Frau K. an, völlig gesund zu sein und konnte das Krankenhaus nach Hause entlassen.
Laut Dr. Tuan geht eine hypertrophe Kardiomyopathie mit Symptomen wie Kurzatmigkeit, Ohnmacht (manche Betroffene werden mehrmals ohnmächtig) und Brustschmerzen einher. Manche Betroffene haben keine Symptome, aber in ihrer Familie gibt es bereits Fälle von hypertropher Kardiomyopathie, sodass sie wissen, dass sie zur Untersuchung und Überwachung ins Krankenhaus gehen sollten.
Um eine hypertrophe Kardiomyopathie umfassend zu behandeln, müssen die Patienten zunächst ihren Lebensstil ändern, z. B. regelmäßig essen und Sport treiben, Dehydration vermeiden, Medikamente einnehmen und sich bei Symptomen einer schweren Obstruktion interventionelle Verfahren verschreiben lassen.
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