Der Zustand der Patientin verschlechterte sich, und sie begab sich in Behandlung ins Krankenhaus. Am 20. Juni erklärte Dr. Ho Minh Tuan, Leiter der Kardiologie am FV-Krankenhaus, dass nach der Untersuchung bei der älteren Frau eine schwere obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie mit einem Gefäßverschlussdruck von bis zu 80 mmHg festgestellt wurde, die zu Herzinsuffizienz und Atemnot führte.
Zudem war sie stark übergewichtig und litt unter Bluthochdruck. Unbehandelt könnte sich ihr Zustand verschlimmern und zu einem Lungenödem und Herzstillstand führen.
„Die obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie entsteht durch eine Genmutation, die zu einer Verdickung der Herzscheidewand und damit zu einer Behinderung des Blutflusses führt. Es handelt sich um eine schwer und gefährlich zu behandelnde Erkrankung. Weltweit wurden bereits zahlreiche Studien dazu durchgeführt, in Vietnam ist sie jedoch noch relativ neu“, erklärte Dr. Ho Minh Tuan.
Früher wurde diese Erkrankung durch eine Operation behandelt, bei der der verdickte Teil des Herzens entfernt wurde, um die Verstopfung zu lösen – ein großer Eingriff mit vielen Komplikationsrisiken. In letzter Zeit wird die interventionelle Herzkatheteruntersuchung, auch perkutane Intervention genannt, eingesetzt, wodurch ein großer chirurgischer Eingriff vermieden werden kann.
Die ältere Frau erholt sich nach einer Herzkatheteruntersuchung.
Der Patient erhält eine örtliche Betäubung, und der Arzt führt über Blutgefäße in Arm und Oberschenkel Schläuche ein. Über einen Schlauch wird ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt, der nach dem Eingriff entfernt wird. Der andere Schlauch dient dazu, einen speziellen Ballonkatheter in die Herzkammer einzuführen. Sobald die Verengung lokalisiert ist, injiziert der Arzt Bioethanol. Dadurch wird die Herzwand verdünnt und die Verengung reduziert. Das Blut kann nun wieder freier fließen und den Körper besser versorgen, wodurch sich der Zustand der Herzinsuffizienz effektiv verbessert.
Der Eingriff dauert nur eine Stunde. Der Patient bleibt währenddessen bei Bewusstsein; da kein Endotrachealtubus benötigt wird, kann er nach 48 Stunden entlassen werden.
Zwei Tage nach der Herzkatheteruntersuchung erklärte Frau K., sie habe sich vollständig erholt und sei aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen worden.
Laut Dr. Tuan äußert sich die hypertrophe Kardiomyopathie durch Symptome wie Atemnot, Ohnmacht (manche Betroffene erleiden wiederholt Ohnmachtsanfälle) und Brustschmerzen. Manche Menschen verspüren keine Symptome, suchen aber aufgrund einer familiären Vorbelastung mit hypertropher Kardiomyopathie eher ärztliche Hilfe und lassen sich überwachen.
Für eine umfassende Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie müssen die Patienten zunächst ihren Lebensstil ändern, z. B. regelmäßig essen und Sport treiben, Dehydrierung vermeiden, Medikamente einnehmen und sich interventionellen Eingriffen unterziehen, wenn schwere obstruktive Symptome auftreten.
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